Laden...

DrawLine MouseDown Event?

Erstellt von (8(|) vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 5.485 Views
(
(8(|) Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
DrawLine MouseDown Event?

hi leute ich bins wieder g

ich zeichne bei meinem Programm ein paar Linien auf ein panel1. ich möchte nun, dass wenn man seine maus über die linie bewegt ein event ausgelöst wird.
gibt es sowas wie einen mousedown-eventhandler für gezeichnete linien ?
wenn nicht, muss ich dann immer die aktuelle mausposition mit den positionen der linien abgleichen ?

danke für eure hilfe

mfg
(8(|)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Genau du musst über die Maus Position gehen

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

(
(8(|) Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

kann ich die mausposition auch relativ zu einem control z.b. panel herausfinden ? oder muss ich da die differenzen berechnen ?

und: wie kann ich permanent die mausposition überprüfen und wenn sie einen bestimmten punkt erreicht hat, eine atkion ausführen ? geht das mit einem thread und einer while schleife ? oder habe ich dann CPU 100%?
danke
(8(|)

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Vielleicht wäre es hilfreich dein Ziel zu verraten. Es gibt verschiedene Ansatzmöglichkeiten für verschiedene Probleme. Die pure Abfrage der Mausposition kann etwas über ein Pixel verraten oder über ein Object. Möchtest du eine Zeichenfläche implementieren, mit Linien als ZeichenObjekt?

(
(8(|) Themenstarter:in
39 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

ok.
also ich habe auf ein panel ein paar linien mit drawline gezeichnet. das ganze stellt dann insgesamt eine schaltung dar. wenn man nun mit der maus über eine linie fährt, soll in einem label ein gewisser wert (spannung,stromstärke der schaltung an dem punkt, wo sich die maus befindet) angezeigt wrrden.
reicht das ?

guten abend

(8(|)

4.221 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Control.MousePosition liefert screen-Koordinaten

Diese kannst Du mit Control.PointToClient in Client-Koordinaten umrechnen lassen

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Original von (8(|)
ok.
also ich habe auf ein panel ein paar linien mit drawline gezeichnet. das ganze stellt dann insgesamt eine schaltung dar. wenn man nun mit der maus über eine linie fährt, soll in einem label ein gewisser wert (spannung,stromstärke der schaltung an dem punkt, wo sich die maus befindet) angezeigt wrrden.
reicht das ?

guten abend

(8(|)

Ja das reicht, Beispiel und Erklärung folgen(heute nichtmehr, zu spät für mich). Das Beispiel wird Aufgrund deiner Informationen, genauso einfach sein(Klar ist das Objekt der Klasse Wire(Draht mit Spannung, Stromstärke und die Art der Anzeige der Information). Schaltkreise Elemente werden nicht berücksichtigt sind aber ableitbar).

Edit: Beispiel angefügt, ist sehr einfach

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

lässt sich auch prima zum VectorGraphicEditor oder Berichtsdesigner erweitern...
Interesse vorhanden?