Laden...

if-schleife mit vielen String-Bedingungen abkürzen...

Erstellt von dinazavric vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.503 Views
Thema geschlossen
D
dinazavric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren
if-schleife mit vielen String-Bedingungen abkürzen...

Hallo,

ich bin ein Anfänger was C# betrifft. Ich zeige hier mal ein Beispiel, wo ich mein Problem zeige =)

if ((TextBox1.Text == "p1")||
    (TextBox1.Text == "p2")||
    (TextBox1.Text == "p3")||
    (TextBox1.Text == "p4")||
    (TextBox1.Text == "p5")|| ....)
{
   toolStripStatusLabel1.Text = "OK";
}

else 
{
   toolStripStatusLabel1.Text = "not OK";
}

Meine Frage ist: Wenn man viel zu viele Bedingungen hat (z.B. 100), die auch total unterschiedlich sein können und alles andere ausgeschlossen sein soll, gibt es eine Methode wie man es Abkürzen kann?

Vielen Dank!

W
123 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Falls es nur Strings sind, kannst du alle in einen großen String packen und dann kann man mit einem Vergleich das Vorhandensein testen:


string str = "p1:p2:p3:p4:p5:p6"; // garantiert nicht vorkommendes Trennzeichen verwenden

if( str.indexOf(TextBox1.Text) != (-1) )
{
    // OK
}
else
{
    // NOK
}

Gruß
wolpertinger

D
dinazavric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren

Super! Genau das habe ich gesucht. Danke wolpertinger 🙂

5.742 Beiträge seit 2007
vor 13 Jahren

Meine Frage ist: Wenn man viel zu viele Bedingungen hat (z.B. 100), die auch total unterschiedlich sein können und alles andere ausgeschlossen sein soll, gibt es eine Methode wie man es Abkürzen kann?

Da könnte man evtl. auch ein Array bzw. eine List<string> zurate ziehen. Diese könnte man dann sogar aus einer XML-Datei beziehen (gerade sinnvoll im Zusammenhang mit Validierung).

Evtl. bietet sich auch Regex an.

if-schleife AHHHHHHHH 😉

D
dinazavric Themenstarter:in
40 Beiträge seit 2011
vor 13 Jahren


>

Danke! Ja, If-Abfrage! Gut zu wissen... Wie ich schon sagte - bin ein Anfänger 😉