Laden...

Was gehört in ein konzeptuelles Modell (ERD) und was nicht?

Erstellt von hauptmann vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.388 Views
H
hauptmann Themenstarter:in
704 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren
Was gehört in ein konzeptuelles Modell (ERD) und was nicht?

Hi!

Kann mir mal jemand bitte in einfachen Worten erklären, was nun konkret in ein konzeptuelles Modell (ERD) gehört und was nicht?
Welche Attribute kommen da hinein?
Primärschlüssel auch?
Finde dazu im Internet leider nicht viel konkretes (außer irgendwelcher Uniskripten, die meist mehr oder weniger brauchbar sind ohne Erklärung) und unser Lehrer verzettelt sich oft in den Details zB Unterschied der Wörter "konzeptionell vs konzeptuell".

Und kennt jemand vielleicht ein gutes Opensource/Freeware Tool zum Erstellen von konzeptuellen Modellen. Alles was ich bisher gefunden habe, ist irgendwie schon zu stark in Richtung logisches Modell/physisches Modell. Ich will aber konkret ein konzeptuelles Modell erstellen, ohne jeglichen Overhead (bin die Krähenfußnotation per Hand von der Schule her gewöhnt, aber die Notation ist mir dabei relativ egal ...)

[last.fm](http://www.last.fm/user/hauptmanAlpha/)