Laden...

Professionelle Javascript-Entwicklung: Wie?

Erstellt von Levion vor 12 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 1.282 Views
Levion Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren
Professionelle Javascript-Entwicklung: Wie?

Hallo,

ich arbeite mich gerade (weit abseits von C#) in Javascript ein. Ich versuche eine etwas umfangreichere App für das BlackBerry-Playbook zu entwickeln. Ich setze dabei das WebWorks-Framework ein d.h. HTML5 + JavaScript (JQuery Mobile), da ich später möglichst einfach auf Android evtl. auch auf iOS portieren möchte.

Da sich ja jetzt auch bei Microsoft ein Strategiewechsel zu HTML5 + JavaScript abzeichnet, frag' ich hier mal in die Runde.

Hat sich jemand schon umfangreicher mit JavaScript beschäftigt? Also nicht nur JQuery aufgenommen und einen Kalendar oder eine MessageBox gezaubert.

Wie entwickelt ihr mit JavaScript? Gibt es gute Literatur? (vielleicht was für Umsteiger)

Mein Problem ist einfach, dass JavaScript doch sehr befremdlich ist. Es ist mühsam gewohnte objektorientierte Denkweises (aus C# oder Java) darauf abbilden kann.

Gruß

309 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Ich hatte mit JavaScript bis jetzt nur am Rande zu tun und nur wenns wirklich nicht anders ging. :evil:
Aber man kann durchaus mit JavaScript OO betreiben, auch wenn die Konzepte, naja, irgendwie doch etwas anders sind...

Schau dir mal dieses Buch an:
Amazon: JavaScript: Objektorientierung und Entwurfsmuster: Stabilen und sicheren Code mit JavaScript entwickeln

Und für kapp 8 € kann man nicht viel falsch machen.

using System;class H{static string z(char[]c){string r="";for(int x=0;x<(677%666);x++)r+=c[
x];return r;}static void Main(){int[]c={798,218,229,592,232,274,813,585,229,842,275};char[]
b=new char[11];for(int p=0;p<((59%12));p++)b[p]=(char)(c[p]%121);Console.WriteLine(z(b));}}

1.361 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hi Levion,

das mit der gewohnten objektorientierten Denkweise aus C# oder Java stimmt, die laesst sich nicht perfekt 1:1 abbilden. Muss aber auch nicht.
Javascript ist nicht klassen-basiert sondern prototypisch.

Javascript ist in vielen Faellen komisch, von der Umsetzung nicht 100% konsequent, hat aber auch seine Vorzuege. JavaScript: The Good Parts (Und jaaaa, es ist nicht so dick, siehe Humor: Java Programmierer ... und andere lustige Sachen 😄 )

Vom Feeling ist es auch finde ich naeher an Python dran. Man programmiert zudem oft funktionaler. Und was die Flexibilitaet der JS-OO-Welt angeht; manche sehen das als The Universal Design Pattern

Groessere Projekte habe ich selbst noch nicht umgesetzt, finde aber JS sprachtechnisch interessant, wenn auch nicht vollendet schoen 😃

beste Gruesse
zommi

Levion Themenstarter:in
114 Beiträge seit 2009
vor 12 Jahren


>

Ich habe jetzt ein paar Wochen damit gearbeitet und kann es jedem mit OO-Background weiterempfehlen. Vor allem wenn man sich schon mit Entwurfsmustern auseinandergesetzt hat.

Dank euch!

5.742 Beiträge seit 2007
vor 12 Jahren

Hallo zusammen,

ein sehr interessantes Projekt in diesem Zusammenhang sind IMHO auch Knockout JS, das dynamische Templates (inkl. Databinding) an Javascriptobjekte bietet.
Damit klässt sich zumindest eine teilweise Trennung von HTML und JS erreichen.

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 12 Jahren

Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
http://projects.nikhilk.net/ScriptSharp