Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Community
  • |
  • Diskussionsforum
Herangehensweise für einen grafischen Editor (ähnlich wie ein Flussdiagramm)
Gortosch
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 10

Themenstarter:

Herangehensweise für einen grafischen Editor (ähnlich wie ein Flussdiagramm)

beantworten | zitieren | melden

Hallo,

ich benötige ein paar Stöße in die richtige Richtung.

Ich habe vor einen grafischen Editor zu schreiben, welcher sich ähnlich wie ein Editor zum erstellen eines Flussdiagramms verhält. Die Knoten sollen im Endeffekt verschiedene Daten enthalten welche auch wieder Controls sind. Diese sind beliebig aneinander zu reihen bzw. zu platzieren. D.h. es müssen auch parallel laufende "Flüsse" möglich sein. Jeder Knoten muss mit einem anderen Knoten verbunden sein. (außer root)

Meine frage ist wie man das am effektivsten darstellt.


Gruß
Sven

Grund-Technologien C# /WPF
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.090

beantworten | zitieren | melden

Ich denke du suchst so was wie einen Workflow Desinger.
Hier einfach mal bei googel "c# open source workflow designer" eingeben und schauen ob du das ein Passendes Projekt findes.

Ich hab jetzt z.B. das Gefunden.
CodePlex:Workflow Engien
Basiert jetzt auf HTML, ich denke aber auch für WPF wird sich da was finden.
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Gortosch
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 10

Themenstarter:

beantworten | zitieren | melden

Hallo Palin,

vielen Dank für deine Antwort. Aber mir geht es nicht um die Business-Logik sondern um die Darstellung. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Also, mir geht es um die grafische/GUI Realisierung. Wie die Knoten "zeichnen" (können bis zu 10000 sein) wie anordnen. Wie Verknüpfungen zeichnen welche auch wieder gelöst werden können. Einzelne Knoten per drag&drop in das Designfenster ziehen usw...


Gruß
Sven
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Deaktiviertes Profil
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 985

beantworten | zitieren | melden

Und von dem Designer kannst du dir auch nichts abschauen?
(das war das was Palin meinte, nicht das gesamte Projekt - nur den Designer)
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
Palin
myCSharp.de - Member



Dabei seit:
Beiträge: 1.090

beantworten | zitieren | melden

Zitat von Gortosch
Also, mir geht es um die grafische/GUI Realisierung. Wie die Knoten "zeichnen" (können bis zu 10000 sein) wie anordnen. Wie Verknüpfungen zeichnen welche auch wieder gelöst werden können. Einzelne Knoten per drag&drop in das Designfenster ziehen usw...

Wenn du dir mal das Beispiel anschaust. Demo.
Passiert ja da genau das da, such dir ein WPF Projekt und schau mal wie die es da umgesetzt haben.
Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern
private Nachricht | Beiträge des Benutzers
MrSparkle
myCSharp.de - Team

Avatar #avatar-2159.gif


Dabei seit:
Beiträge: 5.655
Herkunft: Leipzig

beantworten | zitieren | melden

Hi Gortosch,

du könntest dir auch mal NetworkView anschauen. Vielleicht kannst du es direkt für deine Zwecke nutzen, ansonsten kannst du dir dort anschauen, wie es umgesetzt wurde.
Weeks of programming can save you hours of planning
private Nachricht | Beiträge des Benutzers