Laden...

Welche Visual Studio Lizenz im Unternehmen?

Erstellt von Leo85 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 693 Views
L
Leo85 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
Welche Visual Studio Lizenz im Unternehmen?

Hallo Zusammen,

folgende Situation:
Wir sind ein Unternehmen mit >1000 Mitarbeitern (nicht IT), haben jedoch keine eigene Programmierabteilung (unsere IT übernimmt nur SAP- und Hardwarebetreuung).

Da nun schon des öfteren der Wunsch nach etwas "Digitalisierung" gebracht wurde, überlegen wir, kleinere Programmiertätigkeiten in-house durchzuführen. Hierzu soll Visual Studio angeschafft werden (Warum Visual Studio? Ich war früher in der IT/Automatisierung, habe mit c#/SPS, ... programmiert (ist jedoch schon Jahre her, deswegen weiß ich nicht mehr, welche Lizenz wir hatten), habe privat grundlegende Erfahrung mit Visual Studio und fand es immer sehr angenehm; und wäre bereit, diese Aufgabe bei uns zu übernehmen und mich in diesem Bereich weiterzubilden).

Was wollen wir machen?

  • Office-Programmierung, im speziellen im Zusammenspiel mit Excel (diverse Copy&Paste-Aufgaben vereinfachen)
  • Windows-Programme mit GUI inkl. Anbindung an eine SQL Server Datenbank erstellen
  • aktuell KEINE Web-Programmierung

Ich kenne privat nur Visual Studio Express/Community; ich frage mich nun, welche Lizenz für uns die geeignete wäre bzw. welche wir als großes Unternehmen mit nur wenigen Entwicklern bräuchten (anfangs werde nur ich Visual Studio verwenden; in Zukunft eventuell max. 3-4 Personen). Die erstellten Programme werden nur im Unternehmen verwendet (nicht verkauft oder ähnliches). Am liebsten wäre mir, wenn es kein Abo-Modell wäre (sprich: 1x zahlen für eine Einzelplatzlizenz, ewig verwenden --> habe jedoch gelesen, dass sich in diesem Bereich vor kurzer Zeit etwas verändert hat).

Ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Die Community Edition dürfte wegen Umsatz schon bei euch nicht erlaubt sein.
Die Express Edition könnte u.U. möglich sein, müsstest ihr aber prüfen.

Ansonsten werdet ihr vermutlich nicht um ein Abo kommen.

Ist leider der aktuelle Trend im Software Bereich für alles Abos abschließen zu müssen.
Bin auch kein Freund davon.
Ggf. ist das aber kein Problem für eure Firma, musst du dann intern klären.

Alternativ schau dir auch von Jetbrains Rider an.
Ist auch sehr gute Entwicklungsumgebung, nutzen meine Kollegen ebenfalls.

Link:
Rider: The Cross-Platform .NET IDE from JetBrains

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

J
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Wenn es halt um Windows GUI Programme geht, geht denke fast nur VS, zumindest wenn Ihr auch Designer wollt, glaub, bzw wüsste, nicht das Rider sowas hat.

Wenn Ihr die Designer nicht braucht, geht auch VSCode mit OmniSharp.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

190 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Man kann auch weiterhin eine eigenständige Lizenz erwerben.
Visual Studio-Preise

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

L
Leo85 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Danke für eure Hilfe! Voraussichtlich wird es eine Einzelplatzlizenz werden.