Laden...

Entwickelt ihr eurere Applikationen lieber Top-Down oder Bottom-Up?

Erstellt von userid14268 vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.338 Views
U
userid14268 Themenstarter:in
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren
Entwickelt ihr eurere Applikationen lieber Top-Down oder Bottom-Up?

Hallo,

Wenn ihr unbegrenzt Zeit hättet und alle Freiheiten, welche Strategie würdet ihr bevorzugen? Top-Down oder Bottom-Up?
Und was hat sich in der Praxis bei euch heraus kristallisiert bzw. bewährt?

Also bei mir ist es so das ich Bottom-Up bevorzuge, in der Praxis aber in beide Richtungen entwickel.
Oft braucht man kleine einfache Module, die bau ich dann schon einmal um sie weg zu haben, und zur selben Zeit erstelle ich schon einmal eine Maske für das User Interface um die Idee die man hat optisch zu präsentieren.

Egal für welchen Weg man sich entscheidet, Planung braucht man so oder so, und man hat in jeden Fall schon konkrete Ideen/Vorschläge oder Anweisungen wie die UI aussehen soll.

Ich bevorzuge Bottom-Up aus dem Grund das man sich so selber dazu zwingt es "richtig" zu machen, man hackt nicht mal eben "Funktionalität" ein und man braucht auch Tests um zu sehen ob das geschriebene überhaupt funktioniert.
So hat man auch direkt eine vollständige test Abdeckung und hat zugleich alles so geschrieben das es Testbar ist.
Wenn man von der UI herab, also Top-Down entwickelt dann hat man sehr oft erst den Code und schaut dann wie man es Testen könnte, wenn überhaupt. Wenn dann noch Stress dazu kommt sind Unit Tests auch schnell mal eben weg gelassen.
Man hat bei Bottom-Up also eher mehr Disziplin bei der Entwicklung mit Fokus auf Testbarkeit und Wiederverwendbarkeit.

Wie seht ihr das?

458 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Voted for Bottom-Up, um eine lose Kopplung zwischen GUI und Logik zu haben. Top-Down verleitet mich immer etwas unsauber zu arbeiten, ist aber nur meine persoenliche Erfahrung.

be the hammer, not the nail!

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Warum muss es wiedereinmal entweder oder sein?

In langlaufenden Projekten kommt immer beides vor.

Es gibt immer mal ein "Fenster" das exact so sein soll wie es "der Kunde" haben will, und natürlich gibt es Ausgaben die sich dem Programmfluss anpassen müssen.

Wer hier immer nur das eine oder das andere machen will liegt falsch.

U
userid14268 Themenstarter:in
1.578 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Ich schrieb: "Wenn ihr unbegrenzt Zeit hättet und alle Freiheiten, welche Strategie würdet ihr bevorzugen?"
auch wenn du Private beides machst hast du ein Favoriten, wenn nicht dann eher "Mal so mal so".

Wie es in der Praxis aussieht kann separiert erläutert werden.

P
660 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

ich habe für Bottom-Up gestimmt da das Fundament auf dem alles weitere aufsetzt stabil sein muss.

genau so wie beim Hausbau, dort fängt man auch nicht zuerst mit dem Dach an XD

Wenn das Fundament stabil ist kann es fast alles tragen. so sehe ich das aber dennoch kommt es zu Situationen wo man auch mal andersherum rangehen muss

MfG
ProGamer*Der Sinn Des Lebens Ist Es, Den Sinn Des Lebens Zu Finden! *"Wenn Unrecht zu Recht wird dann wird Widerstand zur Pflicht." *"Ignorance simplifies ANY problem." *"Stoppt die Piraterie der Musikindustrie"

6.911 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Hallo ProGamer,

cool - ich wollte genau die gleiche Antwort schreiben 😁

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

1.820 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Ich versuche nach Möglichkeit auch, Buttom-up zu entwickeln, u.a,. aus den bereits genannten Gründen. Und wenn man sich dabei mit dem Thema/Aufbau beschäftigt, erkennt man oft auch noch weiter Dinge, die zu beachten sind.

Aber noch viel zu oft fange ich auch Top-down an, wenn ich es nicht erwarten kann, ein erstes Ergebnis zu sehen (bin da oft sehr ungeduldig). Wenn's nur ein Testprojekt ist geht's ja noch, aber ansonste hat man bei so Projekten hinterher oft viel mehr Nacharbeit, wenn's dann doch etwas größer wird.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

U
282 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Dienstlich Rapid Prototyping, dabei viel Top Down, da im Forschungsumfeld die Kundenanforderungen nicht klar sind und sich spätestens nach der ersten GUI völlig ändern können.

Dennoch ist mir Bottom Up eigentlich lieber. Und gerade wenns schnell gehen muss dann versuche ich "unten" sauber zu arbeiten und eher mal in der GUI ein wenig zu hacken.