Laden...

Namenskonventionen: Ungarische Notation im GUIs ok?

Erstellt von Sym vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 17.245 Views
S
Sym Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren
Namenskonventionen: Ungarische Notation im GUIs ok?

Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich DotNet und C#.

Ich habe mich durch die Microsoft Guidelines gewühlt und finde dazu nicht die richtige Antwort.

Ich komme aus dem Java-Bereich und dort wird für das Frontend meist die ungarische Notation für Komponentenbezeichner genutzt.

Wie ist das in C#/DotNet? Mit wurde mitgeteilt, dass man dort den Komponententyp am Ende des Names mit angibt, was ich persönlich nicht schön finde.

Hat dazu wer einen offiziellen Link?

Dank und Gruß

Gelöschter Account
vor 15 Jahren

in c# nimmt man abstand von der ungarischen notation.

in der forumssuche findest du die empfohlenen Styleguides.

S
Sym Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Ja, auch in Java nimmt man von dieser Notation Abstand. Ich habe auch hier im Forum dazu gesucht.

Bei Java wird es jedoch im FE dennoch eingesetzt, was die Control-Benamung betrifft. Ist dies bei C# auch so? Darauf wollte ich eigentlich hinaus.

S
Sym Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2009
vor 15 Jahren

Siehe dazu z.B. http://www.csharpfriends.com/articles/getarticle.aspx?articleid=336

8.2. Naming Guidelines

Generally the use of underscore characters inside names and naming according to the guidelines for Hungarian notation are considered bad practice.

Hungarian notation is a defined set of pre and postfixes which are applied to names to reflect the type of the variable. This style of naming was widely used in early Windows programming, but now is obsolete or at least should be considered deprecated. Using Hungarian notation is not allowed if you follow this guide.

And remember: a good variable name describes the semantic not the type.