Laden...

MVC HttpRequestValidationException Application_Error und customErrors

Erstellt von Noodles vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 1.950 Views
N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
MVC HttpRequestValidationException Application_Error und customErrors

Hallo,

ich habe eine MVC 3 Anwendung und möchte die HttpRequestValidationException im Application_Error fangen. Dies funktioniert auch, so lange customErrors auf Off steht. Schalte ich customErrors auf On, komme ich bei dieser Exception nicht mehr im Application_Error an. Es scheint also das die Fehlerbehandlung hinter customErrors eher greift.
Ich hab das jetzt mit einer normalen ASP.NET 4.0 Anwendung getestet und da funktioniert es genau so, wie ich es erwarte. Ich kommt als erstes in Application_Error an.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Noodles

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Hallo,

mit costumErrors aktivierst Du bei MVC die ActionFilter.
Bis heute Abend kannst Du Dir das Prinzip der (Global) ActionFilter hier anschauen. Es gibt aber sicherlich noch weitere Blogeinträge zu diesem Thema.

Grüße

N
Noodles Themenstarter:in
4.644 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Hallo,

hab es gesehen. Dann ist durch die Globalen Filter das Application_Error Event wohl unnötig. Der "richtigere" Weg scheint dann wohl ein eigenes HandleErrorAttribute zu sein, in dem ich die HttpRequestValidationException behandle.
Also benötigt man das Application_Error Event nicht mehr?

Grüße

16.806 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Ich bekomme keine Fehler mehr im Application_Error Event - ich kann aber nicht sagen, dass es nicht irgendwann mal auftreten wird.
In MVC2 hab ich alles darüber laufen lassen, nun in MVC3 aber nicht mehr. Jetzt steckt nur noch ein WriteToEventLog() drin; ist aber wie gesagt leer.

Ob der Weg "richtiger" ist sei mal dahingestellt, aber es ist deutlich einfacher damit umzugehen.