Laden...

Taskleiste-Überlauf-App W11

Erstellt von BulliM vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 340 Views
B
BulliM Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren
Taskleiste-Überlauf-App W11

Ich möchte mir Text (Daten) im Infobereich der Taskleiste anzeigen lassen. Seit ich auf Windows 11 umgestiegen bin, gibt es kein Tool dafür. Weil ich programmieren kann, bin ich eben dabei, mit selbst eine App mit der PowerShell ISE zu schreiben. Das Script ist soweit bereit. Es sammelt die Daten und zeigt sie in einem kleinen Fenster an.

Was mir fehlt, ist der Code, um dieses "Fenster" nun in den Infobereich der Taskleiste (SysTray) zu integrieren. Wie gesagt unter Windows 11. Gibt es irgendwo ein einfaches Tutorial dafür oder Example-Code, den ich verwenden kann?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Code Samples kannst eigentlich gut selbst finden über Google oder GitHub.
Windows 11 hat aber deutliche Einschnitte bei der Taskbar (der Hauptgrund, wieso ich auf Windows 10 zurück gegangen bin), die aber nach und nach als Features dazu kommen sollen.
Wenns also keine Tools gibt kann es durchaus sein, dass aktuell bei Windows 11 einfach die entsprechende Win32 API dazu fehlt oder einfach nicht implementiert ist.
Viele Registry Settings für die Taskbar existieren zB. in Windows 11 - sind aber derzeit tot, weil die Taskbar die Settings (noch) nicht (korrekt) verwendet.
zB existieren die Registry Settings für Small Icons, aber diese sind nicht richtig implementiert - ist aber auf der Roadmap.

B
BulliM Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

...

Danke für die verständliche Erklärung. Ich bin auf GitHub fündig geworden. Damit kann ich mir eine Übergangslösung erstellen.

D
161 Beiträge seit 2017
vor 2 Jahren

Ich bin auf GitHub fündig geworden. Damit kann ich mir eine Übergangslösung erstellen.

Wäre evtl. gut, wenn du das Github Repository hier auch verlinkst, für andere User, die die selbe Problematik haben.

B
BulliM Themenstarter:in
4 Beiträge seit 2021
vor 2 Jahren

Ich habe dieses hier: ShowIPTray/ShowIPTray.ps1 at main · MegaphatNetworks/ShowIPTray
Das kann ein Icon mit Textinhalt erstellen. Allerdings nur 16x16px. Wäre das breiter, könnte ich es nutzen. Falls jemand weiß, wie man das in ~100px Breite hinbekommt, bitte helfen. 🙂

Und das: QuickNotify/QuickNotify.ps1 at main · miruthde/QuickNotify
Kann ein Fenster unten rechts oberhalb der Taskbar anbringen. Das werde ich wohl anpassen, bis die entsprechenden Möglichkeiten in der Infoleiste selbst möglich sind.

Es gibt weitere Scripts: Search · taskbar · GitHub

Da sind aber viele für Windows 10 dabei.