Laden...

NAS für Intranet?

Erstellt von nane vor 10 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 6.994 Views
N
nane Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren
NAS für Intranet?

Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung und zwar möchte ich für eine kleine Firma ein Intranet einrichten, da zugleich ein NAS angeschafft werden soll, dachte ich das könnte man doch verbinden und den NAS als Webserver verwenden.

Ich habe gesehen, dass die meisten Modelle einen Webserver bieten - nur kann ich da auch ASP.NET MVC in aktueller Version laufen lassen?
Was müsste ich beachten, welche Modelle kommen evtl. in Frage?

Die Firma ist nicht allzu groß und die Zugriffe werden sehr überschaubar sein. Der NAS soll evtl. zugleich AD und FileServer genutzt werden. Bisher ist es eine reine Peer to Peer Lösung mit ner externen Festplatte.

Wäre sehr froh wenn ich wüsste auf was ich achten muss und wo evtl. die Hacken bei der Sache sind.

Nette Grüße Nane

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

ASP.NET MVC braucht mindestens Mono.
Wenn also Mono auf der NAS installierbar ist, dann geht es - vielleicht.

Ich bin ein Fan der Synology-Modelle (hab selbst 2 Stück und auch schon einige eingerichtet).
Dort kannst Du auch (erweiterter Modus für erfahrene Nutzer) Linux Pakete normal installieren - auch Mono und den entsprechenden Apache.
Damit sollte es laufen.

Haken kann es hunderte geben.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 10 Jahren

Hallo allerseits,

ich hab die Frage eher so verstanden, daß es sich um ein Windows-NAS handelt. Die Geräte von Seagate haben z.B. "Windows Storage Server 2012 – Workgroup-Edition" als Betriebssystem. Das ist, soweit ich weiß, ein Windows Server mit einigen Einschränkungen, aber mit IIS.

Christian

Weeks of programming can save you hours of planning

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Er hat ja noch keine NAS; aber Anforderungen (AD, ASP, FileServer).
Von daher ist er ja gegenüber dem Hersteller und dem System unabhängig.

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Wenn ich deine frage richtig verstanden hab, möchtest du wissen on du ein NAS als Webserver verwenden kannst, um z.B. Die Firmenwebsite nicht nur zu speichern sondern auch abrufbar zu machen...

Soweit ich weiß geht das nicht, der Webserver der bei den modellen enthalten ist, ist ein Webserver, um den zugriff auf deine Daten(nur die Daten[mit Passwort undso]) zu ermöglichen.

Du könntest es andersrum angehen und einen Webserver nehmen, und diesen als NAS misbrauchen.

Der haken an der sache ist, das du dann unglaublich vorsichtig sein musst welche daten du auf dem Webserver lagerst.

Wenn du nicht vorsichtig bist könnten deine daten im internet landen usw...

NAS und Webserver sind 2 dinge die ich aus sicherheitsgründen NIE kombinieren würde.

2.298 Beiträge seit 2010
vor 10 Jahren

Hallo Robin0,

die meisten NAS-Systeme bieten zumindest einen SSH-Zugang, über den zusätzliche Webserver installiert werden können. - Außerdem besteht ja auf die Weise auch die Möglichkeit den bestehenden Webserver zu verwenden. - Schließlich hat man über SSH weitestgehend die volle Kontrolle über installierte Packages etc.

Wissen ist nicht alles. Man muss es auch anwenden können.

PS Fritz!Box API - TR-064 Schnittstelle | PS EventLogManager |

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Kann sein, kenne jetz nur die einfachen weil sicherheit... 😄.

Ist trotzdem nicht zu empfehlen auch wenns geht weil sicherheit..

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

Also die Sicherheit gilt für beide Systeme. Da macht es keinen Unterschied, ob beides auf einem Systen läuft, sofern beides via DMZ erreichbar sein soll.
Da wir hier von einem Intranet und nicht Internet sprechen, wird die NAS und der darauf laufende Webserver ohnehin im geschützten Teil des Netzes liegen; also nur internen Angriffen ausgesetzt sein. Und da spielt es noch weniger eine Rolle, ob beides auf einem Gerät ist.

Zudem sind bei den meisten Geräten der Webserver sowieso in einer eigenen Sandbox, sodass daraus nicht ausgebrochen werden kann (ausser es gibt Software-Lücken wie in jedem anderen Software-Produkt auch).

Die Sicherheitsargumentation gilt hier also nur, wenn ohnehin das ganze System kompromittiert wurde; in einem Intranet einer kleinen Firma aber unwahrscheinlich.

R
212 Beiträge seit 2012
vor 10 Jahren

Ja, das stimmt.

Dann stellt sich nurnoch die frage: inwieweit die ASP.NET Sites öffentlich sind.

16.842 Beiträge seit 2008
vor 10 Jahren

🤔 🤔

Wenn das Ding im Intranet (außerhalb der DMZ) steht, kann es (und damit auch die ASP-Seiten) nicht öffentlich sein?!
Vielleicht solltest Du Dir nochmal das Thema Netzwerk-Instrastruktur und DMZ anschauen: Demilitarized Zone
Eine NAS für interne Daten steht immer im Intranet, nie in der DMZ oder dem Internet; das wäre eine Sicherheitslücke. Webserver allgemein stehen meist in der DMZ; für rein interne Anwendungen aber im Intranet: ergo, beides von außen nicht erreichbar und damit problemlos auf einer Maschine.

Das sind wahrscheinlich interne Anwendungen (da lohnt sich aber eine Spekulation nach den Angaben des Thread-Erstellers nicht).

N
nane Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Hallo,

Ich habe es genauso gemeint wie es Abt verstanden hat.

Die Seiten sollen nur innerhalb des Firmennetzes (Intranet) geöffnet werden können, deswegen und wegen der geringen Zugriffe dachte ich es wäre eine ganz gute Sache für den Anfang.

Wenn sich das bewährt kann man immer noch an eine größer bzw. spezifischere Lösung denken.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 10 Jahren

Wenn sich das bewährt kann man immer noch an eine größer bzw. spezifischere Lösung denken.

Damit würde ich ehrlich gesagt gar nicht groß anfangen.
Ein NAS eignet sich IMHO nicht wirklich als Webserver.

Nehmt lieber einen "echten" Server, der auch ein paar Dateifreigaben hat; da habt ihr dann vermutlich mehr davon.

N
nane Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2014
vor 10 Jahren

Hi,

könnte der QNAP TS670 Pro dafür in Frage kommen?

QNAP TS-670 Pro

Gibt es da evtl. Erfahrungswerte (QNAP NAS)