Laden...

Ist Cleverbot ein Fake?

Erstellt von Hurby vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 5.660 Views
Hinweis von herbivore vor 13 Jahren

Abgeteilt von Smalltalk? Cleverbot!

H
Hurby Themenstarter:in
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

das ist keine KI... erst dachte ich das is n callcenter, aber dann fiel mir auf, dass da keine werbung ist. wie finanzieren die sich also???

und hier die antwort:

A website that may seem like all fun and games, but it is fake. While you chat to the so called "cleverbot" the only thing that is happening is that you are talking to other users. You only talk to one person for about a few texts, then they change it, which is why you will get such random off-the-wall conversations. If you go to it at first, you will belive it, but if you tell somebody that the website is fake and that this is just two users talking to eachother, then you will most likely recieve a "oh!" That is also why the bot claims to be a human so many times. But it is fun messing with people 😄

mfg hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

das ist keine KI...

Teils, teils. Während es ja offensichtlich scheint, dass er Antworten anderer User einfach so wiedergibt (s. Zitate oben), hat er vermutlich ein paar Querverbindungen zu machen und eigene Antworten hinterlegt.
Ich hatte z. B. nach seinem Namen gefragt. Antwort war: Cleverbot. Ist doch recht unwahrscheinlich, dass ein andere User dies sagt.

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

das ist keine KI... erst dachte ich das is n callcenter, aber dann fiel mir auf, dass da keine werbung ist. wie finanzieren die sich also???

Quelle?
Wenn ich mich rest entsinne gab es sogar KI-Preise für den Cleverbot.

Z
403 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

das ist keine KI... erst dachte ich das is n callcenter, aber dann fiel mir auf, dass da keine werbung ist. wie finanzieren die sich also???

Quatsch mit Soße, das ist kein Fake.

Auf jede Frage bzw. auf alles was man schreibt werden Antwortmöglichkeiten gesucht und mit Heuristik geprüft welche Antwort am besten zutrifft.
Wenn du auf etwas reagierst verbindet der Bot verschiedene Schlagwörter miteinander, um Material für die Heuristische Suche zu sammeln.
So entstehen leider auch oft falsche Verbindungen oder welche die kein Sinn ergeben.

Ich habe vor 1 oder 2 Jahren mal genauer gelesen, wie das System funktioniert, kann das Dokument aber nicht mehr finden =)

In einem Tutorial gab es eine vereinfachte Version mittels XML wo auf jede Frage genau eine Antwort passte =), das gabs in Video2Brain - Visual C# 2008 glaub ich.

Hier gibts noch Informationen darüber http://www.alicebot.org/

U
1.688 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Auf jede Frage bzw. auf alles was man schreibt werden Antwortmöglichkeiten gesucht und mit Heuristik geprüft welche Antwort am besten zutrifft.

Müssten die Dialoge dann nicht viel reproduzierbarer sein? Oder auch in alternativen Antworten mehr Sinn haben?

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

cleverbot basiert auf Jabberwacky

Müssten die Dialoge dann nicht viel reproduzierbarer sein?

nein, da hier mehr fuzzying verwendet wird.

das motto von Jabberwacky:

aim is to "simulate natural human chat in an interesting, entertaining and humorous manner"

H
Hurby Themenstarter:in
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

also wenn ihr mal google fragt via "cleverbot fake" dann findet ihr mehrere erklärungen. ich will nicht 100%ig behaupten dass es so ist, aber durch die theorie dass man lediglich mit irgendwelchen usern verbunden wird lässt sich einiges erklären... zumal der ja scheinbar nach ner weile den context der unterhaltung wechselt. es könnte doch sein dass dann auch der gesprächspartner wechselt.

und die frage die mich viel mehr beschäftigt. wenn es eine KI ist, dann müsste dort ne riesen datenbank hinterliegen und wenn tausende leute gleichzeitig das programm nutzen, dann ist die reaktionszeit doch nicht schlecht. okay, dahinter könnte ein ganzer cluster von servern stecken, aber wer finanziert das ganze???

mfg hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Nachdem schon so lange an KI gearbeitet wird wäre es doch ziemlich Peinlich da faken zu müssen.

Zudem hat Jabberwacky schon Preise gewonnen: http://en.wikipedia.org/wiki/Jabberwacky

1982 – The first incarnation of this project is created as a program hard-coded on a Sinclair ZX81.
1988 – Learning AI project founded as 'Thoughts'
1997 – Launched on the Internet as 'Jabberwacky'
October 2003 – Jabberwacky is awarded third place in the Loebner Prize. It was beaten by Juergen Pirner's Jabberwock (A German based chat program)
September 2004 – Jabberwacky is awarded second place in the Loebner Prize. It was beaten by computer chat program A.L.I.C.E
September 2005 – George, a character within Jabberwacky, wins the Loebner Prize
September 2006 - Joan, another Jabberwacky character, wins the Loebner Prize
October 2008 - A new variant of Jabberwacky is launched, more fuzzy and with deeper context, under the name Cleverbot

Fakes wären da schon aufgefallen.

Gelöschter Account
vor 13 Jahren

aber durch die theorie dass man lediglich mit irgendwelchen usern verbunden wird lässt sich einiges erklären...

der oder die entwickler des bots müssen sich dadurch sehr geehrt fühlen 😉

wie das genau finanziert wird kann ich nciht sagen aber ich weiß das einige universitäten an diesem thema sehr interessiert sind und das auch die industrie großes interesse daran zeigt. daher ließen sich sicherlich einige sponsoren finden....

187 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

also wenn ihr mal google fragt via "cleverbot fake" dann findet ihr mehrere erklärungen.

urbandictionary.com ist jetzt nicht gerade ne first-class Quelle 😉

R
295 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

wenn es eine KI ist, dann müsste dort :::

My uncle, Rollo Carpenter, is chief whiz at Existor, The company behind Cleverbot, I do not particularly know exactly how it works but I can diverse briefly.

It is not two people talking to each other, it is coded to respond with words contextually to what you have said to it, and as I have seen first hand, there is a database filled with 50 million contextual responses, which it has learnt from all its users over time. This as a result means it is everything to everyone. However. There is not much point trying to teach it unsuitable content, as much is filtered, usually only 1 in 10 things you say to it are actually learnt, less if unsuitable, due to filtering. Hope this clears it up a bit.

http://wiki.answers.com/Q/How_does_cleverbot_work

Gruss,
Regenwurm

ServiceStack & Angular = =)

265 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

ich habe eine Zeit lang diese Antwort gegeben:

schon klar, aber wer mag dich schon, ich meine du bist ein dummer bot der einfach nichts kann und meint er könnte hier mit Menschen chatten, aber das klappt anscheinend nicht so gut. Ich würd mir mal ernsthaft Gedanken darüber machen ob mein Entwickler wirklich an dir gearbeitet hat, oder ob er dich nur lustlos erstellt hat. Diese Antwort ist zwar sehr lang, aber ich hoffe du kommst damit zurecht und kannst gut darauf antworten!

dann kam irgendwann eine Frage mit einem Rechtschreibfehler zurück. Habe dann mich als Bot ausgegeben und wohl mit einem anderen User gechattet (es waren keine typischen Cleverbot Sätze sonders öfters Tippfehler und alles klein geschrieben.) Nach ein paar Sätzen wurde ich dann ohne Vorwarnung auf http://international.jabberwacky.com/ weitergeleitet...

-=MasterMax=-

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Tippfehler? Alles klein? Ist doch normal wenn man von den Usern lernt.
Wenn das System die von den eingaben lernt, wie soll es dann selbständig korrigieren?
Gerade wo jabberwacky schon, wie bereits erwähnt, mehrfach Preise für die KI gewonnen hat ist mit Seriösität zu rechnen.

Die CleverBot Domain ist auch auf Icogno Ltd registriert. Und die entwickeln KI seit 20 Jahren.

H
Hurby Themenstarter:in
222 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

hmm, gut von usern lernen... könnte auch erklären warum er sich für den menschen und uns für die KI hält. aber ich stehe dem ganzen noch sehr skeptisch gegenüber...

mfg hurby

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Warum? Es ist sogar schade das es nach 30 Jahre noch nicht besser ist.