Laden...

Multimonitor: Eignet sich zweiter Grafikkarten-Ausgang zum Anschluss eines zweiten Monitors?

Erstellt von LastGentleman vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.010 Views
LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren
Multimonitor: Eignet sich zweiter Grafikkarten-Ausgang zum Anschluss eines zweiten Monitors?

Hallo zusammen,

ich hab mal ne fragen an alle Hardwarefreaks, ich hab mir den PC von einer nahe gelegenen Lebensmittelkette gekauft und da hab ich auf meiner Grafikkarte (Nvidia) viele Anschlüsse.

Neben dem normalen VGA-Ausgang gibt es da auch einen Digitalen VGA Ausgang. Kann man da einen weiteren Monitor anschließen und so im Multimonitor betrieb arbeiten.

Liebe Grüße
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

U
237 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

ja.

brauchst dann natürlich auch einen zweiten monitor. hat dein zweiter monitor keinen digitalen anschluss, dann musst du einen wandler dafür kaufen.

hast du dann den zweiten monitor dran, dann klickst du im windows desktop auf den hintergrund->eigenschaften-> registerkarte einstellungen->klickst in der auswahl auf den zweiten monitor und aktivierst den hacken für "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern".

man kann in der ansicht auch die monitore verschieben, falls der 2. monitor links steht und nicht rechts wie in standardeinstellung.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Keine Ahnung wie das bei NVidia ist, aber für ATI gibts auch noch ein Multi-Monitor-Addon-Tool, welches z.B. zusätzliche System-Icons in die Fensterleisten zaubert. So kann man auf zwei Arten maximieren: Screen oder Desktop. Ebenso kann man die Anwendungsposition speichern und Windows dazu bringen, die Dialoge nicht mehr in der Mitte des Desktops (da klafft dann nämlich die Monitor-Lücke), sondern in der Mitte eines der Screens aufzugehen.

K
71 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von unclesam
ja.

brauchst dann natürlich auch einen zweiten monitor. hat dein zweiter monitor keinen digitalen anschluss, dann musst du einen wandler dafür kaufen.

Hallo

Meine NVidia Grafikkarte hat auch einen zweien "Digitalausgang".
Dieser lässt sich jedoch mittels Zwischenstecker auch als Analogausgang benutzen.
D.h. die Grafikkarte enthält den AD-Wandler, welcherbei bedarf zugeschaltet wird.
-> Die Karte ist ca. 2 Jahre alt.

Gruss Fellmer

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Danke für die Antworten,

ein bekannter von mir hat gesagt das aber die Stecker einfach umgebrückt werden, ist das heute noch so oder war das überhaupt mal?

lg.
LastGentleman

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein

409 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

"Digitaler VGA" - Ist das nicht DVI ?

.
332 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Ich nehme an, dass er DVI meint. Ich kenne zwar den DVI Standard nicht wirklich gut aber soweit ich weiss überträgt dieser Analog und Digital. D.h. ein Monitor mit DVI Anschluss nutzt das Signale Signal. Ein Monitor mit VGA Anschluss das Analoge. Der Adapter DVI-> VGA wandelt nicht sondern legt nur die Pins mit den analogen Signalen auf den VGA Stecker.

Ich habe auch mal gehört, dass es optional ist, ob DVI bzw. die Grafikkarte auch die analogen Signale sendet.

Wenn man eine Grafikkarte mit analogen und digitalen Ausgang benutzt, sollte man bedenken, dass die Qualität sehr unterschiedlich ausfallen kann.

1.271 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Original von .tim
soweit ich weiss überträgt dieser Analog und Digital.

Es gibt zwei DVI-Arten (eigentlich mehrere, aber nicht so relevant):

  • DVI-I (Integrated): Dabei werden analoge und digitale Signale übertragen. Dieser Anschluss ist auch bei den meisten Grafikkarten vorhanden.
  • DVI-D (Digital): Hier werden nur digitale Signale übertragen. Ist meistens als Eingang von Displays vorhanden, wenn diese VGA- und DVI-Eingang (wenn überhaupt vorhanden) getrennt haben.
    Achtung: Die Kabel und Buchsen unterscheiden sich! DVI-D-Kabel können sowohl in DVI-I- als auch -D-Buchsen gesteckt werden, DVI-I-Kabel jedoch nur in DVI-I-Buchsen.

Wer sich gerne weiter informieren möchte oder die genauen Stecker/Buchsen sehen möchte, kann gerne bei Wikipedia unter Digital Visual Interface weiterlesen.

Gruß,
Thomas

A wise man can learn more from a foolish question than a fool can learn from a wise answer!
Bruce Lee

Populanten von Domizilen mit fragiler, transparenter Außenstruktur sollten sich von der Translation von gegen Deformierung resistenter Materie distanzieren!
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

LastGentleman Themenstarter:in
1.274 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo zusammen für alle die es interessiert,

ich habs Ausbrobiert
auf meine VGA Anschluß ->19"
auf meine DVI Anschluß ->22" Widescreen

und beide laufen.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden, denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung." Albert Einstein