Laden...

SIM-Karten abfragen

Erstellt von Pioneer17 vor 11 Jahren Letzter Beitrag vor 11 Jahren 3.297 Views
P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren
SIM-Karten abfragen

Hallo zusammen

In wieweit beeinträchtigt das Abfragen von SMS die SIM-Karte?
Ich meine ich muss ja pollen um zu erfahren wenn eine neue SMS eingegangen ist. Haben die SIM-Karten auch eine Art max. Lesezugriffe?

6.862 Beiträge seit 2003
vor 11 Jahren

Hallo,

erstmal muss man festhalten das grad moderne Handys nur noch selten was direkt auf der SIM Karte speichern.

Dann ist deine Frage aber trotzdem noch alles weitere als klar. Mit was für ner Technologie arbeitest du denn? Meistens hat man eh keinen direkten Zugriff auf die SIM sondern die API der Plattform kapselt das ganze. Dann musst du auch nicht pollen, sondern bekommst durch die API mitgeteilt wenn eine neue Nachricht kommt.

Pollen wäre bei der SIM übrigens fatal. Es ist auch nur nen Flash Speicher drin und laut SIM-Karte gibts sogar festgelegte Zyklen nachdem sich manche deaktivieren.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Die Geräte welche die SIM-Karte drinn haben legen einen Comport im System an. Mittels Hypterterminal sende ich dann die gewünschten AT-Befehle. Ich gehe davon aus, dass das ein direkter Zugriff auf die SIM Karte ist und nicht über eine API.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Also redest Du von einem Laptop, das einen SIM-Slot und einem Windows 7 Betriebssystem hat.
Du willst nun ne Desktop-Applikation erstellen, mit der man auf diesen Slot zugreifen soll.

Oder redest Du von einem Windows Phone 7, in dem die SIM steckt und Du irgendwie darauf zugreifen willst?

Oder was ist überhaupt Dein Rahmen?

Wenn Du nicht klar machst, wie Deine Umgebung und Dein Vorhaben aussieht, dann kann man Dir auch nicht helfen.
Siehe auch [Hinweis] Wie poste ich richtig? 5 und 8.

P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Hi Abt

eigentlich spielt die Umgebung keine Rolle wo das anschliessend drauf läuft. Es ist lediglich ein USB-Gerät welches wie gesagt im System ein Comport erstellt über welcher ich dann mittels z.B. Hyperterminal kommunizieren kann.

Gemäß div. Seiten im Internet wie z.B. Beispiele zu den AT-Befehlen gibt es dafür definierte AT-Befehle welche ich verwende.

Evtl. habe ich die Frage zu wenig klar ausgedrückt:
Kennt sich jemand mit diesen AT-Befehlen bzw. mit den SIM-Karten aus, um zu sagen, ob es die SIM-Karten beinträchtigt wieviel und wie oft eine Anfrage an die SIM-Karte gesendet wird ob neue SMS angekommen sind?

Den Zusammenhang mit [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 8 sehe ich demzufolge nicht, ich habe die Fragen von talla beantwortet und im Grunde geht es um das Abfragen der SIM-Karte wie im Titel auch beschrieben.

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich versuche mich schon an die Regeln zu halten und bin der Meinung, dass ich das in diesem Beitrag auch erfülle.

16.835 Beiträge seit 2008
vor 11 Jahren

Es macht definitiv nen Unterschied, ob die eingesetzte Technologie nun ein Windows Phone 7 auf einem mobilen Gerät oder ein Windows 7 auf einem Laptop ist. Allein die zur Verfügung stehenden Schnittstellen... 🤔
Oder eben noch das alte Windows CE. Wenn man sowas nicht angibt, wie soll man da helfen?

Also ist das System anscheinend ein Windows Client-Betriebssystem wie Windows 7 und Du hast - wie auch immer - über den COM-Port eine Verbindung zu einem SIM-Card-Reader.

Mein SIM-Card-Reader im Laptop hat eine API, die ich ansprechen kann (Dell Software). Du siehst - egal ist es nicht.....


Da die SIM-Karten auf Flash-Speichern basieren und diese endliche Zyklen haben ist es natürlich nicht egal, wie oft diese abgefragt werden. Das ist eben bei dieser Technik so; das hat Flash-Speicher nun mal so an sich. -> Flash-Speicher.
Edit: die Grenzen hierfür sind aber recht hoch.

Um die Lebensdauer einer bestimmten SIM-Karte und Nebeneffekte genau zu wissen, solltest Du Dich vielleicht an den Hersteller wenden; die haben bestimmt Datenblätter. Die allgemeine Antwort über die maximale Anzahl der Authentifizierungsvorgänge reicht Dir offensichtlich nicht aus - und da es nicht nur einen Hersteller von SIM-Karten gibt, gibt es hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch keine allgemein gültige Antwort, wie sich AT-Befehle auf die SIM-Karte auswirken.
Die maximale Anzahl der AT-Befehle wird sicherlich nicht fest sein, sondern sich über einen Zeitraum mit einer durchschnittlichen Zugriffszeit beziehen. Je öfter darauf zugegriffen wird, desto schneller stirbt sie -> Flash-Speicher eben.

P
Pioneer17 Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2007
vor 11 Jahren

Danke für die Ausführungen. Jedoch habe ich die gewünschte Antwort nicht gefunden. Ich weiss nicht wie ich die Frage noch anders formulieren könnte.

Um den Beitrag aber noch abzuschliessen hier die "fehldenen" Infos:

  • Windows 7 Ultimate x64
  • USB UMTS Modem mit SIM-Karte welches bei der Installation einen COM-Port im System anlegt für Kommunikation (AT-Befehle)
  • C# Anwendung welche ein Hyperterminal beinhaltet welche sich über diesen installierten COM-Port mit der SIM-Karte "unterhält" und Befehle sendet.

Gruss Pioneer17