Laden...

Bilder vergleichen

Erstellt von Qt21580 vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.690 Views
Q
Qt21580 Themenstarter:in
204 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Bilder vergleichen

Hallo alle zusammen

Ich habe ein Problem mit GDI+, und zwar möchte ich zwei Bilder auf deren Unterschied kontrollieren.

Ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich habe ein Originalbild das so aussehen könnte....

und ein Bild zum vergleichen das so aussehen kann

Das grüne Rechteck ist mein Bereich zum vergleichen und das rote Rechteck ist der Fehler.

Mit GetPixel() bekomme ich zwar unterschiedliche Werte, aber wie krieg ich das
hin daß mir das Progi sagt wo der Unterschied liegt.

Ps.: Ich hoffe mein Problem einigermaßen geschildert zu haben.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar.
Habe die Bilder noch als Anhang bereitgestellt.

S
223 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von Qt21580
Mit GetPixel() bekomme ich zwar unterschiedliche Werte

... aber damit hast du doch schon quasi dein Ergebnis... fu vergleichst einfach beide Pixel-Werte (R,G,B) und wenn z.B. der B-Wert bei dem einem Bild höher ist als bei dem anderen dann weißt du doch, dass es dort "blauer" ist... und mit ein paar Berechnungen kannst du auch feststellen, ob es so und so viel Graustufen mehr sind etc.
Und wenn beide Pixel-Werte gleich sind, dann ist auch das Bild gleich... ganz easy 🙂

... oder was genau willst du jetzt vom PC ausgespuckt haben als Ergebnis?! 🤔

Q
Qt21580 Themenstarter:in
204 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
Bilder vergleichen

Die Rechtecke bei den Bildern habe ich selbst gezeichnet.
Das Prog sollte mir quasi das rote Rechteck zeichnen.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Hallo Qt21580,

du vergleichst alle Pixel. Dann berechnest du min x, min y, max x und max y für alle x, y bei denen die Pixel unterschiedlich sind. Anschließend zeichnest du ein Rectangle mit min x, min y, max x - min x, max y - min y.

herbivore