Laden...

Omnisharp über Visual Studio Code für SuS zur Verfügung stellen

Erstellt von Jaftali vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 345 Views
J
Jaftali Themenstarter:in
28 Beiträge seit 2020
vor 2 Jahren
Omnisharp über Visual Studio Code für SuS zur Verfügung stellen

Problembeschreibung
Ich installierte für die Benutzer einer Schule die systemweite Version von Visual Studio Code auf allen Clients lokal unter C:\Program\Files.

In unserem Fall wird Visual Studio Code von Benutzern verwendet, die sich in einer Active Directory Domäne befinden (IServ).

Benutzer haben nur Lese- und Ausführungsrechte auf C:\ aber keine Schreibrechte.

Die Benutzer legen Ihre Dateien auf ihr Heimatverzeichnis H:\ ab. Das Verzeichnis befindet sich auf einem Server und wird über eine Ordnerumleitung eingebunden.

Das Verzeichnis extensions-dir wurde beim Start von Visual Studio Code auf H:\Visual Studio Code\ext gesetzt. Die Benutzer mussten sich die VSCode-Erweiterung omnisharp installieren, um in der Programmiersprache C# zu programmieren.

Das Laden, Entpacken und Compilieren der Omnsisharp-Extension im Benutzer-Account funktionierte nicht in Visual Studio Code.

Wir entschieden uns dazu, omnisharp auf einer anderen domain unabhängigen Maschine zu entpacken und alle Abhängigkeiten zu laden. Wir haben die entpackten Dateien dann auf den Client-PCs verteilt unter C:\Program Files\Microsoft VS Code\ext.

Beim Starten von Visual Studio Code aus den Benutzerkonten heraus, wird nun das Verzeichnis extensions-dir auf C:\Program Files\Microsift VS Code\ext gesetzt.

Die Benutzer können nun in Visual Studio Code den Omnisharp-Server starten.

Die Benutzer können das vorkonfigurierte Beispielprojekt Hello World kompilieren.

Wenn die Benutzer eine Änderung im Beispielprojekt vornehmen und erneut debuggen, erscheint die unten abgebildete Fehlermeldung.

Erst wenn Visual Studio Code neu gestartet wird, kann wieder genau einmal kompiliert werden. Danach tritt der Fehler wieder auf.

Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem lösen könnte.

Fehlermeldung

[{
"resource": "/c:/Program Files/dotnet/sdk/5.0.403/Roslyn/Microsoft.Managed.Core.targets",
"owner": "msCompile",
"code": "MSB3491",
"severity": 8,
"message": "In die Datei "obj\Debug\net5.0\myapp.GeneratedMSBuildEditorConfig.editorconfig"
konnten keine Zeilen geschrieben werden. Cannot create 'H:\Desktop\frodo\myapp\obj\Debug\net5.0'
because a file or directory with the same name already exists. [H:\Desktop\frodo\myapp\myapp.csproj]",
"startLineNumber": 150,
"startColumn": 5,
"endLineNumber": 150,
"endColumn": 5
}]

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Erstes Feedback: anstrengend zu lesender Text.

Die Benutzer legen Ihre Dateien auf ihr Heimatverzeichnis H:\ ab. Das Verzeichnis befindet sich auf einem Server und wird über eine Ordnerumleitung eingebunden.

.. was niemals eine gute Idee bei Development Tools ist.
Ordnerumleitungen mögen die i.d.R nicht, insbesondere das Rechtemanagement dahinter.
Kann also gut sein, dass Du nen Folgefehler hast.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Die Fehlermeldung > Fehlermeldung:

Cannot create 'H:\Desktop\frodo\myapp\obj\Debug\net5.0' because a file or directory with the same name already exists. deutet darauf hin, daß jedesmal beim Kompilieren dieses Verzeichnis neu angelegt werden soll. Das erscheint mir jedoch ein Fehler von der Build-Umgebung bei VS Code zu sein (*), evtl. hilft es aber vor jedem Kompilieren ein "Clean all" zu machen bzw. gleich jedesmal einen "Rebuild" zu machen.

(*) Oder wie von Abt auch vermutet, an der Ordnerumleitung zu liegen.