Laden...

Ribbon Lizenz

Erstellt von malignate vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 9.281 Views
malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
Ribbon Lizenz

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Ribbon Lizenz? Konkret schreibt Microsft ja mit der Office UI Lizenz vor, dass man Ribbons nicht in Office-ähnlichen Produkten verwenden darf?

Wie weit ist das bei Drittherstellern überhaupt von belang? Muss ich mich bei einem Open Source Ribbon auch an diese Vorgaben halten oder sind die Europa eh wirkungslos?
Kenn sich mit diesem Thema an.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

, dass man Ribbons nicht in Office-ähnlichen Produkten verwenden darf?

Wo steht das?

Ausserdem kannst Du kostenlos eine Lizenz "unterschreiben".

3.511 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Es heißt genauer "Man darf keine Officeähnliches Produkt im Ribbon Style erstellen". Wenn also z.B. Open Office auf Ribbon umbaut, gibt es haue.

Hier zwei Links die dir da wohl weiterhelfen werden
Office UI LicensingLicensing the 2007 Micorsoft Office UI

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Ja, die Seiten kenne ich, ich kann aber nicht einschätzen, welche Bedeutungen diese Lizenzen in Europa haben.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo malignate,

mit "Licensing the 2007 Microsoft Office User Interface" versucht Microsoft nicht ein konkretes Control, sondern eine bestimmte Art von UI zu schützen. Ich kann verstehen, dass Microsoft seine Investitionen in Ribbons (und die waren sicher erheblich) schützen will. Meine persönliche Meinung ist jedoch, dass das nicht geht.

Ich gehe davon aus, dass jeder ein Control schreiben kann, dass so ähnlich wie ein Ribbon aufgebaut ist. Immerhin ist ja ein Ribbon im Prinzip nicht viel anders als ein TabControl. Man sollte sich nur davor hüten, einen exakten Klon zu erstellen. Ob Ribbon ein geschützter Begriff ist weiß nicht; sicherheitshalber sollte man daher den Begriff Ribbon nicht verwenden.

Wenn man ein eigenes Control schreibt, kann man sich natürlich aussuchen, unter welche Lizenz man das Control stellt, zumindest wenn man sich der Lizenz von Microsoft nicht explizit unterworfen hat.

Entsprechend kann auch jeder Verwender das neue Controls im Rahmen der Lizenz (des Controls) einsetzen. Wenn diese Lizenz keine Einschränkungen bezüglich des Anwendungstyps hat, dürfen damit meiner Meinung nach auch office-ähnliche Anwendungen erstellt werden.

Wie immer gilt: Das ist meine persönliche Meinung. Wenn du es genau wissen willst, musst du einen (darauf spezialisierten) Anwalt fragen.

Hallo Khalid,

Wenn also z.B. Open Office auf Ribbon umbaut, gibt es haue.

das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Mag sein, dass Microsoft in einem solchen Fall Oracle verklagen würde, aber dass sie damit durchkommen, sehe ich noch nicht. Zumindest dann nicht, wenn Open Office das Microsoft Office UI nicht klont, sondern nur ein ähnliches baut.

herbivore

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

@herbivore: Das ist auch meine persönliche Einschätzung, die Frage ist natürlich wie Telerik & Co dazu stehen, aber das sollte sich durch eine Anfrage ja klären lassen.

Habe ein Beitrag in ihrem Forum gefunden:
http://www.telerik.com/community/forums/winforms/general-discussions/office-2007-ui-licensing-how-it-works.aspx

So wie ich das interpretiere, verkauft z.B. Telerik das Control und kümmert sich nicht weiter um die Lizensierung im Sinne der Office UI Lizenz.

Das heißt ich als Entwickler bin selbst dafür verantwortlich und würde nicht gegen eine Telerik Lizenz (bei denen ich das Produkt ja kaufen würde und auch die Lizenz akzeptieren müsste) verstoßen, sondern gegen die UI Lizenz von Office.

Das heißt ich bin eigentlich in der gleichen Situation ob ich ein eigenes Produkt verwende oder eine Third-Party Komponente, mit dem Unterschied, dass ich natürlich konkret ein Ribbon kaufe, während man selbst natürlich nur eine "Toolbar" oder ein "Menu" entwicklen würde.

Wir haben für unser Produkt/Projekt (Silverdiagram, http://www.silverdiagram.net) eine Toolbar entwicklt http://wintoolbar.codeplex.com/, die leider nur ein Bruchteil der Ribbon Features hat und wir das Problem bekommen werden, dass uns irgendwann der Platz ausgehen wird.

Deshalb würden wir gerne das Ribbon verwenden, aber als Office ähnliches Produkt stoßen wir dabei vor das Problem der Lizenzen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo malignate,

ich hatte ja in meinem Beitrag darauf abgehoben, dass ich Ähnlichkeiten für möglich und erlaubt halte, es aber Probleme mit einem exakten Klon geben könnte. So wie ich Statement von Telerik verstehe, handelt es sich aber bei deren Control um einen exakten Klon. Insofern kann es durchaus Probleme geben, wenn man das Telerik Control einsetzt, ohne die Office UI Lizenz von Microsoft zu besitzen. Wenn du dich jedoch der Lizenz unterwirfst, darfst du mit dem Telerik Control kein Office ähnliches Produkt erstellen.

Was ich mich aber sowieso wundert. Es geht ja wohl um ein kommerzielles Produkt. Da musst du doch sowieso einen Anwalt konsultieren. Alles andere wäre doch viel zu riskant. Wenn du das aber tust, dann müssen wir hier nicht spekulieren.

herbivore

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Es geht um ein Teil-kommerzielles Produkt, wir wollen die Anwendung erstmal kostenlos machen, evtl. mit späterem kostenpflichtigen Premium Account um eine Demonstration für die dahinterliegende Shapes Engine zu haben, die kostenpflichtig sein wird.

So ist erstmal der Plan und im Moment haben wir auch noch keinen Cent eingenommen. Deshalb können wir auch keinen Anwalt konsultieren.

Wir wollen alle Wege offen halten und haben deshalb bewusst auf ein eigenes Menu gesetzt und kein Ribbon verwendet, möchten aber irgendwann aus technischen Problem (Platznot etc.) wechseln.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

http://www.my-libraries.de/dianthus/previews/
Ich arbeite aber an einer neueren Version die noch einfacher zu benutzen ist.
Auf meiner Website gibt es auch eine Demo.

Es gibt die Ribbons auch kommerziell: http://www.devcomponents.com/dotnetbar-wpf/wpfribbon/
Die frage ist, was versteht man unter einer "Exakten Kopie", nur das aussehen oder auch die Verwendung?
Auf deren Seite sehe ich auch keine Einschränkungen, und die verwenden sogar alle Offiziellen MS namen.

malignate Themenstarter:in
742 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Wenn das Ding mehr kann und für Silverlight rauskommt, warum nicht...

Open Soure ist auch noch eine Bedingung.

T
68 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Hallo,
ich weiß das dieser Thread schon "etwas" älter ist xD, allerdings wollte ich trotzdem genauer nachfragen.
Wenn man ein kommerzielles Programm mit der Telerik Ribbonbar entwickelt, ist man dann verpflichtet sich von MS eine Lizens für die Ribbonbar zu holen?!
Sprich kaufen und sich an die Richtlinien halten, oder darf man mittlerweile die Ribbonbar so frei verwenden?!

mfg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo THQ,

verbindlich kann dir das nur ein Anwalt sagen. Wie die Forenteilnehmer die Sache sehen, wurde weiter oben ausführlich besprochen. Meine persönliche Meinung steht in diesem Beitrag: Ribbon Lizenz.

herbivore

T
68 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Danke für die Antwort.
Dann werde ich mal nachfragen gehen müssen 😃

mfg

1.029 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

falls es wen interessiert:
Wer bei DevComponents kauft bekommt dann noch eine Textdatei mit der entsprechenden MS-Lizenz beigelegt - was natürlich die offiziellen MS-Namen erklärt 😉

Gruß
Achim

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Weiß jemand, wie aktuell das ganze noch ist?

Da wir demnächst eine Software veröffentlichen wollen, die Ribbons benutzt, wollte ich diese registrieren. Auf der deutschen Seite zur Lizenzierung der Office-Benutzeroberfläche steht zwar "Sie können der Lizenzvereinbarung für die Benutzeroberfläche mit ein paar einfachen Mausklicks auf unserer Website zustimmen", allerdings konnte ich nirgends einen Link o.ä. finden. Auf der entsprechenden englischen Seite gibt es zwar unten einen Link "License the Office UI", allerdings bekommt man da nach dem Ausfüllen des Formulars auf einen 404 - Not Found.

Die deutsche Seite scheint zudem nur die Office 2007-Version zu kennen - die englische Seite dagegen schon Office 2010/Scenic Ribbon.
Irgendwie ein wenig seltsam das ganze...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Also so wirklich geändert hat sich die Situation immer noch nicht. Die Links leiten mich zwar nicht mehr auf Fehlerseiten, jedoch gibt es auf der deutschen Seite noch immer keinen Link zu Lizenzierungsseite und auf der englischen Seite komme ich beim Klick auf "License the Office UI" auf die Downloadseite für das Lizenzdokument.

Weit und breit nirgends eine Möglichkeit zu finden, eigene Applikationen zu registrieren/lizenzieren. Muss das so sein?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren

Hallo dN!3L,

von Grundsatz her finde ich, dass man die Rechte anderer achten sollte. Wenn jedoch ein Rechteinhaber durch über Monate hinweg mangelnde Pflege der Seite den Eindruck vermittelt, dass er nicht mehr daran interessiert ist, dass die potenziellen Lizenznehmer sich bei ihm melden, wäre meine Geduld irgendwann erschöpft. Du kannst natürlich ersatzweise eine E-Mail an Microsoft schicken und so anzeigen, dass du die Lizenz annimmst. Mehr kann wohl in der Situation keiner von dir verlangen.

Ich kann verstehen, dass Microsoft ihre erhebliche Investition in die Entwicklung von Ribbons schützen wollte und möglichst lange ein Alleinstellungsmerkmal mindestens im Office-Bereich aufrechterhalten wollte. Deshalb wohl auch diese Lizenzierung. Nur war ja wohl allen klar, dass dies nur für eine begrenzte Zeit möglich sein würde. Je mehr sich Ribbons durchsetzen, desto mehr werden sie zwangsläufig auch zum Allgemeingut.

herbivore