Laden...

Herangehensweise für einen grafischen Editor (ähnlich wie ein Flussdiagramm)

Erstellt von Gortosch vor 7 Jahren Letzter Beitrag vor 7 Jahren 1.958 Views
G
Gortosch Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren
Herangehensweise für einen grafischen Editor (ähnlich wie ein Flussdiagramm)

Hallo,

ich benötige ein paar Stöße in die richtige Richtung.

Ich habe vor einen grafischen Editor zu schreiben, welcher sich ähnlich wie ein Editor zum erstellen eines Flussdiagramms verhält. Die Knoten sollen im Endeffekt verschiedene Daten enthalten welche auch wieder Controls sind. Diese sind beliebig aneinander zu reihen bzw. zu platzieren. D.h. es müssen auch parallel laufende "Flüsse" möglich sein. Jeder Knoten muss mit einem anderen Knoten verbunden sein. (außer root)

Meine frage ist wie man das am effektivsten darstellt.

Gruß
Sven

Grund-Technologien C# /WPF

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Ich denke du suchst so was wie einen Workflow Desinger.
Hier einfach mal bei googel "c# open source workflow designer" eingeben und schauen ob du das ein Passendes Projekt findes.

Ich hab jetzt z.B. das Gefunden.
CodePlex:Workflow Engien
Basiert jetzt auf HTML, ich denke aber auch für WPF wird sich da was finden.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

G
Gortosch Themenstarter:in
10 Beiträge seit 2009
vor 7 Jahren

Hallo Palin,

vielen Dank für deine Antwort. Aber mir geht es nicht um die Business-Logik sondern um die Darstellung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also, mir geht es um die grafische/GUI Realisierung. Wie die Knoten "zeichnen" (können bis zu 10000 sein) wie anordnen. Wie Verknüpfungen zeichnen welche auch wieder gelöst werden können. Einzelne Knoten per drag&drop in das Designfenster ziehen usw...

Gruß
Sven

D
985 Beiträge seit 2014
vor 7 Jahren

Und von dem Designer kannst du dir auch nichts abschauen?
(das war das was Palin meinte, nicht das gesamte Projekt - nur den Designer)

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 7 Jahren

Also, mir geht es um die grafische/GUI Realisierung. Wie die Knoten "zeichnen" (können bis zu 10000 sein) wie anordnen. Wie Verknüpfungen zeichnen welche auch wieder gelöst werden können. Einzelne Knoten per drag&drop in das Designfenster ziehen usw...

Wenn du dir mal das Beispiel anschaust. Demo.
Passiert ja da genau das da, such dir ein WPF Projekt und schau mal wie die es da umgesetzt haben.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

5.658 Beiträge seit 2006
vor 7 Jahren

Hi Gortosch,

du könntest dir auch mal NetworkView anschauen. Vielleicht kannst du es direkt für deine Zwecke nutzen, ansonsten kannst du dir dort anschauen, wie es umgesetzt wurde.

Weeks of programming can save you hours of planning