Laden...

C# Transaktion aufrufen, ohne neue Anmeldung

Erstellt von Senco vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 891 Views
S
Senco Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren
C# Transaktion aufrufen, ohne neue Anmeldung

Hallo zusammen,

weiß nicht ob ich hier richtig bin ^^

Hab die Frage auch hier geschrieben https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/C--Transaktion-aufrufen--ohne-neue-Anmeldung-t24197, weiß nur nicht ob es ein SAP oder ein C# Problem ist.


        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

            System.Diagnostics.Process.Start("sapshcut.exe", "-language=DE -system=DNP -command=/SIE/EVN_ZVEA_VERSKZ -type=transaction");
        }

Wenn ich den Code ausführe, was auch soweit alles klappt. Problem ist es findet immer eine neu Anmeldung statt, anstatt die offene SAP Anmeldung zu benutzen.
Was kann man am Code ändern, damit nicht immer eine neu Anmeldung stattfindet.

Hier nochmal ein Bild, wo die neu Anmeldung stattfindet. https://ibb.co/ZB4KQ6H

Vielen Dank im voraus 🙂

Mit freundlichen Grüßen
Senco

M
368 Beiträge seit 2006
vor 2 Jahren

Für C# (& SAP) gibt es nach wie vor ERPConnect

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

S
Senco Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Hi,

Danke für die Antwort 🙂

Leider ist dies nicht möglich da ich auf dem Arbeitsrechner kein Visual Studio drauf habe bzw. auf dem Privat Rechner kein SAP.

Brauche ja dann beides um einen Verweis hinzubekommen.

Daher muss es ohne gehen, wenn dies möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen
Senco

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Dein aktueller Ansatz kann ja auch nicht funktionieren.
Die Anwendung schließt beim beenden der Anwendung auch die Verbindungen, so kannst du also nicht damit arbeiten.
Du solltest hier, wie M.L. schreibt, dir die entsprechende Lib installieren und einbinden.
Nur so kannst du sauber mit C# auf SAP zugreifen.

Dafür brauchst du lokal auch kein SAP.
Du brauchst zum entwickeln nur die .NET Libs und Referenzen.
Ich entwickle selbst gerade an einem SAP Connector auf Basis von ERPConnect.
Damit hast du dann alles um mit SAP in C# zu arbeiten.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
Senco Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Hi,

Danke für Antwort 🙂

Dachte die Referenz bekomme ich nur wenn das Programm auch vorhanden ist.

Damit ich es verstehe mit Referenz meinen Sie Verweise?
Wenn ich Verweise hinzufügen will, gibt es kein SAP in der Liste.

Mit .Net Libs meine Sie das?
SAP Connector for Microsoft .NET

Wollte das runterladen, aber habe keine Berechtigung.
SAP Connector for Microsoft .NET 3.0.24.0 for Windows 64bit (x64), May 20, 2021 (ZIP archive, 11,347 KB)

Über Links wo ich die Sachen finde würde ich mich freuen oder eine Anleitung wie man das hinzufügt ^^

Mit freundlichen Grüßen
Senco

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

@Sneco
Mit SAP Connector meine ich ein Programm, was über ERPConnect mit SAP kommuniziert.
Sowohl zum Daten abrufen sowie mit senden von Daten via Funktionsbausteinen.
Schau die ERPConnect an, dass ist genau das was du brauchst.
In der Doku findest du auch alle nötigen Anleitungen und was du machen musst um die Verweise im Projekt zu hinterlegen.

Den SAP Connector für .NET 3.0 kannst du vergessen, der ist uralt!
.NET 3.0 ist auch bereits tot bzw. unspportet, damit braucht man heute nichts mehr machen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

S
Senco Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Hi,

glaube bin jetzt mehr verwirrt als vorher 🙂

Mit ERPConnect verstehe ich so das man es hier kaufen könnte um die Verbindung zur Schnittstelle zu bekommen.
https://theobald-software.com/erpconnect/

Hier steht man bräuchte die als Bsp.: ERPConnect35.dll als Voraussetzung, aber die bekommen ich erst wenn ich im oberen Link mir es kaufe?
Systemvoraussetzungen

Da ich das ganze Privat mache um mir und meine Kollegen es einfacher zu machen mit einem Button,
anstatt mehrere Klicks in SAP, sind mir die 5900€ für ERPConnect Enterprise nicht Wert.

Noch dazu weiß ich gar nicht ob es soweit klappt, da immer von Passwort die Rede ist, das haben wir nicht.
Melden uns mit PKI an also mit Karte und jeder Mitarbeiter hat seine eigene Karte mit eigenem PKI.

Falls ich auf dem falschen Weg bin bzw. Gedankengang habe bitte mich berichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Senco

4.939 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Den SAP Connector für .NET 3.0 kannst du vergessen, der ist uralt!
.NET 3.0 ist auch bereits tot bzw. unspportet, damit braucht man heute nichts mehr machen.

Da hast du wohl etwas mißverstanden. 3.0 ist die Versionsnummer des SAP-Connectors (auch wenn die Bezeichnung etwas verwirrend ist) und diesen gibt es noch für .NET 2 als auch für .NET 4 (s.u. "Downloads and Documentation" auf SAP Connector for Microsoft .NET 3.0 (NCo 3.0))!

@Senco: Wenn ihr SAP-Produkte einsetzt, werdet ihr doch einen SAP-Account haben? Ansonsten einfach einen neuen dort unter Create your SAP Universal ID anlegen.

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

@Th69
Hab ich tatsächlich falsch verstanden 🙁
Soweit ich das aber sehe läuft für die .NET 4 Version der Support am Jahresende aus.
Scheint also auch nicht mehr von MS weiterentwickelt und supportet zu werden.
Dürfte in dem Fall für eine rein interne Lösung aber kein großes Problem sein.
Letzte Version für .NET 4.0 ist auch vom Mai 2021 also noch recht aktuell.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

4.939 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Scheint also auch nicht mehr von MS weiterentwickelt und supportet zu werden.

Du meinst, von SAP 😉
Aber vllt. gibt es bald eine offizielle Version für .NET 5/6? Unter SapCo2 (SAP Connector Core) gibt es zumindestens eine Open-Source-Version für .Net Core und .Net 5 (läuft wahrscheinlich auch unter .Net 6).

S
Senco Themenstarter:in
7 Beiträge seit 2022
vor 2 Jahren

Hi,

ja auf der Seite war ich auch schon und wollte es dort runterladen, aber kann es nicht.
SAP Connector for Microsoft .NET

You are not authorized to download this file

Kommt als Meldung. Denke man muss wohl ein Sonderstatus haben um es zu Downloaden.

Hab auch gelesen das man ne S-ID oder ne P-ID bekommt bei SAP.
Wollte eigentlich auch SAP runterladen, da ich es auch irgendwie Testen muss.
Da geht es nur mit ner S-ID.

You are signed in with a P-user ID. Visitors with an S-user ID will benefit from more tools and enhanced functionality.

Denke es liegt wohl daran das ich nur P-ID User bin.

Mit freundlichen Grüßen
Senco