Laden...

Buch zum C# lernen für BLUTIGE Programmier-Anfänger

Erstellt von 5th-Element vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 45.554 Views
5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren
Buch zum C# lernen für BLUTIGE Programmier-Anfänger

Hallo liebe Community,

schon vorab: Ich habe noch nie etwas programmiert mit keine Programmier- bzw. Scriptsprache. Ich habe keine Ahnung wie und warum das so funktioniert wie es funktioniert. Ich bräuchte also ein Buch für blutige Anfänger in Sachen programmieren. lernen möchte ich C# weil viele mir sagen das ist für die Zukunf (damit ist auch beruflich gemeit) am besten wäre und auch nicht soo kompliziert zum erlernen. Als IDE möchte ich gerne die Express Version von Visual Studio 2008 benützen.

Nun ich habe mir schon zwei Bücher rausgesucht. Beide setzten keine Vorkentnisse voraus nur eben unter Windows die ich aber im genügen habe.

Buch 1: Fahnenstich, Klaus; Haselier, Rainer G.: Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008

Buch 2: Volz, Bernhard: Einstieg in Visual C# 2008

ODER habt ihr sogar was besseres? 🙂


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

ja

Links das openbook und extrem viel geduldt.

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Empfielst du das jetzt weil es ein openbook ist oder weil es für einsteiger besser ist als meine beiden genannten?


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

998 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich konnte voher zwar schon einige Programmiersprachen aber mir hat extrem das Buch "C# in 21 Tagen" geholfen, keine Ahnung ob es das noch gibt. MIt dem Openbook wirst du ganz ohne Programmiererfahrung wahrscheinlich ziemlich überfordert sein... Sehr sehr gut besonders für Einsteiger ist die "Von Kopf bis Fuß" Reihe von O'Reilly, da gibt es auch eins von C#, damit würde ich es mal versuchen. Als letzten Vorschlag hätte ich noch "C# für Dummies", habe es zwar selbst nicht gelesen, aber einige aus meinem Tutorium hat es sehr geholfen und das waren wirklich blutige Anfänger 🙂

Gruß David

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo

Ich schreibe das, weil ich mir dieses Buch gekauft habe und in diesem Buch alles vorhanden ist was man zum lernen von C# braucht.

Wenn man ma die Grungkenntnisse von der Sparche und .Net hat, kann man dann immer noch weiterführende Literatur kaufen.

Gruss Lothi

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

📗 guide to C#

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

@DavidT
ja die 21 Tage Reihen wurden mir abgeraten. DAS soll auch sehr gut sein.

@Lothi
Da wird aber Grundwissen vorrausgesetzt.

@Golo Roden
War klar das du das sagst 🙂 Gibts den die Guide zum Ausdrucken als PDF oder so? Weil jede Seite auf druckansicht drücken nervt bissle

ABER was ist den mit den beiden Büchern die ich oben aufgelistet habe da wird ja bei beiden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt nur eben mit windows aber des hab ich ja


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo

Ich kenn die beiden nicht.
Für das Buch Visual C# bruacht man keine Vorkenntnisse.
Öffne doch einfach das Buch und fange an zu lesen und fange an zu programmieren. 😉

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ach so also diesen Openbook benötigt keine Grundkenntnisse um zu lernen?


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo [5th-Element],

ganz ohne Programmierkenntnisse ist das Galileo <openbook>: Visual C# 2008 von Andreas Kühnel vermutlich eher schwer zu genießen. Dem Titel nach ist schon das erste von dir genannte Buch das richtige. Kennen tue ich es allerdings nicht.

herbivore

3.430 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hi,

Ach so also diesen Openbook benötigt keine Grundkenntnisse um zu lernen?

Ja, es ist schon Vorteilhaft wenn man bestimmte Vorkenntnisse hat.
Aber wenn man viel Geduld und Wille hat das Buch zu lesen, dann schafft man es locker.

Ich habe auch fast ohne Vorkenntnisse angefangen und habe mir das was ich bis jetzt weis (innerhalb eines Jahres) über das OpenBook und natürlich auch über MyCSharp.de angeeignet.

Aber dazu braucht man einfach viel Geduld, denn besonders am Anfang stellt man sich oft ein wenig dumm an. =)

Gruss
Michael

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Also zum ersten Buch steht das:

Was Sie brauchen, um Visual C# 2008 zu lernen? Dieses Buch, sonst nichts. Sie brauchen nämlich keine Vorkenntnisse und auch keine Software. Das Wissen steckt im Buch und Visual C# 2008 Express Edition befindet sich auf der DVD. Damit können Sie direkt loslegen und schon bald programmieren Sie eigene Windows-Anwendungen.

Und zum zweiten Buch steht das:

Dieses Buch richtet sich an all diejenigen, die ernsthaft das Programmieren für Windows (und .NET) erlernen wollen und zuvor noch nicht programmiert haben. Aber auch wenn das Buch für Programmiereinsteiger konzipiert ist, gibt es einige wenige Grundvoraussetzungen, die Sie erfüllen sollten, ehe Sie sich mit diesem Buch beschäftigen. Dies sind:

  - Sie müssen über Kenntnisse in der Bedienung Ihres Windows-Systems (Datei-Explorer, Installation von Programmen) verfügen.  

  - Rudimentäre Englisch-Kenntnisse sind notwendig: Die Sprache der Informatik ist weder C# noch Visual Basic oder eine andere Programmiersprache, sondern Englisch. Dies schlägt sich besonders in den Fachausdrücken nieder. Manche deutsche Übersetzungen erfreuen sich zwar einer großen Beliebtheit, andere aber nicht: Garbage Collector = Müllsammler ist so ein Negativbeispiel.  

Sie müssen keine Angst davor haben, mit Fachausdrücken bombardiert zu werden, die Sie nicht verstehen. Ich verwende viele Fachausdrücke, diese werden aber stets bei ihrer ersten Verwendung erklärt oder umschrieben. Der Fachausdruck kann Ihnen als Hilfe für eine Recherche in zusätzlicher Dokumentation dienen. Ebenso werden englische Begriffe stets erläutert.


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

4.207 Beiträge seit 2003
vor 15 Jahren

[quote=[5th-Element]]@Golo Roden
War klar das du das sagst 🙂 Gibts den die Guide zum Ausdrucken als PDF oder so? Weil jede Seite auf druckansicht drücken nervt bissle

Nein, das nicht, aber es gibt guide to C# in Buchform zu kaufen 😉

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

630 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hallo,

es gibt da noch Visual C# 2005 für Kids. Ich habe da mal die C++ Version gehabt, es ist nicht schlecht. Das sind aber wirklich nur Grundlagen, man sollte sich also ein zweites Buch daneben liegen.

Gruss
tscherno

To understand recursion you must first understand recursion

http://www.ilja-neumann.com
C# Gruppe bei last.fm

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo [5th-Element],

aber es gibt guide to C# in Buchform zu kaufen

Siehe Soeben erschienen: Golo Roden: Auf der Fährte von C#. Wobei auch für den Guide gilt, dass man schon ein wenig Programmiererfahrung mitbringen sollte.

herbivore

F
722 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

leider nicht mehr verfügbar, aber vielleicht bekommst du es ja noch gebraucht irgendwo:

http://www.amazon.de/Die-Kunst-programmieren-m-CD-ROM/dp/3860630989

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hmm ich werde es warscheinlich dann auch mit meinen erst genannten buch versuchen...

Machne empfehlen mir auch das AnteMe! aber ich halte nich besonders viel davon weil ich di ebefürchtung habe das nur eben "ki beibringen" gelehrt wird.

EDIT:
Hmm das Buch von feadur hört sich eigendlich auch sehr gut an. Leider finde ich es nicht mehr X(


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich habe mit dem Buch C# von Kopf bis Fuß sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Mir wurde von den Kopf bis Fuß-Reihen abgeraten


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

1.433 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

[quote=[5th-Element]Mir wurde von den Kopf bis Fuß-Reihen abgeraten
Pour-quoi?

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Keine ahnung es hieß ich sollte die finger davon lassen weil es sich zum lernen nicht eignen würde.


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

1.044 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo [5th-Element],

ich finde das Buch: Einstieg in Visual C# 2008 von Bernhard Volz recht gut. An einigen Stellen ist es ein wenig schwer zu verstehen, jedoch wenn man das Buch zwei mal durchliest wird alles klarer. Ich würde dir raten paar Tutorials über C# zu suchen, da findest du einiges ausfürhliches. Von Büchern wie "C# in 21 Tagen" kann ich nur abraten, da die Themen nur nicht als so ausführlich besprochen werden. Natürlich kannst du auch diese Bücher lesen.

Falls du dich für ein Buch entscheiden solltest, gibt es eine Leseprobe, sprich das man einige Artikel als E-Book lesen kann. Nicht, dass du noch einen Fehlkauf machst.

Wie gesagt, du findest im Internet auch einige Artikel oder wie von Galileo Computing das <openbook>. Ich würde lieber ein Buch kaufen, statt am Computer zu lesen. 😉

Ich wünsche dir viel Spass mit C#!

zero_x

U
282 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Beruflich habe ich oft mit Studierenden mit gemischten Programmierkenntnissen zu tun (wobei alle schonmal zumindest eine For-Schleife in irgendeiner Sprache gesehen haben). Da diese bei uns aber Programmieren müssen, müssen sie sich recht zügig einarbeiten. Dabei war das Openbook Visual C# 2005 bzw. mittlerweile Visual C# 2008 (in Papierform) immer ein sehr guter Einstieg.
Es ist auf jeden Fall sein Geld Wert.

A
764 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab mal die Leseprobe von dem 1. genannten Buch angeschaut. Das sieht ganz vernünftig aus. Und ein Buch neben dem Bildschirm liegen zu haben ist IMHO wesentlich angenehmer, als vom Bildschirm abzulesen. Viel Erfolg beim c# lernen.
Ich habe übrigens mit Visual C# 2005 von Dirk Frischalowski angefangen, dass aber nicht für blutige Anfänger geeignet ist.

Gruß, Alf

699 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ganz ohne Programmierkenntnisse ist das
>
vermutlich eher schwer zu genießen.

Dem kann ich nicht zu 100% zustimmen.
Man sollte sich aber tunlichst nicht dazu verleiten lassen und versuchen sich nur einige Kapitel oder Themen zu lesen.
Ich habe mir das Buch gekauft und bin zwar immer noch am lesen ( ist schon extrem dick und voll gestopft mit wissen ) aber ich habe dabei auch schon einiges gelernt.

Ganz allgemein gesagt, kann ich das Buch auch einem Einsteiger empfehlen, da in den ersten Kapiteln einem die wichtigsten Grundlagen gut vermittelt werden.

Und ganz klar kann ich auch sagen, ein gedrucktes Buch neben der Tastatur ist einfacher zu verstehen als ein Openbook. Gerade wenn man sich mit der Programmiersprache noch nicht auskennt.

Grüße Stipo

5.941 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Salute

[quote=[5th-Element]Keine ahnung es hieß ich sollte die finger davon lassen weil es sich zum lernen nicht eignen würde.
Und mit welcher Begründung?

Ohne das will ich deine Aussage wehement entkräften.
Die "Head First" bzw. "Von Kopf bis Fuss Reihe" wurde speziell dafür entwickelt, damit man damit sehr gut und vorallem mit Spass lernen kann.
Am Buch haben Lern-Pädagogen gearbeitet und neue Methoden entwickelt.

Ich habe ein Buch aus dieser Reihe (Design-Patterns) und bin vorallem wegen der Art des Buches extrem begeistert.
Da kommen so die meisten anderen Bücher trocken rüber.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Hab mal die Leseprobe von dem 1. genannten Buch angeschaut. Das sieht ganz vernünftig aus. Und ein Buch neben dem Bildschirm liegen zu haben ist IMHO wesentlich angenehmer, als vom Bildschirm abzulesen. Viel Erfolg beim c# lernen.
Ich habe übrigens mit
>
angefangen, dass aber nicht für blutige Anfänger geeignet ist.

Gruß, Alf

Ja hab ich mir auch grad durchgelesen aber schade das es keine zweite leseprobe eines anderen kapitels gibt. weil das them aist zwar gut aber ich hätt z.b ein kapitel über oop erwarte oder so da wo man richtig verstehen muss wie des klappt usw. und wie er des eben erklährt obs gut verständlich ist usw. hat jemand noch erfahrungen mit den beiden gennanten büchern?

Ich denke ich werde das erste nehmen also das von der "Richtig einsteigen"-Reihe weil sich die Leseprobe sehr angenehm liest und man alles sehr gut verstehen kann.


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

D
100 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hi,

ich war vorhin im Bücherladen und habe mal im "Von Kopf bis Fuß / C#"-Buch rumgeblättert. Beim ersten Kapitel hatte ich ein paar Sorgen gehabt. In dem Kapitel geht es nämlich darum ein WinForm zusammen zu klicken (bewusst böse ausgedrückt 😉 ). Die Themenauswahl ist ab dem 2. Kapitel (und das erste Kapitel hat natürlich auch seinen Sinn!) aber durchweg sehr gut.

Das Buch scheint mir auch für Programmieranfänger geeignet zu sein.

Da ich eh ein Fan von der Reihe bin, möchte ich das Buch, ohne es gelesen zu haben, einfach mal empfehlen. 😉

Ich habe den Einstieg in C# damals auch mit "Visual C# 2005 von Dirk Frischalowski" gelernt, was nicht für Programmiereinsteiger geeignet ist. Das Buch dient zurzeit als Mauspad-Erhöhung und ist damit auch schnell griffbereit. 😉
Im Nachhinein hätte ich aber viel lieber das Buch von Galileo Computing als Mauspad-Erhöhung. Das nur nebenbei.

Daniel

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

ALso ich hab mit grad einfach das Buch der Richtig einsteigen reihe gekauft. hoffe es war kein fehlgrif


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

P
321 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ich habe c# angefangen mit:

Windows-Programmierung mit Visual C# (Microsoft Press),
Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2005 (Microsoft Press),
C# 3.0 Design Patterns (O'Reilly),
Programmieren mit C Sharp (O'Reilly)

und www.mycsharp.de 🙂

Use the source, Luke!

Nur, weil man vor sich eine CPU hat, muß man das Denken nicht
einstellen.

D
10 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

[quote=[5th-Element)]

Buch 1: Fahnenstich, Klaus; Haselier, Rainer G.: Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008

Buch 2: Volz, Bernhard: Einstieg in Visual C# 2008
Hallo,
Ich will mir das 1.Buch kaufen! Das ist für einen Anfänger wie mich ganz gut???

Viele Grüße
Debuggen

*Er muss ja nicht umbedingt dahin laufen,wo ich hingrätsche.*

L
23 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

Hallo [5th-Element],

ich hab mit dem Buch Programmieren lernen in C#.NET angefangen und kann es nur weiterempfehlen.
Später hab ich viel auf das OpenBook zurückgegriffen und mir noch Visual C# 2005 für Profis gekauft.

Ansonsten hat mir dieses Forum schon bei vielen Verständnisfragen und beim finden von Problemlösungen geholfen.

MfG LaMa Jan

N
8 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Hallo,

versuche mich auch gerade mit C# auseinanderzusetzen und bin nun
auf der Suche da ich ebenfalls "BLUTIGE Programmier-Anfänger" bin.

Evtl kann der Autor dieses Threads (oder andere) noch Erfahrungen posten

Gruss

458 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Ich hab mit dem Galileo Openbook angefangen damals, fand es zum lernen ganz gut.

be the hammer, not the nail!

N
8 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Würdest du das deiner Oma auch empfehlen, wenn sie zu dir sagt: Ich will C# lernen ?
Oder dann doch was anderes?

Gruss

3.003 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Würdest du das deiner Oma auch empfehlen, wenn sie zu dir sagt: Ich will C# lernen ?

Ja, würde ich (also meiner Oma, nicht aequitas' Oma). So hoch ist der Level vom OpenBook wirklich nicht. Je weniger Anfangswissen man hat, desto mehr Arbeit ist es - wie überall.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

N
8 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

danke. gucke mir das mal genauer an. da es teil
gratis gibt, würde ich mir dennoch gerne was
in papierform neben den PC legen.

bei amazon sind die Kritiken recht unterschiedlich,
daher würde ich gerne Wissen was hiervon
zu halten ist:

Microsoft Visual C sharp 2008
mit 90 Tage-Testversion von VS 2008 Pro auf DVD: Grundlagen, Techniken, Profi-Know-how. Mit 90-Tage-Testversion von Visual Studio 2008 und eBook auf CD (Gebundene Ausgabe)

http://www.amazon.de/Microsoft-Visual-sharp-Tage-Testversion-90-Tage-Testversion/dp/3866455070/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1237895202&sr=8-3

Gruss

S
156 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

danke. gucke mir das mal genauer an. da es teil
gratis gibt, würde ich mir dennoch gerne was
in papierform neben den PC legen.

Dann hol dir das Buch als richtiges Buch. Ist wie jedes OpenBook auch im Handel erhältlich und hat mir auch beim Einstieg sehr geholfen.

D
10 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

mhm bin mit meinem Buch garnicht zufrieden
Ist denn Einstieg in Visual C# 2008 gut??
Das Openbook ist etwas zu schwer für mich

Viele Grüße
Debuggen

*Er muss ja nicht umbedingt dahin laufen,wo ich hingrätsche.*

344 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Hallo Debuggen

Mal ein Wort von Anfänger zu Anfänger.

  1. Ich kann dir nicht sagen ob dein genanntes Buch für dich gut ist.

Da du ja schon ein Anfängerbuch hast, solltest du jetzt ungefähr wissen was du noch nicht verstanden hast.

Ist es der Syntax? Der ist in jedem Buch ungefähr gleich beschrieben.

Ist es die Logik? Das bekommst du nur mit üben. Es gibt Bücher die fertige Codeschnipsel liefern aber die sollte man erst kaufen wenn man Quellcode lesen und verstehen kann.

Ist es das Verständnis zum OOP? Dafür sind Anfängerbücher nicht immer geeignet, weil diese viellfach der grösste Teil über den Syntax schreiben.
Ich verstehe, z.B wenn die OOP anhand von Geflügel erklärt wird, aber wenn ich ein Texteditor schreibe, kann ich bei vielen Problemen erst später den zusammenhang erkennen.

Mein Tip. Lese nicht nur C# Bücher, sonder zum Beispiel auch das Openbook "IT-Handbuch für Fachinformatiker".
Das hilft viel um später beim Programmieren das ganze ein bisschen besser verstehen zu können.
Es ist wie beim Auto. Es hilft beim reparieren eines Motors ungemein wenn man ein bisschen weiss wie dieser Funktioniert.

Noch ein Tip.
Starte das Visual Studio, fange einfach an etwas intressantes zu Programmieren. Jedes Problem das auftaucht probiere nur mit Hilfe der MSDN, deines Buches und aus Beiträgen aus diesem Forum zu lösen.
Glaub mir, bei den Problemen die bei uns Anfänger auftauchen gibt's garantiert eine Lösung. Man muss nur bereit sein ein bisschen zu knobeln.

Viel über .net lerne ich auch, wenn ich mit meinem PSpad Editor programmiere. So lernt man die MSDN kennen.

Also kauf das Buch ruhig. Aber darum wird das programmieren nicht leichter. Ich habe selber schon 10 Bücher. (ich liebe Bücher)

Gruss Lothi

D
10 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

@Lothi: Vielen dank für deine ausführliche Antwort

Ich denke ich werde mein Buch einfach nochmal lesen und dann üben üben....

Viele Grüße
Debuggen

*Er muss ja nicht umbedingt dahin laufen,wo ich hingrätsche.*

D
12 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich denke ich kaufe mir wohl "Einstieg in C#"

hoffe ma das ist kein schlechter kauf 😉

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Halli Hallo,

da meld ich mich auch mal wieder zurück. Viel Zeit ist verstrichen und ich bin mit dem ersten Buch das ich erwähnt hab vollkommen zufrieden:

Fahnenstich, Klaus; Haselier, Rainer G.: Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008

Dieses Buch erklärt alles von Grund auf. Leute die überhaupt kein Plan haben vom Programmieren sind mit diesen Buch bestens bedient. Es erklärt alles anhand guter Beispiele und sehr guten Vergleichen bei dem man den "Aha!"-Effekt hat.

Der Aufbau ist ebenfalls sehr gut.
Zuerst wird das .Net Framework kurz erklärt, also wie es aufgebaut ist und was, welche aufgabe übernimmt. Dann die Entwicklungsumgebung. Dann fängt man an zu proggen. Das man zuerst mit Konsolenanwendungen anfängt ist meiner Meinung nach genau richtig. Zuerst Variablen, Schleifen, Entscheidungen, Operatoren usw. Und wenn man des drauf hat gehts an die OOP. Auch sehr gut erklährt mit guten Vergleichen. Dann mit Windows Forms. Dann ADO.Net also Datenbanken. Schade das das Thema ASP.Net nicht angeschrichen worden ist.

Man muss bedenken da es ein sehr dünnes Buch ist also für Einsteiger. Wer bei einem bestimmten Thema mehr wissen will muss sich eine tiefergehendere Lektüre besorgen. Aber für blutige Einsteiger perfekt.


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

@5th-Element,

Man muss bedenken da es ein sehr dünnes Buch ist also für Einsteiger. Wer bei einem bestimmten Thema mehr wissen will muss sich eine tiefergehendere Lektüre besorgen. Aber für blutige Einsteiger perfekt.

Ich persönlich finde das Buch " Visual C# - Das umfassende Handbuch von Kühnel " immer noch am besten.
Irgendwie kann ich nicht glauben, das man mit einem reinen Einsteigerbuch genug Wissen vermittelt bekommen kann.

Grund warum ich das meine:
Ich selber habe nun schon 4 Bücher ( aus verschiedenen Bereichen ) hier stehen und stelle fest, das ich im Grunde immer noch im seichten Wasser schwimme und noch lange nicht in den richtigen Tiefen angelangt bin.

Das Thema Programmieren unter .NET ist einfach zu groß, als das man dies sinnvoll in einem Werk mit 400-500 Seiten vermitteln könnte. Gerade wenn es um Grundlagen geht, was ja obiges Buch von Kühnel auch darstellt, sollten die Grundlagen nicht nur angerissen werden.

Daher kann ich jedem nur raten, kauft euch gleich ein etwas umfassenders Buch, das die Themen nicht nur anschneidet.

Grüße Stephan

PS: Ich möchte das Buch sicher nicht schlecht reden, aber das ist einfach meine Meinung dazu.

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Irgendwie kann ich nicht glauben, das man mit einem reinen Einsteigerbuch genug Wissen vermittelt bekommen kann.

Also genug Wissen für was? Das ist ja die Frage. Mit dem Buch was ich empfohlen habe macht man die ersten Schritte in C# und .Net. Also ich sag mal so: Genug wissen um selbständig weiter zu arbeiten bzw. mit weiterführenden Lektüren umgehen zu können.

Daher kann ich jedem nur raten, kauft euch gleich ein etwas umfassenders Buch, das die Themen nicht nur anschneidet.

Das Problem ist aber das bei umfangreicheren Büchern Vorkenntnisse vorausgesetzt werden. Mann kann ja mit meinen Einsteigen und dann weiter mit dem Galileo OpenBook zu C# weitermachen. Als Beispiel.


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also genug Wissen für was?

Nur mal als Beispiel.
Das Kapitel Klassendesign und Vererbung wird im Buch von Kühnel auf rund 120 Seiten abgehandelt.

Wenn ich das aber mit deinem Buch vergleiche, dann ist aus deinem Buch 1/3 des Buches schon durchgelesen.

Gegenfrage: Wo soll da dann noch genug Platz sein, um darin das andere nötige Wissen zu vermitteln?

😉

Grüße Stephan

5th-Element Themenstarter:in
25 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Naja ich sag mal so...ein universelles Buch gibt es nicht. Ein Buch das wenn man es gelesen hat man allwissend ist. Natürlich stimme ich dir zu ein umfangreicheres buch zu kaufen...wenns eins für totale einsteiger gibt schliese ich mich dir gerne an 😁


Mit freundlichen Grüßen

5th-Element

M
11 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo

Ich wollte mal wissen wer das Buch"C# von Kopf bis Fuß" schon gelesen hat und ist das für Anfänger gut??

Viele Grüße

M
11 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

So habe mir das 'Buch gekauf und bin begeistert 👍 👍

Das Buch animiert die Leute zum nachdenken und mitarbeiten......

Der Preis von ca. 50 € ist zwar net billig,aber mit dem Buch wird man viel spass haben

Viele Grüße

42 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Zu diesem Thema möchte ich auch mal meinen Senf abgeben.

Ich habe auch mit dem obigen Buch "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008" angefangen und dann mit "C# von Kopf bis Fuß" weiter gemacht. Jetzt würde ich mir wünschen ich hätte von anfang an C# von Kopf bis Fuß gelesen, da dieses wesentlich interessanter und abwechslungsreicher ist durch sehr verschiedene Lernmethoden. In dem anderem dünnen Buch namens "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008" kann ich nur sagen, dass es zwar auch einen Einstieg findet, aber es wird wirklich sehr vieles nicht erklärt. Besonders bei den Themen Events and Delegates oder eigene Steuerelemente muss der Leser häufig hinnehmen, dass jetzt das und das im Code steht. Wofür das aber ist... egal es funktioniert ja.

Deshalb kann ich jedem Anfänger nur raten: Kauf C# von Kopf bis Fuß! Man hat seinen Spass und man bekommt auch gleich noch Regeln der objektorientierten Programmierung wie das Single Responsible Principle unbewusst beigebracht, da das Thema Klassen usw. auch sehr ausführlich und vor allem anschaulich beigebracht wird!