Laden...

myCSharp.de V3: Verlauf und Ende des Projekts myCSharp.de Version 3

Erstellt von herbivore vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 4.827 Views
herbivore Themenstarter:in
49.485 Beiträge seit 2005
vor 12 Jahren
myCSharp.de V3: Verlauf und Ende des Projekts myCSharp.de Version 3

Hallo Community,

im folgenden beschreibe ich den Verlauf und das Ende des Projekts myCSharp.de Version 3, kurz V3, das eine Migration von myCSharp.de auf eine neue Forensoftware zu Ziel hatte. Diese Beschreibung beginnt an einem Zeitpunkt noch bevor V3 ins Leben gerufen wurde.

Wie ihr wisst, wurde die damals wie heute auf myCSharp.de eingesetzte wbb2-Forensoftware im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt. Zu Anfang war der Anspruch, myCSharp.de zu einem C#-Programmier-Portal mit spezialisierten Modulen für die verschiedenen Bereiche auszubauen. Als erste Schritte in diese Richtung wurde z.B. das Modul Szenenews und der Buchshop noch in V2 auf php-Basis programmiert und freigeschaltet. Langjährige Mitglieder erinnern sich vielleicht noch daran.

So wie die Module realisiert waren, hatte sie jedoch einige Nachteile, z.B. konnte man auf Szenenews keine Favoriten setzen, sie wurden bei einer Forensuche nicht berücksichtigt, es wurde ein anderer Editor verwendet, dem eine ganze Reihe von Features des Forums-Editors fehlten und außerdem war die Stelle, an der man Szenenews einstellen konnte, recht versteckt.

Mein Vorschlag - noch bevor ich Team-Mitglied wurde - war, die Module einfach und gleichzeitig besser mit den Möglichkeiten der vorhanden Forensoftware abzubilden. Und so ist es dann später auch gekommen. Die Szenenews sind jetzt vollkommen integriert, indem sie als normales Unterforum angelegt wurden, genauso wie der Buchshop. Dass dies von der Community angenommen wurde, zeigt sich schon daran, dass das Aufkommen an Szenenews nach der Umstellung schlagartig gestiegen ist. Später kamen Module wie ein Snippet-Bereich dazu. Andere Module waren von Anfang an als Unterforen ausgelegt, z.B. die FAQ und der Artikel-Bereich.

Mit anderen Worten: myCSharp.de ist schon lange ein komplettes Programmier-Portal mit etlichen Modulen. Nur kommt das vielleicht nicht so klar heraus, wie das wünschenswert wäre, da die Module technisch gesehen "nur" Unterforen sind.

Doch bevor es so weit war, entstand der Wunsch, der Programmierung der einzelnen Module einen gemeinsamen Rahmen zu geben und gleichzeitig durch einen Wechsel auf eine ASP.NET-Forensoftware auf eine zukunftsträchtigere technische Basis zu stellen. V3 war geboren. Zu Anfang wie gesagt mit dem Ziel, myCSharp.de mit spezialisierten und individuell programmierten Modulen für die verschiedenen Bereiche auszustatten.

Es ging also zu Anfang um nicht weniger, als ein komplettes Content-Management-System zu schreiben. Wie man sich vorstellen kann, wäre der der Aufwand exorbitant gewesen, selbst wenn man berücksichtigt, dass die Entwicklung nicht bei Null begonnen hätte, sondern auf Basis einer bestehenden ASP-NET-Forensoftware.

Deshalb wurde recht schnell klar, dass in einem ersten Schritt nur eine Migration von der bestehenden php-basierten Forensoftware auf eine .NET-basierte Forensoftware geleistet werden konnte. Die anfängliche Hoffnung, wenigsten ein paar kleine neue Features einzubauen, zerstreute sich mehr und mehr, zumal die V2-Seite nicht still stand und auch dort immer wieder Verbesserungen realisiert wurden. Manchmal hatte das Ganze etwas von einem Hase-und-Igel-Lauf.

Leider war zum damaligen Zeitpunkt (2005/2006) alle verfügbare ASP.NET-basierte Forensoftware nicht besonders ausgereift und weniger leistungsfähig als die produktiv eingesetzt php-basierte wbb2-Forensoftware.

Zwar gab es immer wieder Mitglieder, die ihre Verwunderung ausgedrückt haben, dass ein .NET-Forum nicht .NET als technische Basis verwendet und einige haben sogar behauptet, ein .NET Forum könne nur dann glaubhaft sein, wenn es .NET als technische Basis verwendet, aber letztlich zählt nur die Leitungsfähigkeit der Software aus Benutzersicht und nicht, wie sie technisch realisiert ist. Und da hatten die php-basierten Systeme die Nase klar vorne.

Trotzdem wurde an einer Umstellung auf .NET festgehalten, was natürlich auch sein Vorteile gehabt hätte, insbesondere bezüglich der sauberen Trennung von Basis-System und eigenen Erweiterung und daher dem Erhalt der Update-Fähigkeit des Basis-Systems.

Dem standen verschieden Hürden entgegen. So wurde die zuerst ausgeguckte Forensoftware InstantForum.NET von dessen Hersteller aus unserer Sicht nur sehr schleppend weiterentwickelt, so dass ein Wechsel auf den Community-Server nötig wurde. Dem fehlte aber auch vieles, was wbb2 konnte und wir wollten natürlich nicht, dass die neue Forensoftware aus Benutzersicht weniger leistungsfähig als die alte ist. Deshalb waren zwischenzeitlich mehr als 10 Teammitglieder damit beschäftigt, im wbb2 vorhandene Features im Community-Server nachzuprogrammieren. Und selbst die reine Übertragung der bestehen Threads, Beiträge und sonstigen Daten aus der wbb2-Datenbank in das abweichende Datenbankschema des Community-Servers stellte sich als unerwartet aufwändig heraus.

Obwohl wir uns zu dem Zeitpunkt klar auf die reine, funktions- und layoutgleiche Migration von der einen zur anderen Forensoftware beschränkt hatten, war dies alles wesentlich aufwändiger als erwartet, denn diese Gleichheit an Features und Layout musst ja erstmal hergestellt werden.

Trotzdem ging die Arbeit in dieser Phase über mehrere Monate stetig voran, bis zu dem Punkt als aus den Einzelergebnissen der Projektbeteiligten eine Beta-Version zusammen- und online gestellt werden sollte. Ab da war der Wurm drin. Zum einen hatten der anfänglich unterschätzte Aufwand und die Monate an Arbeit die anfänglichen Euphorie und Motivation stark schwinden lassen, und zum anderen traf es sich sehr unglücklich, dass wir den damaligen Betreiber, der als einziger bestimmte erforderliche Berechtigungen hatte, gerade zu der Zeit nicht mehr erreichen konnten und ausgerechnet beim Projektleiter verschiedene berufliche und private Herausforderungen zusammenkamen, so dass für V3 kaum noch Zeit übrig blieb. Was noch schlimmer war: Immer wenn sich eine Besserung der Situation abzeichnete, rollte von irgendwo der nächste Stein in den Weg. So kam es, dass trotz des konstant vorhanden Willens, wenigstens die Beta online zustellen, dieses Ziel nie erreicht wurde.

Irgendwann war dann wirklich ganz die Luft raus. Das Projekt war ins Stocken geraten und dümpelte vor sich hin. Es ging weder vor noch zurück. Das ganze Team war wie gelähmt. Und das betraf nicht nur V3, sondern auch die Moderation und die sonstige Teamarbeit und -kommunikation. Die langjährigen Mitglieder werden sich erinnern.

Mit dem Betreiberwechsel kam frischer Wind und neue Mitglieder ins Team. Zuerst gab es natürlich drängenderes als V3, es war ja insgesamt einiges liegen geblieben. Doch das neue Team arbeitete nach und nach alles auf und alles sich alles wichtige wieder eingespielt hatte, wurde auch die Frage angegangen, wie es mit V3 weiter gehen soll.

Dabei wurden die Möglichkeiten im Team und unter den Powerusern besprochen. Doch der Wunsch nach V3 und die Euphorie war weit weniger ausgeprägt, als beim ersten Anlauf. Es fanden sich nur einige wenige Team-Mitglieder und Poweruser die bereit waren, die Arbeit an V3 (wieder)aufzunehmen. Zu wenige, um das Projekt in absehbarer Zeit zu stemmen.

Trotzdem wurde eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die vorhandenen Ergebnisse wurden gesichtet und die aktuelle Situation in Bezug auf den Community-Server wurde eruiert. Leider mit fatalen Ergebnissen.

Dass sich der Charakter des Community-Servers in Richtung Firmenkunden und Firmenkommunikation entwickelt hatte und fraglich gewesen wäre, ob wir auf Dauer eine kostenlose bzw. erschwingliche Lizenzen erhalten hätten, war ein schwerer Schlag. Als sich dann noch herausstellte, dass sich die bisherigen Ergebnisse aufgrund der Weiterentwicklung des Community-Servers ohnehin nicht mehr verwenden ließen und die Arbeit daher wieder bei Null hätte beginnen müssen, war das Ende des Projekt besiegelt.

Es ist zwar tragisch, dass die ganze bisher geleistete Arbeit verloren und vergebens war, aber leider nicht zu ändern. Ich danke daher allen Mitarbeiter, Beteiligten und Unterstützern besonders herzlich. Lasst uns nicht in Trauer verfallen, sondern nach vorne blicken. Das Ende von V3 ist nicht das Ende der Welt. Unabhängig von dem Ausgang sind wir um eine Erfahrung reicher.

Der letzte Schritt ist heute erfolgt: Ich habe das das Unterforum "myCSharp.de Version 3" aufgelöst, die ohnehin wenigen Beiträge mit einem "myCSharp.de V3: " im Titel gekennzeichnet und jeweils passend in die Foren Ankündigungen bzw. Wünsche und Kritik verschoben. Diese Threads findet man durch Forumssuche nach myCSharp de V3 (nur im Titel).

Das Ende von V3 bedeutet natürlich nicht das Ende der Weiterentwicklung (der Forensoftware) von myCSharp.de. Und es bedeutet auch nicht, dass wir die jetzige Forensoftware nie ablösen werden. Es bedeutet nur, dass wir unsere Kräfte nicht weiter über Monate oder sogar Jahre in einem Projekt binden wollen, dessen Nutzen sich erst ganz am Ende dieser Zeit entfaltet. Gerade bei einem Community-Projekt ist die Gefahr dann viel zu groß, dass es nie zur Fertigstellung kommt. Stattdessen werden wir in kleinen Schritten vorgehen und diese so wählen, dass am Ende eines jeden Schrittes immer ein für die Community spürbarer Vorteil wirksam wird. Auch wenn die Weiterentwicklung dann keinen plakativen Namen wie V3 hat.

Wer ernsthaftes Interesse hat, an der Weiterentwicklung der jetzigen php-basierten Forensoftware mitzuarbeiten, kann sich gerne direkt ans Team wenden, siehe Kontakt zum Team.

herbivore

PS: Ich habe das alles aus der Erinnerung geschrieben. Ich kann daher nicht ganz ausschließen, dass sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben. Bitte seht mir das nach bzw. gnädig darüber hinweg.