Laden...

Arbeitsverzeichnis online spiegeln

Erstellt von PierreDole vor einem Jahr Letzter Beitrag vor einem Jahr 611 Views
P
PierreDole Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2017
vor einem Jahr
Arbeitsverzeichnis online spiegeln

Moin,

ich möchte meine Projekte gerne zusätzlich zum lokalem Arbeitsverzeichnis auch online speichern. Ich laß etwas über das Thema und merkte schnell, es gibt viele Möglichkeiten. Fühle mich gerade etwas vom Thema erschlagen. Hat jemand darin Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben, wonach ich konkret suchen sollte?

Momentan speichere ich alle meine Daten auf einen USB-Stick und arbeite mal am Desktop-PC und mal am Notebook. Auf beiden läuft sowohl Linux Mint als auch Windows 10. Auf beiden System wird auch programmiert. Oft vergesse ich den Stick zu Hause und wünschte mir dann, ich könnte den aktuellen Stand online runterladen.

Zu Verfügung stehen mir ein eigener (klassischer) Webspace - kein Server, den ich konfigurieren oder etwas drauf installieren könnte - den ich via FTP als Speicherplatz zweckentfermden könnte und Google cloud. Ich möchte es so simple wie möglich halten. Heißt, es soll automatisch hoch- und runtergeladen werden. Versionskontrolle ist nicht nötig. Es genügt mir, wenn die aktuelle Version immer online ist und die lokalen Daten überschrieben werden.

Ich nutze VS Code, da gibt es Remote SSH für, aber ich habe ja keinen Server. Vielleicht gibt es aber was anderes dafür?

A
764 Beiträge seit 2007
vor einem Jahr

Hallo PierreDole

Für meine Daten benutze ich einen deutschen Cloud-Anbieter und den SeaFile-Client.

Versionskontrolle ist nicht nötig.

Für Code empfehle ich dir dringend eine Versions-Controlle zu benutzen. Alleine das du dadurch lernst mit soetwas umzugehen, ist schon Grund genug. Der Umgang mit Versionscontrol-Systemen ist ein muss für Entwickler.

Gibt genügend Anbieter dafür. Das prominenteste Beispiel ist github.

Gruß
Alf

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

GitHub wäre i.d.R. die erste Adresse.
Danach GitLab, BitBucket (und eher an Firmen gerichtet Azure DevOps, GitHub Enterprise, GitLab Enterprise).

3.170 Beiträge seit 2006
vor einem Jahr

Hallo,

Es genügt mir, wenn die aktuelle Version immer online ist und die lokalen Daten überschrieben werden.

Bei der Anforderung fällt mitr als erstes ein, das mit OneDrive zu machen.
ABER: Eine Versionskontrolle wie unter GitHub ist wesentlich besser. Sonst kommt ganz sicher irgendwann der Punkt, an dem du dir die Seele aus dem Leib fluchst, dass Du nicht auf einen Stand von vor ein paar Tagen/Wochen zurückgehen kannst.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca

P
PierreDole Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2017
vor einem Jahr

Danke für die Tipps. Das sind sehr interessante Sachen bei. Muss mir das alles aber nochmal genauer anschauen.

Dachte die Projekte auf Github sind immer öffentlich. Scheint jetzt anders zu sein und wäre die leichteste Lösung, denke ich. Aber ein SeaFile Server auf einem RasPi ist auch ein sehr verführerischer Gedanke. 😁

Zur Versionskontrolle:
Jaaa, habe ich eigentlich auch seit Jahren auf meiner imaginären ToDo-Liste. 🙂 Mir ist auch bewusste, ich sollte das mal lernen. Das Ding ist aber, meine Projekte sind so klein, ich hatte nie den Bedarf eine Version zurückzuspringen, und schiebe es ständig vor mich hin.

16.807 Beiträge seit 2008
vor einem Jahr

Scheint jetzt anders zu sein und wäre die leichteste Lösung, denke ich.

GitHub (als Anbieter) hatte schon immer private Repositories; früher in der Anzahl limitiert - heute nicht mehr.

Git (das Tool) ist quasi in alle Entwicklungstools integriert.
Gibt wirklich kein Grund, das nicht zu nutzen - egal wie klein das Projekt ist.

Versionierung von Quellcode bezeichnet nicht die "Version 1.2.3" sondern den Zustand von Quelltext mit der Zeit, zB. weil man mal was gelöscht hatte, weil ein neuer Stand nicht mehr funktioniert etc etc.
The Git experience in Visual Studio
Version Control in Visual Studio Code