Laden...

Sharepoint soll Datenbank bereitstellen / Zugriff auf Database

Erstellt von zaimen vor 9 Jahren Letzter Beitrag vor 9 Jahren 2.399 Views
Z
zaimen Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren
Sharepoint soll Datenbank bereitstellen / Zugriff auf Database

Hallo,
ich hoffe ich habe das richtige Forum gefunden 😃

Mein Problem: Ich möchte eine Datenbank in irgend einer Weise mit einer bereits existierenden Sharepoint Seite verknüpfen.

Was habe ich: VS Express, einen Sharepoint auf dem ich Full Control Rechte habe.

Bis jetzt sind meine Überlegungen dahingehend gereift, dass es nicht möglich ist einen SQL Server auf zu setzen und ich mich daher vermutlich mit irgend einer Access Technologie auf dem Sharepoint begnügen muss.
Aktuell habe ich eine Projects Web Database erstellt, was ja scheinbar eine Access Datenbank darstellen soll. Mir würde es jetzt schon reichen, wenn ich nun mit einer OleDB Verbindung auf den Server connecten könnte und meine Queries ausführen könnte. Leider habe ich einfach keine Ahnung/finde nix, wie ich einen Connection String oder sonst wie auf diese Datenbank zugreifen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen (gerne auch was zum weiter einlesen) und sag schonmal Danke im voraus

1.815 Beiträge seit 2005
vor 9 Jahren

Hallo zaimen,

was genau willst du einbinden, den gesamten Content?
Oder willst du im SharePoint eine Textbox haben, wo du einen Query eingibst, welcher dann ausgeführt und das Ergebnis als Tabelle angezeigt werden soll.

Ersteres geht - wie du schon angemerkt hast - über Access, dabei wird dann für jede Tabelle einie eigene Liste in der neuen Website angelegt.

Zweiteres geht zumindest nicht mit Bordmitteln. Ggf. mit einer eigenen Erweiterung (ist dann allerdings eine Menge an Aufwand) oder über ein DataViewerWebPart, damit aber auch nur begrenzt dynamisch, sprich keine direkte Eingabe der Query, höchstens Vorgabe der Felder und Filterwerte.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

E
67 Beiträge seit 2007
vor 9 Jahren

Hallo zaimen,

wir brauchen schon ein paar mehr Informationen um dir zu helfen.

Ein Anfang wäre auch schon mal die Version des Sharepoint. (2010 oder 2013, Foundation oder Enterprise...)

VS Express wird dir glaube ich nicht weiter helfen. Du solltest mindestens die Professional-Version auf der selben Maschine wie den Sharepoint installiert haben.

Gruß El Zorro

Z
zaimen Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Danke für eure Antworten,

ich denke ich habe mich nicht differenziert genug ausgedrückt (entschuldigt, ich bin noch im Einstieg 😃).

Ich habe eine Sharepoint Seite auf die ich Zugriff habe (An den Server komme ich nicht). Gibt es nun eine Möglichkeit eine Datenbank dort abzulegen? Sharepoint an sich soll mit dieser (meinetwegen / scheint gar nicht anders zu gehen) Access Datenbank gar nichts weiter machen, außer sie bereit zu stellen. Zugriff sollte dann über SQL wie gewohnt erfolgen.

Kann auch gut sein, dass ich einfach falsch denke 😃

16.806 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Die DB ist einfach nur ein Sharepoint Anhang?! 🤔
Nein. So funktioniert weder eine Datenbank noch Sharepoint.

Möglichkeit bleibt nur: Datenbank lokal runterkopieren und dann bei jeder Änderung auf Sharepoint publishen. Sinnvoll ist aber garantiert was anderes.

Z
zaimen Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2014
vor 9 Jahren

Ich habe niemals gesagt, dass es sinnvoll ist 😃.
Aber das ganze bestätigt definitv, was ich mir schon gedacht habe. Das gesamte Problem basiert auf meiner Struktur, ich kann leider keinen Server benutzen oder aufsetzen, also gibt es schonmal kein MS SQL o.ä.. Die einzige Struktur die ich zur Verfügung habe, ist ein Sharepointserver. Daher wollte ich schauen ob es eine Möglichkeit gibt diesen als Datenserver zu missbrauchen.

M
53 Beiträge seit 2008
vor 9 Jahren

Moin zaimen

mit den BusinessDataConnectivity Service kannst du Daten von externen Datenquellen in einer Sharepointliste darstellen. BDC

Gruß
muhtanten