Laden...

Seltsames verhalten

Erstellt von Sharpovski vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.641 Views
S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
Seltsames verhalten

Hallo zusammen,

habe hier ein sehr seltsames verhalten beim Zugriff auf einen SQL Server 2000. Unsere Applikation importiert Daten zur weiteren Verarbeitung in die Datenbank. Jetzt kommt es bei einem bestimmten Datensatz vor, dass beim Aufrufen der Fill Methode des SQLAdapters eine ConstraintException geworfen wird. Importiere ich den Datensatz ohne Änderungen danach noch einmal, funkioniert alles wie es soll. Dies lässt sich auch reproduzieren, indem ich ein vor einigen Tagen gezogenes Datenbank Backup wieder einspiele.

Ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht weiter auf den Code und die Datenbank eingehen. Mich würde nur interessieren, ob es für die Fill Methode so etwas wie eine Überwachung gibt, um feststellen zu können an welcher Stelle es genau hackt. Oder kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Greats

M
62 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von phunkydizco

Ich möchte jetzt an dieser Stelle nicht weiter auf den Code und die Datenbank eingehen.

Hallo,

ich nehme jetzt mal meine gläserne Kugel und - leider keine Antwort.

Constraint lässt auf Beziehungsstress schliessen. Evtl. suchst Du eine ID, welche nicht korrekt ist, nicht vorhanden ist.

try, catch könnte auch an der richtigen Stelle helfen.

Grüße
Myrco

S
Sharpovski Themenstarter:in
259 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Das dumme ist, das die Exception nicht wirklich aussagekräftig ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit die genaue Ursache herauszufinden?

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Nun auch der Text einer "nicht aussagekräftigen Exception" kann Leuten,
die diese schon öfter gesehen haben helfen dein Problem zu lösen.

Wir haben alle schonmal so eine Meldung gesehen, die scheinbar
nicht zum lösen des Problems taugte, im nachhinein dann doch eindeutig war.

Also her mit dem Text