Laden...

Daten drucken

Erstellt von dying_fetus vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 1.284 Views
D
dying_fetus Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Daten drucken

Hallo allerseits!

Bräuchte mal einen Denkanstoss:
Ich muss ein DB-Frontend für MySQL in C# entwickeln. Bin auch schon fast fertig.
Meine Frage:
Ich benutze ein MDI-Formular, darin Unterformulare zur Dateneingabe etc.
Ich möchte ein Unterformular erstellen, das die in der DB gespeicherten Daten anzeigt und dann dieses formatiert drucken. Habe schon nachgegrast und Methoden wie PrintPage, PrintDocument etc. gefunden, ist aber alles irgendwie unbrauchbar.
Kann man ein .xls in einem MDI-Child anzeigen und dann drucken?

Danke im Voraus! d_f

S
223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von dying_fetus
Habe schon nachgegrast und Methoden wie PrintPage, PrintDocument etc. gefunden, ist aber alles irgendwie unbrauchbar.

Naja, ohne PrintPage-Event und PrintDocument wirst du nicht viel drucken können.... das brauchst du nun mal zum Drucken, ob du es schön findest oder nicht.

Da du Daten aus der DB holst und anzeigst, nehme ich an, dass du irgendwo in deinem Code deine Daten in nem DataSet oder eine DataTable hälst... und der Inhalt dieser Komponenten lässt sich recht einfach auf eine Seite bringen und ausdrucken. Beispiele zum Drucken gibt es in der MSDN... und dann änderst du das Beispiel einfach so ab, dass deine DataRows gedruckt werden. Du kannst dir z.B. eine Klasse "Printer" schreiben, der du deine zu druckenden Rows übergibst, dann einfach OnPrintPage überschreiben und so anpassen, dass deine Rows gedruckt werden... z.B. so:


// Um z.B. die Spaltennamen zu drucken:
for(int i = 0; i < myDataTable.Columns.Count; i++)
{							
	grfx.DrawString(myDataTable.Columns[i].ToString(), myFont, Brushes.Black, xVal, yVal);		
}	
// Nun noch durch die Rows wandern und deren Werte poer DrawString ausdrucken... fertig :)