Laden...

"Datei öffnen"-Dialog ist langsam

Erstellt von nicknet vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 2.069 Views
N
nicknet Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren
"Datei öffnen"-Dialog ist langsam

Ich habe folgendes Problem....

Habe ein Programm geschrieben...
Wenn ich es aufrufe
und eine Datei öffnen möchte, dauert es gefühlt sehr lange bis das Fenster erscheint. Indem ich dann die Datei auswählen kann.

Beim zweitenmal geschiet es dagegen blitzartig?

 OpenFileDialog openFileDialog1 = new OpenFileDialog();

            //openFileDialog1.InitialDirectory = System.IO.Path.GetDirectoryName(Assembly.GetEntryAssembly().Location);
            openFileDialog1.InitialDirectory = System.IO.Path.GetDirectoryName("C:\\bla-irgendwas\\");
            openFileDialog1.Filter = "T... (*.xls)|*.xls|T... (*.dif)|*.dif";
            openFileDialog1.FilterIndex = 1;
            openFileDialog1.Title = "T... Daten öffnen ...";
            openFileDialog1.RestoreDirectory = true;

Nächstes Problem, öffne ich eine Datei und lese diese ein, dauert es ebenfalls gefühlt zu lange bis die Daten eingelesen sind. Ist Excel im Hintergrund aber aktiv.
geht es seher flott.

4.942 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Evtl. hast du ein ähnliches Problem wie in FolderBrowserDialog bleibt hängen
Prüfe auch bei dir mal die Einstellung "Automatisch Netzwerkordner und Drucker suchen" zu deaktivieren.

Generell scheint es auf jeden Fall ein Windows-Einstellungsproblem zu sein, und kein programmiertechnisches.

Und zu deinem zweiten Problem bzgl. Einlesen kann ich leider nichts sagen. Vllt. löst es sich aber mit ersterem?

P.S. Welche Windows-Version hast du überhaupt?