Laden...

WPF combobox Triggern

Erstellt von larsVegas vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 396 Views
L
larsVegas Themenstarter:in
1 Beiträge seit 2022
vor einem Jahr
WPF combobox Triggern

Hallo, ich bin neu hier -> mein erster Post und einen schönen guten Tag!

Meine Frage:
Man kennt sowas mehr von js.

Die Daten für eine Combobox werden aus der DB geladen!
Wähle ich einen Wert in der Combobox1 wird eine neue zeile darunter mit einer neuen combobox2 erstellt => Funktioniert!
Wähle ich einen Wert in Combobox2, wird wieder eine neue zeile mit einer Combobox3 erstellt, => Funktioniert.
usw. Combobox 1....n! => Funktioniert ja!!!

Nun ist es so, dass die Werte die bereits gewählt wurden nicht in den anderen Comboboxen erscheinen sollen.
Auch das funktioniert ABER !!! Es funktioniert nicht für zuvor gewählte Werte der Comboboxen.

Also:

cb 1 = auto,
cb 2 = haus,
cb 3 = kirche,
cb x = ...

Das sind Werte aus der DB. Wie bekommt man es hin, dass wenn ich wieder den Wert von cb 1 ändern möchte NICHT die Einträge von cb 2, cb 3, die bereits
ausgewählt wurden angeboten werden???

Es müssen qusie die listen der cb s im hintergrund aktualisiert werden.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor einem Jahr

Wenn comboboxen aus der DB geladen werden, läuft schon etwas schief.

Schau dir bitte die folgenden Artikel an.
[Artikel] MVVM und DataBinding
[Artikel] Drei-Schichten-Architektur

Du lädst in dem ViewModel, über die DB Schnittstelle ( Service o.ä. ) die Daten in eine Liste.
Diese "verfrachtest" du dann in die Listen für die jeweiligen CB's.
Dabei kannst du natürlich alles rausfiltern was du meinst.