Laden...

<xi:include>, ist XInclude.NET noch aktuell? Alternativen?

Erstellt von 0815Coder vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.041 Views
0
0815Coder Themenstarter:in
767 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren
<xi:include>, ist XInclude.NET noch aktuell? Alternativen?

Hallo,

ich bin vorhin über das Projekt XInclude.NET mit dem XIncludingReader zur unterstützung von <xi:include> gestolpert, und finds recht interessant.

Es geht darum den XmlReader so zu erweitern, dass man damit includes in einer Xmldatei definieren kann, die dann beim laden direkt verarbeitet werden. Man kann also (Teile) anderer Xml Dateien dynamisch einbinden.

Allerdings hat sich seit 2007 praktisch nichts mehr getan, es gibt nur 2 Checkins.

Kennt das Projekt jemand?
Ist es vielleicht sogar komplett ins .NET Framework integriert worden?
Gibts ein alternatives Projekt an dem aktiver entwickelt wird?

Kennt jemand etwas vergleichbares?

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts

656 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Nachdem sich an der Technologie selber nicht wirklich was geändert hat, sollte es nach wie vor aktuell sein (abgesehen von der Tatsache, dass es inzwischen System.Linq.Xml und Co gibt).

Wenns dir hilft, für letzteres hab ich mir das ganze einfach selber geschrieben - ist nicht sonderlich schwer. Per rootElement.Descendants(xi + "include").Where(e => e.Attribute("href") != null) alle XIncludes holen, href-Attribut auslesen und das komplette Element per xInclude.ReplaceWith(...) mit dem neuen Dokument ersetzen - allerdings keine Gewähr wenns denn mal umfangreicher wird, was den Speicherverbrauch angeht.

Alternativ dürfte es auch mit einem XmlResolver gehen, zumindest benutze ich die Technik bei modularen XSLTs - für XInclude von meiner Seite aus ungetestet.