Laden...

Welche UI-Technologie von MS einsetzen???

Erstellt von jogibear9988 vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor einem Jahr 2.623 Views
J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren
Welche UI-Technologie von MS einsetzen???

Welche UI Technologie von MS würdet denn Ihr im Moment in Verbindung mit Net6 einsetzen, für Desktop Programme?

WPF kommt mir irgendwie so vor als würde das nicht mehr wirklich gepflegt, WinUI3 scheint noch nicht fertig, und auch nur mit Net5 zu laufen. Da scheint es auch noch massive Perf. Probleme zu geben: https://github.com/microsoft/microsoft-ui-xaml/issues/1633 und https://github.com/microsoft/microsoft-ui-xaml/issues/1633
Ich bekomme die WinUI3 Programme bei mir nicht mal gestartet, und hab auch kein Plan was ich genau installieren muss. Ist das eig. schon fertig oder erst Preview?

Was gibt es sonst noch von MS, und wie hängt das alles zusammen? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht mehr durch...
UWP, MAUI, Project Reunion, ...
Was war eigentlich WinUI2
vlt. kann da jemand mal aufklären.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Ich arbeite gerade mit WPF, ist ein Grüne-Wiese-Projekt und erst ein paar Monate alt - bisher bereue ich es nicht und es sollte auch nur auf Windows laufen.

WPF ist alt und wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt, aber es ermöglicht mit dem MVVM-Pattern und den vielen anderen Konzepten immer noch moderne Anwendungen.
Mit UWP habe ich nur einmal eine Handy-App entwickelt, ob das im Vergleich zu WPF für Desktop-Apps besser geeignet ist, kann ich daher nicht sagen.

Oder Du wartest MAUI ab oder traust dich an die Previews heran.

WinUI3 scheint noch nicht fertig, und auch nur mit Net5 zu laufen.

Das klingt als wäre .NET 5 eine Vorgabe?
Dann sag den Entscheidern hinter der Vorgabe ganz dringend, dass es eine blöde Idee ist, weiter auf .NET 5 zu setzen ^^
Es ist nicht schlecht, aber der Support endet im Mai und das Rad dreht sich ja auch weiter. Außerdem ist es noch einfach, auf die neue Version zu aktualisieren.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Nicht ich will NET5, WinUI3 scheint kein Net6 zu können. Ich will kein Net5 einsetzen.
Ich frage gerade nur was man einsetzen soll, weil ich bei MS aktuell nicht durchblicke.

Ja, ich hab auch noch einiges in WPF am laufen, aber ist schon schade das da von MS nicht wirklich was kommt. Gibt ja auch keine offiziellen support für Windows 10 / Windows 11 Styles.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

MAUI kommt ^^

Aber ja, ist beim Thema Desktop-Entwicklung ein bisschen eine Flaute.
Kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass Web-Entwicklung am Anfang einfach wichtiger war, immerhin ist das Ihr Flaggschiff und großes Argument für Azure.

Aber WPF-Projekte sind nicht dem Tod ausgesetzt, nur weil sie WPF einsetzen.
Wenn Du MVVM richtig umsetzt bzw. umgesetzt hast, sollte auch der nachträgliche Umstieg zu MAUI überschaubar aufwändig sein - endlich zieht mal das Argument, dass man die UI austauschen kann ^^

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

MAUI kommt ^^

So wie ich das aber verstanden habe, nutzt MAUI doch unter Windows dann WinUI3, oder nicht?
Hat das schon jemand mal probiert (also WinUI3)?
Was ist mit den Performance Problemen?

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Nicht ich will NET5, WinUI3 scheint kein Net6 zu können. Ich will kein Net5 einsetzen.
Ich frage gerade nur was man einsetzen soll, weil ich bei MS aktuell nicht durchblicke.

Ja, das merkt man 🙂 Kann man aber alles in den Microsoft Docs nachlesen.

  • WinForms: sehr stark veraltet, aber einfach. Dünner Layer über die Win32 API. Gut supported vom .NET Team.
  • WPF: Leistungsstark, eher für große Anwendungen gedacht, vergleichsweise komplex. Gilt als Feature Complete, verantwortlich mittlerweile nicht mehr das .NET Team, sondern das Windows Team. Letzteres macht leider das absolute Minimum, um WPF am Leben zu erhalten.
  • UWP: Dead.
  • WinUI 3: Kleines Team im .NET Kosmos, das eine neue UI Technologie etablieren soll. Übernimmt einige Dinge von UWP, aber es ist aktuell noch vergleichweise langsam und Buggy. WinUI ist Windows-only und für Desktop Apps gedacht, Win11 Basis-Technologie. Im Endeffekt soll das die Desktop-Zukunft sein, zusammen mit HTML-UI Client Apps.
  • MAUI: ist die Weiterentwicklung von Xamarin.Forms und Cross Plattform-fähig - und natürlich nicht WinUI. Im Endeffekt ein UWP und Xamarin.Forms Ersatz, das die Designfehler ausbügeln soll.
  • Uno: Unter der Haube mit Xamarin (nicht Forms). Im Gegensatz zu Xamarin.Forms hat Uno keine eigenen Abstraktionslayer, sondern verwendet native APIs. Technisch ähnelt es sehr WPF, was es für solche Devs einfacher macht. Uno unterstützt aber auch WinUI.

Hat das schon jemand mal probiert (also WinUI3)?
Was ist mit den Performance Problemen?

Warum machst Du nicht einfach ein Testprojekt? Hast Dir das Demo-Projekt aus dem Issue mit den 200.000 Dependency Calls überhaupt angesehen? Hast Du das mit Deinem Szenario verglichen?
Kein Mensch kann Dir sagen, ob potentielle Performance-Probleme, die es mit jeder UI Technologie in gewissen Szenarien gibt, bei Dir überhaupt relevant sind.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Ich habe ja nicht gesagt Maui ist WinUI, nur das Maui WinUI nutzt, zumidest steht das hier so: .NET MAUI unterstützten Plattformen - .NET MAUI

d.h. im Moment gibt es nichts fertiges was auch noch aktiv entwickelt wird.

Ich hab versucht WinUI zum laufen zu bekommen, jedoch wollen die Apps immer wieder Net5 runterladen obwohl es installiert ist. Und dann wollte Ich eben auch netz 6 einsetzen.

Is UNO auch von Microsoft?

Keine Ahnung ob das mit den Perf. Problemen bei Maui bei mir Auswirkungen hat, ich wollte einfach mal wissen, was ist so empfohlen im Moment einzusetzen, ich habe noch nicht mal ein aktuelles Projekt. Aber da bin Ich im Moment nicht wirklich schlauer.

WPF -> geht zwar mit Net6, aber Entwicklung läuft auf Sparflamme
WinUI 3 -> noch nicht fertig, bzw. Preview, kein Net6
UWP -> Tod

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Is UNO auch von Microsoft?

Was sagt Google dazu? => https://platform.uno/

ich wollte einfach mal wissen, was ist so empfohlen im Moment einzusetzen

Wie bei jedem Framework und jeder Dependency: kommt auf Deine Anforderungen an.
Pauschale Antworten bei Software ist fast nie möglich.

WPF -> geht zwar mit Net6, aber Entwicklung läuft auf Sparflamme

Was soll denn noch entwickelt werden? Wie gesagt: WPF gilt als Feature Complete.

WinUI 3 -> noch nicht fertig, bzw. Preview, kein Net6

Auch das ist erneut nicht korrekt. WinUI 3 unterstützt .NET 6 seit der Preview 9 oder 10.
Aktuell sind wir bei Preview 12.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Was soll denn noch entwickelt werden? Wie gesagt: WPF gilt als Feature Complete.

z.B. neue Styles, das es zu WIn10/11 passt. Bugfixes (da sind einige auf GH schon ewig offen), ....

Auch das ist erneut nicht korrekt. WinUI 3 unterstützt .NET 6 seit der Preview 9 oder 10.
Aktuell sind wir bei Preview 12.

ich hatte da nur Beispiel mit Verweisen auf Net5 gefunden, wenn das geht, das ist ja schon mal etwas

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Bugfixes (da sind einige auf GH schon ewig offen)

Wie bei jeder Technologie...

ich hatte da nur Beispiel mit Verweisen auf Net5 gefunden, wenn das geht, das ist ja schon mal etwas

Schwer zu glauben, denn in den offiziellen Docs und im offiziellen Repo steht das.
Microsoft und die Devs geben sich sehr viel Mühe das alles zu dokumentieren. Das macht aber nur sinn, wenn man es auch liest.
Announcing .NET MAUI Preview 9
Gleiche erster Satz:

.NET Multi-platform App UI (MAUI) Preview 9 is available today with .NET 6 RC2 and in the preview channel of Visual Studio 2022 Preview 5.

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Bugfixes (da sind einige auf GH schon ewig offen)

Ich hatte mal einen Bug mit .NET 6 und geändertem AssemblyName, aber das lässt sich leicht umgehen - auf GitHub hat man mir dafür den richtigen Hinweis gegeben.
Darüber hinaus hatte ich habe bisher keinen einzigen Bug, der ein Problem war, ich habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht, die ganzen GitHub-Issues durchzulesen.

z.B. neue Styles, das es zu WIn10/11 passt.

Die Aufgabe von WPF ist nicht, dir ein fertiges Style zu bieten, sondern die Tools um dir deinen eigenen Style zu entwickeln.
Und es bietet alle nötigen Tools, um die alle möglichen komplexen Controls zu entwickeln. Die Controls von Microsoft oder anderen Anbietern sind ja nicht irgendeine Magie - dahinter stecken auch nur ganz normale CustomControls, Styles und Templates, wie es in WPF vorgesehen ist.

Mag sein, dass die Default-UI altbacken aussieht, aber die Technologie dahinter funktioniert immer noch ohne Probleme und Du kannst es dir anpassen, wie Du willst.
Mein aktuelles Projekt setzt auf WPF mit MahApps und eigenem Theme sowie entsprechend angepassten Templates und Styles, oder Du kaufst kommerzielle Frameworks.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hab leider nicht jeden Blog Post vom WinUI Team gelesen.
Hier war eben nur die Rede von Net5:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows/apps/winui/winui3/desktop-winui3-app-with-basic-interop
genauso wie hier:
About WinUI

Ich bekomm es aber mit Net5 oder 6 nicht zum laufen...

Hat jemand schon mal probiert die WinUI3 Demos von hier: https://github.com/microsoft/WinUI-3-Demos zum laufen zu bekommen?

Bei mir kommt da folgender Fehler:
Error MSB4062
The "Microsoft.Build.Msix.Recipe.WinAppSdkExpandPayloadDirectories" task could not be loaded from the assembly D:\cache\nuget\microsoft.windowsappsdk\1.0.0\build..\tools\Microsoft.Build.Msix.dll.
Confirm that the <UsingTask> declaration is correct, that the assembly and all its dependencies are available, and that the task contains a public class that implements Microsoft.Build.Framework.ITask

aber die DLL im Nuget Package ist vorhanden...

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Die Aufgabe von WPF ist nicht, dir ein fertiges Style zu bieten, sondern die Tools um dir deinen eigenen Style zu entwickeln.
Und es bietet alle nötigen Tools, um die alle möglichen komplexen Controls zu entwickeln. Die Controls von Microsoft oder anderen Anbietern sind ja nicht irgendeine Magie - dahinter stecken auch nur ganz normale CustomControls, Styles und Templates, wie es in WPF vorgesehen ist.

ich finde schon das aktuelle Styles bei WPF dabei sein sollten. Aber ja, sie sind es nunmal nicht.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Auch hier hätte Dir (erneut) die Suche geholfen 🙂https://github.com/dotnet/wpf/issues/5793
Wer genau hin schaut der sieht sogar, wann es kommen könnte.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Den issue kenne ich...

Wie schon gesagt mir ging es darum, was setzt man gerade ein, was ist wie aktuell..
Was da jemals kommen kann... Bei WPF sollten auch mal "verschiedene runtime Versionen von WPF" mit ausgeliefert werden können... das ist dann auch verschwunden bevor es das gab.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Wenn Du meinst - ich halte das Default-Layout für völlig irrelevant, da solche Projekte, bei denen ein schönes Layout wichtig ist, oft sowieso ein bereits einige Vorgaben haben, der Default muss also so oder so umgeschrieben werden.

Bei WPF sollten auch mal "verschiedene runtime Versionen von WPF" mit ausgeliefert werden können

Ich weiß nicht ganz, was Du meinst, aber Du kannst immer noch verschiedene .NET-Versionen ausliefern, auch aus einer Code-Basis heraus.
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, aber möglich ist es.
Oder was meinst Du?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

da solche Projekte, bei denen ein schönes Layout wichtig ist, oft sowieso ein bereits einige Vorgaben haben, der Default muss also so oder so umgeschrieben werden.

Das ist auch die Aussage von Microsoft bzw. dem .NET Team. Trotzdem versuchen sie dem Wunsch der Community nach zu kommen.
Aber da die UI Technologie von Win11 einfach anders is als das, was WPF nun mal ist und unter der Haube macht, wird das am Ende wohl ein Kompromis werden.
Für eine Win11 UI muss WPF grundlegend geändert werden, was nicht passieren wird.

Zu sagen "WPF soll eine Win11 Styles bekommen" zeigt eher, dass man nich verstanden hat, wie die Win11 UI funktioniert.
So ein Bruch gab es damals schon mal von Luna (Windows XP) auf MetroUI (Windows 8).

2.078 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren

Aber da die UI Technologie von Win11 einfach anders is als das, was WPF nun mal ist und unter der Haube macht, wird das am Ende wohl ein Kompromis werden.

Hast Du eine Quelle dazu?
Davon lese ich hier zum ersten Mal - klingt interessant

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Windows 11 hat allgemeine Änderungen, die durch das Window Control kommen, das vom Betriebssystem verwaltet wird - also WPF gar kein Einfluss hat.
zB die gesamte Erscheinung, die Transparenz, Acrylic Zeugs etc etc, Mica-Material - Windows apps

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Zu sagen "WPF soll eine Win11 Styles bekommen" zeigt eher, dass man nich verstanden hat, wie die Win11 UI funktioniert.
So ein Bruch gab es damals schon mal von Luna (Windows XP) auf MetroUI (Windows 8).

Hab ich auch nicht, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Ich weiß nicht ganz, was Du meinst, aber Du kannst immer noch verschiedene .NET-Versionen ausliefern, auch aus einer Code-Basis heraus.
Ich sehe den Sinn dahinter nicht, aber möglich ist es.
Oder was meinst Du?

Es gab mal den Plan das die WPF Version ähnlich wie Nuget Packages (oder waren sogar nugets geplant?) mit der Anwendung ausgeliefert wird. Dann kann es Änderungen im Framework geben, aber deine App läuft noch sicher mit der Lokalen Version. Finde leider das Video dazu nicht mehr, ist aber auch schon einige Jahre her, und ist ja auch nicht gekommen.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Hab ich auch nicht, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe.

Ähm....

ich finde schon das aktuelle Styles bei WPF dabei sein sollten. Aber ja, sie sind es nunmal nicht.

🙂

Es gab mal den Plan das die WPF Version ähnlich wie Nuget Packages

Obwohl ich schon nen paar Jahre im .NET Geschäft bin, hör ich das zum ersten Mal.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Ähm....

ja leider hat der Tag nur 24h

Obwohl ich schon nen paar Jahre im .NET Geschäft bin, hör ich das zum ersten Mal.

ich such nochmal nach dem video, aber wie gesagt, ist ein paar Jährchen her

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

U
69 Beiträge seit 2019
vor 2 Jahren

Welche UI Technologie von MS würdet denn Ihr im Moment in Verbindung mit Net6 einsetzen, für Desktop Programme?

Um einfach mal einen weiteren Kandidaten in den Raum zu stellen:
Wenn ich jetzt eine neues Desktop-Programm erstellen müsste würde ich mich wahrscheinlich an Blazor on WPF probieren.
Erfahrungen hab ich dazu noch keine, finde es aber einen interessanten Ansatz.
Und die Blazor Erfahrungen kann man dann bei MAUI und Blazor WebAssemblie/Server bestimmt auch gebrauchen.

“Knowledge cannot replace friendship. I'd rather be an idiot than lose you.”

  • Patrick to Spongebob
J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Wenn ich jetzt eine neues Desktop-Programm erstellen müsste würde ich mich wahrscheinlich an Blazor on WPF probieren.

Das wäre mir zuviel Mischung, d.h. ich hab XAML als UI Technologie (auch wenn Sie nur den Browser einbettet), Razor Syntax für die Komponenten, ich muss dann aber auch noch HTML und Javascript können falls irgendwas nicht läuft. (Ja ich kann JS und HTML).

Trotzdem würde mir da so erst mal nicht zusagen, aber ist ja nur meine Meinung.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Du hast es Dir nicht angeschaut, oder?
WPF ist einfach nur der Host für das Canvas für Blazor - weil Blazor nicht von alleine läuft.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Nein hab ich nicht. Wie gesagt der Tag hat nur 24h und ich kann nicht alles prototypen, probieren, etc.
Ich hab mir nur kurz das angeschaut: https://www.telerik.com/blogs/blazor-wpf?kw=&cpn=13355944691&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=blazor-trial-search-bms-EMEA&ad_group=Blazor+DSA&utm_term=DYNAMIC+SEARCH+ADS&ad_copy=&ad_type=search_DSA&ad_size=DSA3_blazor-dsa_D1-deliver-data-centric-blazor-apps-in-half-the-time-with-the-telerik-grid%E2%80%98s-100-plus-features&ad_placement=&gclid=Cj0KCQiA0eOPBhCGARIsAFIwTs61CMH3VEvDs83HWEvS07mcS30gYQlTPJLSe-i8qHWxMVuI-WY-q4kaAsGJEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Und da das gelesen:

Blazor functionality can actually be built right inside your WPF app project—that’s Razor pages with C#/HTML, CSS and, if need be, some JavaScript, all enabling a desktop WPF solution.

Was soll es mir also bringen, ich habe noch größeres Gemisch von Sprachen...

Ich habe, für mich, den großen Nutzen/Vorteil von Blazor noch nicht gefunden.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hat eigentlich hier schon mal jemand WinUI3 probiert und das zum laufen gebracht?

Ich nutze VS2022 Preview, und habe diesen Fehler.

Die Microsoft.ui.xaml liegt natürlich auch nicht im Verzeichnis, wo liegt die normal?

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Nein hab ich nicht. Wie gesagt der Tag hat nur 24h und ich kann nicht alles prototypen, probieren, etc.

Naja, die Leute machen Dir Vorschläge, was Du machen kannst - und Du watscht das (erneut) ab, diesmal mit

Das wäre mir zuviel Mischung, d.h. ich hab XAML als UI Technologie (auch wenn Sie nur den Browser einbettet), Razor Syntax für die Komponenten, ich muss dann aber auch noch HTML und Javascript können falls irgendwas nicht läuft.

Du verurteilst also einen Vorschlag mit falschen Tatsachen - hast Dir aber nicht eine Minute die Mühe gemacht den Vorschlag zu evaluieren. Wie willst denn ohne Blick in den Vorschlag was evaluieren können? Das kommt Dir ja nicht zugeflogen.
Macht nicht so viel sinn, wenn Leute Dir helfen wollen und Du nimmst es halt nicht an.

Auch dass ein Tag nur 24h habe is halt irgendwie eine Ausrede: andere schaffens auch.
Weiß daher nicht, was Du für Antworten erwartest - bisher hast viel Hilfe bekommen aber eher Ablehnung gezeigt.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Was heißt evaluieren? Ich kann ja nicht jede UI Technologie probieren. Darum frage Ich hier ja. Ich habe mich schon ein bisschen mit Blazor beschäftigt, und mir gefällt es im Moment nicht so wirklich. Das kann ja meine Meinung sein.
Ja ich habe noch nichts damit entworfen. Ab WPF zu nutzen, um einen Browser zu hosten, um darin Blazor Komponenten zu verwenden, nein gefällt mir im Moment nicht. Wenn das anders funktioniert, okay dann hab ich es falsch verstanden.

Ich freue mich ja auch das ich hier hinweise bekomme, was es gibt, aber im Moment sagt mir von den neuen Dingen noch nicht wirklich was zu.

Daher mal die Frage, nutzt jemand schon WinUI3 Produktiv? Nutzt jemand Blazor in WPF Produktiv? Gibt es sonst noch was von MS was man z.Zt einsetzt?

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Achso das Video von MS über WPF lokal:

Connect Live WPF Team – ConnectLive Live Q&A - YouTube

habs leider selbst nicht mehr gefunden, musste bei MS nachfragen:

WPF Local Versions · Discussion #6038 · dotnet/wpf

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

@Abt : Der Blog Post von dir fasst ja alle MS Technologien und den Entwicklungsstand gut zusammen: Die .NET UI Technologieübersicht 2022 - SchwabenCode.com | Benjamin Abt

Hat sich jemand auch das schon mal angeschaut:
Avalonia UI

Die konnten schon vor einer ganzen weile ja den UI Code von AvalonEdit nahezu übernehmen. Und das wir auch von ILSpy für eine Win/MacOS/Linux UI benutzt.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Von Telerik gibts auch noch ein Blog Post:

https://www.telerik.com/blogs/how-to-desktop-2022

Die haben Avalonia sogar mit drin.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

@Abt : Der Blog Post von dir fasst ja alle MS Technologien und den Entwicklungsstand gut zusammen:
>

Das gleiche hab ich nen paar Beiträge weiter vorn geschrieben...

PS: bitte nich für jeden Satz ein Beitrag schreiben.
Du kannst 30 Minuten lang Beiträge editieren, um noch was hinzuzufügen.

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hab Avalonia ja schon Jahre nicht mehr angesehen. Was mir da sofort gefallen hat (das was ich bei WPF vermisse...):

https://docs.avaloniaui.net/docs/data-binding/converting-binding-values - einfaches negieren von Bindings, ohne Converter

auch nicht schlecht: https://docs.avaloniaui.net/docs/data-binding/compiledbindings, aber das UWP (und glaube WinUI3, oder?) ja auch. (wobei in WinUI3 der Perf. Vorteil durch PInvoke ja wahrscheinlich weg ist, aber Compile Time Fehler sind ja immer noch ein Vorteil, aber das werden wir ja sehen wenn es mal Released ist)

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Das gleiche hab ich nen paar Beiträge weiter vorn geschrieben...

sicher?? hab jetzt nochmals alle durchgeschaut.

PS: bitte nich für jeden Satz ein Beitrag schreiben.
Du kannst 30 Minuten lang Beiträge editieren, um noch was hinzuzufügen.

werde ich beim nächsten mal berücksichtigen, für die Antwort jetzt hab ich trotzdem eine extra erstellt.

Und hast dir mal das Video zu WPF Local angeschaut, damals hatten Sie (gefühlt) noch mehr mit WPF vor.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

Hast du die passende
>
bei dir installiert?
Ansonsten schau mal in
>
.

Ups, sorry, nein...
Hab aber gestern keine Zeit zum testen mehr gehabt.
Sind alle installiert, hat also nicht geholfen.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

16.807 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

sicher?? hab jetzt nochmals alle durchgeschaut. Welche UI-Technologie von MS einsetzen??? ..
Also da frag ich mich schon, warum ich Dir antworte..

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor 2 Jahren

das habe ich schon gelesen, dachte du hättest deinen Blog post auch verlinkt gehabt, und ich hätte den link übersehen.

Vlt. solltest in deinen Post auch noch Avalonia aufnehmen. Scheinen ja doch auch ein paar Industriegrößen zu supporten.

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

3.825 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Hat sich jemand auch das schon mal angeschaut:

>

Das sieht ja interessant aus ! Muss ich mir mal anschauen !

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

J
jogibear9988 Themenstarter:in
641 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Fand diese Info zu Blazor nun auch Interessant: Es wird keine direkte DragDrop Unterstützung innerhalb des Frameworks von MS geben - Microsoft Won't Do Drag-and-Drop for Blazor -- Visual Studio Magazine

cSharp Projekte : https://github.com/jogibear9988

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor einem Jahr

Und?
MS Unterstützt auch nicht direkt PDF Erzeugung oder oder oder.
Gibt doch genug Projekte die das unterstützen.

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Blazor ist nun mal ein Runtime Framework, und kein UI Framework - daher sehe ich das positiv, dass es das nicht gibt.
Wir sehen ja heute noch anhand vom IE7 im .NET Framework durch das Browser Control was passiert, wenn man Dinge in ein Runtime Framework bringt, die da nicht reingehören.

G
154 Beiträge seit 2015
vor einem Jahr

Ein weiteres Jahr ist verstrichen und ich für meinen Teil bin bzgl. der Frage nach "DEM" Framework für den Windows-Desktop immer noch nicht schlauer geworden. 😁 Weil es thematisch genau passt und ich mich auch auf Abts Blogeintrag beziehe, mache ich mal keinen neuen Thread auf.

Insbesondere habe ich mich bei dieser Vermutung ein wenig gewundert: "Für Desktop-Apps werden sich vermutlich HTML-Technologien wie Blazor durchsetzen, wobei mit Windows 11 auch WinUI3 viele Anwendungsfälle finden werden."

Welchen Vorteil hätte Blazor denn für eine reine Desktop-Anwendung gegenüber WinUI? Für mich klingt die Konstruktion einer Desktop-Anwendung (mit freiem Dateizugriff, usw) mit Blazor immer furchtbar kompliziert im Vergleich zu einem 'klassischen' Desktop-Programm. Zudem integriert sich die Oberfläche doch auch nicht so einfach in die System-Optik, oder?
Was wären denn Punkte bei denen man sage würde "mach das mal lieber mit Blazor/WinUI"? Oder geht die Überlegung eher in die Richtung: Kleine Programme WinUI, umfangreiche UIs eher mit Blazor? Ähnlich wie bei Winforms und Wpf quasi.

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Welchen Vorteil hätte Blazor denn für eine reine Desktop-Anwendung gegenüber WinUI?

Keinen, außer so allgemeine Dinge, wie dass Du Web-KnowHow nutzen kannst.

Viel spannender ist, dass Du ein Projekt mit einer kompletten Code-Basis aufbauen kannst, die auf dem Desktop, als Website oder Handy-App laufen kann.
Wenn Du nur ein klassisches Desktop-Programm haben willst, würde ich kein Blazor verwenden - außer Du hast viel Erfahrung mit HTML/CSS.
Für viele Firmen kann das aber ein entscheidender Vorteil sein, so reicht ein Team, das sich auf einen begrenzten Technologie-Stack spezialisieren kann und das kann alle Ziel-Plattformen bedienen.

Ich würde es von den technischen Begebenheiten abhängig machen, also welche Nachteile Blazor auf dem Desktop hat (weiß ich nicht) und das mit deinen Anforderungen abgleichen.
Und Du solltest auch deine Fähigkeiten und die Zukunftsplanung mit einbeziehen, also wenn es mal als Website laufen soll, bietet sich natürlich Blazor an.

G
154 Beiträge seit 2015
vor einem Jahr

Also wäre es vielleicht so gemeint, dass sich HTML-Technologien verbreiten, weil viel in Richtung Multiplatform geht, aber reine Desktop-Anwendungen betrifft das nicht, sie werden nur weiter zurückgehen.

Gibt es überhaupt etwas, das mit MAUI-Blazor gar nicht geht? Dann würde sich doch eigentlich nur die Frage nach den Plattformen stellen. Wenn kein Interesse an Mobile und Web besteht, spricht nichts gegen WinUI (denke ich? 😄), ansonsten landet man zwangsweise bei Maui-Blazor

190 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr
  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

2.078 Beiträge seit 2012
vor einem Jahr

Also wäre es vielleicht so gemeint, dass sich HTML-Technologien verbreiten, weil viel in Richtung Multiplatform geht, aber reine Desktop-Anwendungen betrifft das nicht, sie werden nur weiter zurückgehen.

So habe ich das gemeint, ja.
Die größte Zielgruppe arbeitet an betrieblichen Produkten, die sind natürlich daran interessiert, viele Menschen zu erreichen und das geht am besten, wenn es überall läuft.

Gibt es überhaupt etwas, das mit MAUI-Blazor gar nicht geht?

Mit MAUI Blazor habe ich noch keine Erfahrung, aber MAUI ohne Blazor hat noch einige Probleme.
Ich sehe da viel Potential, aber es bleibt abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Avalonia platform support - why it's simple

Ich arbeite seit bald einem Jahr mit Avalonia und ich bin so gar nicht begeistert davon.
Ja, es läuft auf vielen Geräten und ist recht nahe an WPF, aber es wirkt auf mich an einigen Stellen nicht ganz zuende gedacht, ich habe z.B. immer wieder Probleme mit den Styles.
Man kann es natürlich ausprobieren, es ist nicht pauschal schlecht, aber solange ich die Wahl habe, werde ich es nicht mehr nutzen.