Laden...

FSM in C# entwickeln

Erstellt von Golo Roden vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 16 Jahren 3.218 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren
FSM in C# entwickeln

Hallo,

kann jemand ein gutes Tutorial empfehlen, in dem beschrieben wird, wie man Finite State Machines (FSMs) in C# entwickelt, OHNE die Workflow Foundation nehmen zu müssen?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

Gelöschter Account
vor 16 Jahren
N
46 Beiträge seit 2007
vor 16 Jahren

Hallo Golo,

Tutorial kenne ich leider keines(auch nicht in anderen Programmiersprachen), aber im Grunde genommen ist es nicht besonders schwer, eine FSM zu implementieren.

Geht es Dir eher darum, wie man diese ueberhaupt implementieren kann oder um die effizienteste Moeglichkeit? Letzteres wird man in einem Tutorial sowieso nicht finden koennen, da dies immer problemspezifisch ist und es oft einen Trade-off zwischen Speicherbedarf und Geschwindigkeit gibt.

Ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung, wie die Workflow Foundation intern arbeitet. Mit dem Workflow-Editor kann man ja weitaus mehr modellieren als mit FSMs. oehm Falsch bzw. nicht ganz korrekt. Man kann eigentlich jeden beliebigen Workflow auch als FSM modellieren, nur muss man dann zusaetzliche "Hilfszustaende" einbauen. Z.B. um nebenlaeufige Prozesse abbilden zu koennen.

Meine Erfahrung: FSM implementieren ist relativ einfach. Ohne Kenntnis, was Du machen willst, ist aber schwer zu beurteilen, ob das wirklich das ist, was Du willst. Frage ist ja auch noch, ob ein Automat nach Mealy oder Moore? Die Antwort haengt immer vom Problem ab.

Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, ein kleines Beispiel zu implementieren. Kann ich aber aus Zeitnot momentan nicht versprechen...

Gruesse,

N1ls

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 16 Jahren

Danke erst mal für Eure Tipps 🙂

Mit ein bisschen weitersuchen bin ich gestern noch auf das State-Pattern der GoF gestoßen, und das war ungefähr das, was ich suchte ... trotzdem danke 🙂

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de