Laden...

Zeitlich beschränkte Testversion: Wie prüft man, ob der Zeitraum abgelaufen ist?

Erstellt von Christi4n vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 2.800 Views
C
Christi4n Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Zeitlich beschränkte Testversion: Wie prüft man, ob der Zeitraum abgelaufen ist?

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute überlegt wie ich es am besten bewerkstelligen kann, um mein Programm am besten verkaufen zu können, und da ist mir in den Sinn gekommen, das ich eine Testversion(30 Tage) zum Download bereitstelle auf meine Homepage und danach muss mittels Seriennummer das ganze freigeschalten werden, welche aber kostenpflichtig sein wird!
Jetzt zu der Frage, wie oder besser wo mache ich die Kontrolle wielange die Version noch laufen darf. Ich kann das wohl schlecht in eine Datei speichern oder? was wenn das wer herausfindet und ändert? dann kann er unbegrenzt arbeiten damit! Hoffe das halbwegsverständlich rübergebracht zu haben

mfg Christian

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Christi4n,

verhindern, dass jemand den Schutz knackt, kannst du sowieso nicht. Du kannst nur versuchen, den Beginn der Testzeit möglichst versteckt zu speichern. Für den Ort gibt es keine feste Regel, denn wenn es die gäbe, wüsste ja jeder, wo er gucken müsste. Du solltest dir also selber was schlaues/unauffälliges ausdenken, ggf. auch eine Kombination aus mehreren Speicherorten.

Beachte auch, dass es nur dann Sinn macht, den Speicherort aufwändig zu verstecken, wenn du auch einen Obfuscator o.ä. ([FAQ] .net Assembly vor Disassembling schützen) einsetzt.

herbivore

C
Christi4n Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

ok danke, hab mir fast gedacht das das nicht so einfach geht! Meinst du mit der Kombination von Speicherorten das ich in einer Datei den speicherort der nächsten verschlüsselt darstelle, und in der wieder ne andere wo schließlich das ganze steht??

Werd mich mal durch die FAQ durcharbeiten und dann sehn wir ja weiter!

mfg
Christian

49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo Christi4n,

naja, ich meine verschiedene Orte, an denen der Testbeginn gespeichert wird und wenn nicht alle übereinstimmen, ist die Testphase automatisch beendet.

Man kann ja Informationen nicht nur in (Daten-)Dateien speichern, sondern auch in der Registry, in Ressourcen, in Dateiattributen, in Alternate Data Streams usw. Sei kreativ.

herbivore

L
770 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

hy,

wäre es nicht eine andere möglichkeit einfach div. funktionen zu sperren ? ich hab sowas schon öfters gesehen. und finde ich als demo gar nicht so falsch. jenachdem was dein programm macht noch paar demo files, wo die benützer rumspielen können aber zum beispiel nichtt speichern, oder nur deine dateien öffen.

Wäre im Quellcode einfach auskommentiert bzw rausgeschnitten. würde ich gar nicht mal als so schlecht ansehen.

lg

[EDIT] wollte nur sagen, dassi ch denke das is der einfachste und beste weg, eine Demo Version zu machen wenn man keinen Obfuscator einsetzen kann. weil es gibt keine tricks, fehlende funktionen zu aktivieren 🙂

lg Lion

T
219 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,

sieh Dir mal NET. Reactor an, damit kann man das sehr einfach machen..

Gruß

Thomas

H
704 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Wenn du es dir leisten kannst dann könntest du auch einen zentralen Lizenzierungsserver in Betracht ziehen. Bei jedem Start des Programmes muss man sich beim Server anmelden. Hat aber den Nachteil das der User zwingend eine Internetverbindung benötigt.

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Hallo hauptmann,

das hat noch deutlich mehr Nachteile bis hin zu Schadensersatzforderungen durch die Benutzer, wenn der Server mal nicht verfügbar ist. Ich habe das schon öfter im Forum geschrieben. Natürlich gibt es noch eine Reihe weiterer Nachteil, z.B. deutliche Akzeptanzprobleme zumindest bei gewerblichen Nutzern, den verheerend ist vor allem, wenn nach einem evtl. Konkurs der Anbieters der Lizenzserver abgeschaltet wird. Also besser die Finger von sowas lassen.

herbivore

C
Christi4n Themenstarter:in
79 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

inwieweit kann man eim .net reactor die Demoversion benützen?? Die volle Version kostet 136€, das ist mir für das Projekt dann doch zuviel!

Habe mich jetzt mal entschlossen den Ansatz von Herbivore nachzugehen und eine Kombination aus speicherorten zu probieren!