Laden...

Exchange 2007 Routing Agent -> prüfen ob Sender und Empfänger lokal sind

Erstellt von Mackerlama vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.168 Views
M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren
Exchange 2007 Routing Agent -> prüfen ob Sender und Empfänger lokal sind

Hallo,

ich bastel an einem Routing Agent, der alle ausgehenden Mails prüft und falls diese nach extern gehen wird die Sender und die ReplyTo Adresse umgebogen. Das funktioniert wunderbar.

Nun taucht ein Problem auf. Ein weiterer ExchangeServer wurde eingerichtet mit der gleichen Domain (, aber an einem anderen Standort). Wenn an diesen gemailt wird, müssen ebenfalls die oben erwähnten Adressen umgebogen werden.

Bisher verglich ich einfach nur die Domains der Sender und Empfäner. Im Falle von einer Übereinstimmung hat der Agent nichts gemacht, da von reinen internen Mailverkehr ausgegangen wurde. Wie kann ich nun vorgehen? Gibt es die Möglichkeit zu prüfen, ob eine Adresse einem lokalen Exchange zu geordnet ist?

p.s. Ich habe nicht viel Ahnung vom Exchange-Server

*edit*
Ich gehe nun den Weg über ActiveDirectory/LDAP und suche einfach, ob die Empfänger-Adresse auf dem lokalen Server hinterlegt ist.
Das fühlt sich zwar nach gefrimmel an und brachte Anfangs den Transport-Agent-Dienst zum straucheln, führt nun aber zum Ziel. (Anmerken muss ich noch, dass es möglich ist mehrere Empfänger beim Erstellen einer Mail anzugeben. D.h. mann muss ggf. aus einer E-Mail zwei machen , falls es interne und externe Empfänger gibt. Im letzteren Fall müssen die angesprochenen Properties umgebogen werden.)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo Mackerlama,

es freut mich, dass du eine Antwort gefunden und vielen Dank, dass du sie hier geschrieben hast. Noch besser ist es, eigene Lösungen als Antwort zu posten, damit der Thread nicht mehr in den "Fragen ohne Antwort" auftaucht. Durch diese Antwort ist das Ziel aber auch erreicht.

herbivore