Laden...

Textfeld in die Windows TaskBar einfügen.

Erstellt von TOM_MUE vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.176 Views
TOM_MUE Themenstarter:in
200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Textfeld in die Windows TaskBar einfügen.

Hallo,

kennt jemand von euch ein Bsp. wie man es unter .NET schafft ein Textfeld in die Windows Taskbar einzufügen? Ich war mir sicher das ich so ein Beispiel mal bei Codeproject gesehen hatte aber im Moment habe ich nix gefunden.

Gruß

TOM_MUE

_
416 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo,

da dies sowieso nicht Plattformunabhängig ist, gibt es in .Net keine vorgefertigte Möglichkeit für sowas. D.h. man kommt auf keinen Fall um P/Invoke herum.

Folgendermaßen würde ich anfangen:

  1. mir ein Handle auf die Taskleiste holen:
HWND trayWnd = FindWindowEx(NULL, NULL, "Shell_TrayWnd", NULL); 
  1. Die Textbox an gewünschte Stelle einfügen. Allerdings könnten da so lästige Buttons, die da so lästige Programme darstellen, im Weg sein.

Mal so nebenbei, für was brauchst du das eigentlich? An Systemfenstern sollte man in der Regel ja lieber nicht rumpfuschen.

cu, tb

TOM_MUE Themenstarter:in
200 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hallo tb

vielen Dank für Deine Antwort. So wit ich meinen vermissten Artikel von CodeProject noch im Hinterkopf habe, ist die TaskBar von Windows sogar dafür vorgesehen neue Componenten aufzunehmen. Als Beispiel ist da der Windows Media Player oder die Adressleiste zu nennen. Na ja, und MS Desktop Search tut das ja auch. Das mit dem PInvoke war mir schon schon klar, nur hätte ich nicht gewusst wo ich da anfangen soll. da war Dein Tipp mit "Shel_TrayWnd" ganz gut. Nur bin ich mir niciht sicher ob "Shell_TrayWnd" der Taskbar entspricht oder doch nur dem Tray-Fenster in dem die Tray Icons dargestellt werden.

OK, ihc werde mal noch etwas bei www.pinvoke.net rumsuchen.

TOM_MUE

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Haben deine Recherchen noch etwas ergeben?

Ich habe nämlich dasselbe Problem!

D
58 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielleicht hilft das hier weiter:

http://www.codeproject.com/csharp/dotnetbandobjects.asp

MfG

Q
992 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Danke, das sollte mir weiterhelfen!