Laden...

Forms in Taksleiste

Erstellt von Moritz072 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.845 Views
M
Moritz072 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Forms in Taksleiste

Hallo,

lasse mein Programm laufen und dass Hauptfenster öffnet und wird in der Taskleiste angezeigt. Jetzt will ich wenn ich dann zusätzlich meine unterfenster aufrufe, die nicht zusätzlich in der Taskleiste erscheinen sollen trotzdem über das eine erscheinende Feld in der Leiste das komplette Programm schließen oder maximieren können.

Wie stell ich das bloß an???

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Schau doch mal in die Hilfe der Klasse "Form". Wenn du da durchgehst, wirst du über ein Property stolpern, welches das Wort "Taskbar" bereits im Namen trägt.....

2.223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

mir fallen auf anhieb nur zwei ein

Eine naja nicht schöne lösung aber die 2 sollte funktionieren

das event immer im main form abfangen und an das aktuelle form weiterleiten

oder habe ich da jetzt was falsch verstanden ?

mfg

S
223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Application.Exit() beendet doch das ganze Programm inkl. aller Unterfenster... oder habe ich da jetzt was nicht verstanden...?!

M
Moritz072 Themenstarter:in
17 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

die Application.Exit() setzt allem ein ende das stimmt wohl die kann ich da nicht gebrauchen.

aber es soll wenn ich auf die taskbar klicke das komplette programm verkleinert werden mit den unterfenstern und dann beim nochmal klicken wieder da sein!!!

hab das noch nicht so ganz verstanden!!!

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo schnecke,

Application.Exit beendet Application.Run. Ob das dazu führt, dass das Programm beendet wird, hängt davon ab, was für Code nach dem Application.Run steht.

Hallo Moritz072,

du musst wohl, wie blackcoin vorgeschlagen hat, auf den Form.Resize-Event deiner Forms reagieren und darin alle anderen Forms minimieren (Form.WindowState).

herbivore