Laden...

ListView mit Form resizen

Erstellt von Smou vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.090 Views
S
Smou Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren
ListView mit Form resizen

Servus,

Ich hab ein Form in dem ein listview in verbindung mit einer status leiste und einer Menuleiste zusammen ist. jedoch wenn ich es andocke überdeckt es alle anderen objecte in dem form also hab ich es so gelöst damit das Listview mit den resizen der form mit wächst oder schrumpft.


private void ListBox_Resize(object sender, EventArgs e)
        {
            Col_Betreff.Width = (int)((ListBox.Width - Col_ID.Width) * 0.3395);
            Col_Mail.Width = (int)((ListBox.Width - Col_ID.Width) * 0.339);
            Col_TimeStamp.Width = (int)((ListBox.Width - Col_ID.Width) * 0.158);
            Col_Ans.Width = (int)((ListBox.Width - Col_ID.Width) * 0.1585);
        }

gibt es da noch eine besser variante ausser das berechnen ?

Danke im vorraus

Grüß
Smou

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
Gelöschter Account
vor 15 Jahren

anchor

F
722 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Das solltest du mit den Properties Anchor und Dock ohne zusätzliche Berechnung hinbekommen.

M
205 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Funzt natürlich mit Anchor super, falls du aber mal komplexere Layouts hast (z.B. manche controls sollen wachsen andere nicht) kannst du auch das TableLayoutPanel Control verwenden. Funktioniert auch bei deiner Anforderung.

mfg Markus

S
Smou Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

servus,

das mit dem anchor war schon mal garnit schlecht.
aber das problem ist das gleiche wie vorher bzw ähnlich. die spalten bleiben in der größe bestehen und nur die listview wächst.

mein wünsch ist es eben das die komplette tabelle mit wächst incl spalten.

als Bsp:

  • spalte 1 = 40%
  • spalte 2 = 30%
  • spalte 3 = 30%

und das soll genau immer so sein.... das passiert aber bei anchor und dock nicht... deshalb hab ich die berechnung gemacht.

habt ihr noch ein tipp ?

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Smou,

was du willst, geht mit dem schon genannten TableLayoutPanel.

herbivore

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Sicher?

Er will doch, das die Spalten in der ListView mit in der größe angepasst werden. Bei einem TableLayoutPanel würde doch aber auch nur das Control mit angepasst werden. Oder hab ich da was übersehen?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Khalid,

axo, dass mit den Spalten habe ich leider überlesen. Für die Spaltenbreiten fällt mir außer selbst berechnen auch nichts ein.

herbivore

S
Smou Themenstarter:in
341 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

hmmmm... schade.....

trotzdem danke für die schnellen und vielen antworten. hab ich wieder ein bisl gelernt 😉

....
falls jemand doch noch eine möglichkeit kennt ausser der berechnung würde ich mich über eine antwort freuen.
....

grüß

**Nur die Kenner können mit 10 Fingern bis 1023 zählen !!**
private int Main()
{
   string programmingSkills = getMySkills("programming")
   return = 1;
}