Laden...

"Umfrage": Must-Have Debugging Tools?

Erstellt von 7.e.Q vor 13 Jahren Letzter Beitrag vor 13 Jahren 3.384 Views
7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren
"Umfrage": Must-Have Debugging Tools?

Hi Leute,

mich würde mal brennend interessieren, was ihr so alles an Debugging Tools kennt, an denen man als .NET/C#/WPF/VS2010 Entwickler nicht vorbei kommt, die man einfach haben MUSS. Schreibt einfach den Titel hin, was es macht und welche Vor- und Nachteile ihr seht.

Ich geb mal vorschlaghalber ein Beispiel, wie das aussehen könnte:

Titel: Mein Debugging Tool
Was macht es: es debuggt (gern auch detaillierter)
Vor-/Nachteile:

  • es ist ganz toll
  • es kann ganz viel
  • es ist sehr groß

Danke

Grüße,
Hendrik

49.485 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo zusammen,

da die Frage seit fast einem ganzen Tag unbeantwortet ist, ist vielleicht der Fokus zu eng. Die meisten werden den VS-Debugger zum Debugging verwenden. So eine Selbstverständlichkeit wollte aber vermutlich keiner schreiben. Deshalb könnte man statt Debugging-Tools besser nach Tools (und Methoden) fragen, die dabei helfen, die Korrektheit des Codes sicherzustellen oder herbeizuführen.

Darunter würden dann auch UnitTests(-Tools), Programming-by-Contract(-Tools), CodeCoverage-Tools, andere Test-Tools und QS-Tools und vielleicht sogar Logging-Frameworks und noch andere Methoden und Tools fallen.

So erweitert gebe ich die Frage an euch zurück.

herbivore

7.e.Q Themenstarter:in
925 Beiträge seit 2004
vor 13 Jahren

Danke, herbivore. Genau das habe ich gemeint, mich aber offenbar falsch ausgedrückt. Ich meinte halt auch so Dinge wie Mole 2010 oder den Reflector und dergleichen.

175 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

mich würde mal brennend interessieren, was ihr so alles an Debugging Tools kennt, an denen man als .NET/C#/WPF/VS2010 Entwickler nicht vorbei kommt, die man einfach haben MUSS.

Ich denke, das kommt halt auch darauf an, in welchem Bereich man entwickelt. Ich selber mache viel Client/Server Zeuchs (auch unter UNIX und z/OS) oder Dinge die "nah am Blech" sind 😉

Von daher sind meine Lieblingswerkzeuge Sachen wie der

  • Process Explorer
  • Proces Monitor und
  • Wireshark

Bye,
MK

Debuggers don't remove Bugs, they only show them in Slow-Motion.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Da ich hauptsächlich aus dem Webbereich ( und ein wenig WPF ) komme sind meine täglich genutzen Tools:

  • Firebug ( Netzwerkverkehr / Performance )
  • DebugBar ( einzig verwendbarer Browser-Debugger für den IE )
  • Wireshark ( für den auslesbaren Netzwerkverkehr und evtl um Potential in der Netzwerkperformance zu entdecken )
  • AQTime Performance Profiler ( Vorteil: Problemloses Profilen von ASP Anwendungen )

Weitere nützliche Tools:

  • Snoop ( um den Aufbau er WPF Anwendung zu sehen; Explosionsansicht )
  • JavaScript Debugger ( einzig nützlicher Debugger für Javascript )
I
279 Beiträge seit 2008
vor 13 Jahren

Assembly:

.NET Reflector

Web:

Firebug

S
178 Beiträge seit 2009
vor 13 Jahren

Fiddler/Wireshark für Netzwerkverkehr

Zusätzlich noch für Firefox die WebDeveloper Toolbar, damit kann man wunderbar HTML Forms mit ihren Eigenschaften darstellen.

Für Sorucecodeverwaltung nutze ich git, dazu das Programm gitExtensions als GUI für git, hat auch ne Integration in VS.

Als Alternative zum kostenpflichitgen Reflector: ILSpy

W
955 Beiträge seit 2010
vor 13 Jahren

Hi,

WinForms: Hawkeye für Control Manipulation
WPF: Snoop (schon genannt)
EF bei Verwendung von Entity SQL: eSqlBlast (falls überhaupt noch jemand eSQL macht)

Des weiteren könnte man auch Profiler nennen (suche selber gelegentlich einen).

0
767 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Einige sind schon genannt worden, ich hab noch

SoapUI
zum einfacheren Testen von WebServices. Damit kann man dann auch Requests für WebMethoden absetzen, die komplexe Parameter haben.

loop:
btst #6,$bfe001
bne.s loop
rts