Laden...

Let's jazz - mein Saxophon

Erstellt von marco.b vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 1.932 Views
M
marco.b Themenstarter:in
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren
Let's jazz - mein Saxophon

Hallo,

nachdem ich nun schon eine weile E-Gitarre spiele, wollte ich mich mal an ein neues Instrument wagen: Ich bin seit 3 Stunden stolzer Besitzer eines Alt-Saxophons. 🙂
Nun wollte ich fragen, ob von euch jmd. dieses Instrument spielt, und mir vielleicht Einsteigerlektüre empfehlen kann. Um ehrlich zu sein weiß ich Moment nicht einmal, ob meine Finger richtig sitzen 😉 Ich bräuchte also wirklich etwas auf absolutem Einsteigerniveau.

Würde mich freuen, wenn mir jmd. etwas empfehlen könnte 🙂
Danke.

K
50 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

tipp: saxophon halten wie folgt: rechte hand unten linke hand oben 🙂 linker daumen hat so ne art haken zum "einhaengen" 😉

um ton zu rauszubekommen : oberkiefer -> zaehne auf plastik , unterkiefer lippe ueber zaehne -> lippe gegen blaettchen druecken , mundstueck "luftdicht" mit mund abdichten und pusten 😁

oh man hoert sich lustig an ^^

ps: ich spiele nich meine schwester hats mir mal gezeigt ^^

// Edit:
PS: HAVE FUN 🙂

245 Beiträge seit 2005
vor 16 Jahren

Also da bin ich jetzt neugierig. Bin selbst leider total unmusikalisch und spiele kein Instrument aber Saxophon reizt mich schon die aller längste Zeit. Hab mich vor kurzem mal ein wenig im Internet umgesehen, ob es in meiner Nähe irgendwelche Musikschulen oder ähnliches gibt bzw. ob man sowas auch auf eigene Faust lernen "kann".

Vom selbst beibringen bin ich relativ schnell wieder abgekommen weil ich einfach glaube, dass gerade so ein Instrument ohne jegliche musikalische Vorbildung und ohne professionelle Hilfe wirkliche schwierig zu erlernen ist. Hätte zwar eine Musikschule gefunden, allerdings haben mich die Kosten doch etwas abgeschreckt (gerade weil ich auch nicht wirklich weiß, ob ich die nötige Zeit dafür aufbringen könnte)...

Interessieren würde mich jetzt wo du dein Sax her hast, wieviel es gekostet hat und wie es dir auf längere Sicht beim lernen geht (also mal eine Rückmeldung in einem halben Jahr oder so g)?

mfg

M
marco.b Themenstarter:in
303 Beiträge seit 2006
vor 16 Jahren

Hi,

also das Lernen eines Instruments ohne Lehrer ist machbar, so habe ich das bei der E-Gitarre gemacht. Es ist halt mühevoller, und man muss ein bisschen Selbstdisziplin an den Tag legen.
Wobei ich für das Saxophon vielleicht schon einen Musiklehrer aufsuchen werde - ich habe diesmal nicht wirklich die Lust, alles auf Grundlage von Büchern zu lernen.

Ein Saxophon kann man in jedem Musikladen kaufen, meins hat mit Zubehör knappe 300 Euro gekostet.

Ich melde mich mit Tonaufnahmen in einigen Monaten wieder 😉

245 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

@marco b

Wie schauts mit einem Zwischenbericht und der versprochenen Tonaufnahme aus? Oder bist du mittlerweile schon auf Tour und hast es nicht mehr nötig Gratis Hörproben bereitzustellen 😉

Bin gerade wieder am überlegen, ob ich nicht auch endlich mal den Drang in mir Saxophon zu lernen in die Tat umsetzen sollte...

Würde mich jedenfalls sehr interessieren, wie es dir mittlerweile damit geht und wie du gelernt hast (auf eigene Hand, mit welchen Unterlagen? oder mit professioneller Unterstützung)?

lg,

mik

M
marco.b Themenstarter:in
303 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Nun ja, es ist ganz okay mittlerweile, also ich spiel ein paar Tonleitern und Melodien, aber großartig voran komme ich nicht, weil wie immer die Zeit zu knapp ist. Hörproben wollte ich zur Zeit noch nicht einstellen 😉