Laden...

Fenster Skalierung

Erstellt von Black_Rider vor 2 Jahren Letzter Beitrag vor 2 Jahren 526 Views
B
Black_Rider Themenstarter:in
12 Beiträge seit 2012
vor 2 Jahren
Fenster Skalierung

Hallo zusammen

Ich habe ein interessantes Problem bei welchem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 🙂.

Ich habe für die Firma in welcher ich Arbeite ein Programm erstellt, bei welchem ich dieses Wochenende ein Änderung einspielen musste und somit geupdatet habe. Das Programm läuft auf einigen Bürocomputern und auf 2 Stationen in einer Werkstatt.

Problem++++
Seit dem Update ist das Programmfenster auf den 2 Stationen in der Werkstatt abgeschnitten. Es fehlen rechts und links also Fensterbereiche.

Grund++++
Das Fenster ist programmiert in der Grösse 18xx*15xx. Die Bildschirme bei diesen 2 Stationen haben jedoch nur die Auflösung 1280x800. Das interessante ist, das lief so 5 Jahre problemlos!

Was hat sich geändert?++++
Da kann ich nur raten. Am Code diesbezüglich habe ich meines Wissens nichts geändert. Ich habe jedoch von Visual Studio 2016 auf Visual Studio 2022 gewechselt.

Mögliche Lösungen++++

  • Das Fenster auf die Auflösung 1280x800 anpassen.
    --> Problem: Das Fenster ist wirklich vollgepackt mit mehreren tabs, x Controls etc. und eigentlich bis oben voll. Klar kann ich alles verkleinern, Schriftarten anpassen etc. Einerseits ist dies jedoch ein sehr grosser Aufwand, andererseits siehst es nachher bei den Büro PC's mit grösserer Auflösung be*** aus. Deshalb möchte ich diese Option eher nicht machen.
  • Windows wieder dazu bringen das Fenster zu runter zu skalieren. Das geht nämlich (siehe Workaround)! Nur macht er es nicht, freiwillig 😁

Workaround
Ich habe zwei Möglichkeiten herausgefunden, wie er das Fenster wieder runterskaliert damit das ganze Fenster auf den Screen passt.

  1. Ich hänge den 1280x800 Bildschirm ab, hänge einen grösseren Bildschirm (Full HD) an, starte das Programm, stecke den FullHD Bildschirm wieder ab, hänge den kleinen ran. Paff, Fenster skaliert und passt.

  2. Ich drücke in Win 10 (Benutztes Betriebssystem) "Windowstaste + P" (Bildschirm Duplizier-/Erweiterungseinstellung) und drücke auf Erweitern. Er macht dann, obwohl nicht vorhanden (:D) einen zweiten Bildschirm. Anschliessend gehe ich in die Anzeigeeintellungen (Rechtsklick auf Desktop --> Anzeigeeinstellungen --> wählen den zweiten neuen Bildschirm aus --> Setzte die Auflösung auf das Maximum (1280x768). Das reicht jedoch leider noch nicht. --> Ich setzte den Bildschirm auf Hochformat. --> Starte das Programm --> Paff, Fenster skaliert und passt.
    Diese Variante ist, eine Bastelei, aber der beste Workaround aktuell. Da die Maus etc. jedoch im unsichtbaren Teil verschwinden kann, auch nicht optimal.

Deshalb die Frage
Wie schaffe ich es, das Win 10 mein zu grosses Fenster wieder (es ist klar möglich) runter skaliert? Ich habe in den Grafikeinstellungen schon sehr viel rumprobiert aber nichts gefunden, ebenfalls auch in den Kompatibilitätseinstellungen unter Rechtsklick auf exe, Eigenschaften.

Danke für Eure Zeit.

Gruss

Black_Rider

16.834 Beiträge seit 2008
vor 2 Jahren

Am Code diesbezüglich habe ich meines Wissens nichts geändert. Ich habe jedoch von Visual Studio 2016 auf Visual Studio 2022 gewechselt.

Verwende ein Quellcode-Verwaltungssystem, um die Unterschiede zu finden.

Der Wechsel der IDE macht bei .NET keinen Unterschied, da die IDE nur einen Compiler aufruft, der in beiden Fällen identisch sein dürfte - es also keinen Unterschied auf Assembly-Ebene geben dürfte, wenn Du wirklich 100% identischen Code hast.

Das kannst Du auch verifizieren, wenn Du den Compiler (hier MSBuild) manuell aufrufst.
Den Aufruf siehst Du im Output-Log beim Build-Vorgang.