Laden...

Forenbeiträge von ikaros Ingesamt 1.739 Beiträge

09.06.2019 - 20:59 Uhr

Ich möchte das all meine Beiträge gelöscht werden.

12.07.2015 - 21:58 Uhr

Ich ging halt von echtem SSO aus.
So war imho die Fragestellung.
Bei Subkram vonAnwendungsstapeln sieht es natürlich anders aus. Auf einem Sever 😉

12.07.2015 - 21:46 Uhr

Innerhalb der gekauften Domain, natürlich kein Problem. Geht auch mit Config 😉
Hier ging es aber um SSO. SSO ist Domainübergreifend und auch Netzübergreifend. Kann sein das wir uns da missverstanden haben.
SSO ist einmal Einloggen für verschiedene Dienste unter anderem auch Websites unter verschiedenen Domains.

12.07.2015 - 21:36 Uhr

Es ist die einfachste Form von SSO.

Problem ist das Vertrauen.

Dein seltsamer ConfigEintrag ist kein SSO. Es ist nur lokal. Nicht übergreifend.

12.07.2015 - 20:35 Uhr

Die deinerseits Antwort ist eine Technologie die erstmal beherrscht werden muss.
OAuth ist kein SSO, man kann es aber implementieren.
Und da fängt der Zirkus wieder an.
Es ist besser für kleine Dinge was zu nutzen als eine komplette SSO sinnlos neu zu implementieren.

12.07.2015 - 20:28 Uhr

Mein Posting war auch sprachununabhängig.
Operatoren sind Funktionen.
Die Ausführung solcher, liefert zwar ein Ergebnis zurück....
Deshalb kann ein Operator kein Bestandteil einer generischen Klasse oder eines Interfaces sein.
Vermute mal, ich habe mich zuvor unverständlich ausgerdrückt.

12.07.2015 - 20:11 Uhr

Es vereinfacht und stellt eine gewisse Sicherheit bereit.
Ein eigenes Verfahren bedeutet einen höheren Aufwand und oft auch mehr Angriffsfläche(bei schnellkram).
Was die richtige Entscheidung wäre hängt von der Applikationsvernetung und vom Anwendungsfall ab.
Für reines WWW mit Kram den jeder angemeldete lesen darf ist diese Art von SSO genehm und günstig und praktikabel.
In anderen Fällen sieht es natürlich anders aus und der Ersteller der Lösung bräuchte einen mindestKurs(in security)oder so, und muss es umsetzen können..

12.07.2015 - 19:55 Uhr

Law of Demeter: rede nicht mit Fremden.
Generische Klassen/ Interfaces implementieren nicht unbedingt die verlangten/benutzten Operatoren nach Definition,dieImplementation kann sehr willkürlich sein. Keine Garantie, kein Vertrag.

12.07.2015 - 19:48 Uhr

Wie abt sagte, geht SSO über Keks oder aber auch über reine Umleitung via Session. Geht also auch per UrL. Es gibt viele Verfahren. Für kleine Seiten lohnt sich eher ein "Abo" der grossen Seiten:Facebook, Google, MS. Ein eigenes SSO nur bei hohen Ansprüchen.

12.07.2015 - 19:34 Uhr

Welche Plattform genau?
Könnte von Windows bis Gadgeteer über ein Linux alles sein.

12.07.2015 - 19:21 Uhr

Mvvm Pattern.
So als Link.
Das Betreten der Textbox setzt die Checkbox auf Drei, das Verlassen der Textbox überprüft die Commands.

12.07.2015 - 19:10 Uhr

Law of Demeter.
Operatoren können nur für konkrete Klassen/Interfaces erzeugt werden.

08.07.2015 - 02:59 Uhr

Das Interface heisst IValueConverter.
Schreib einen Converter und binde ihn an die Property.

08.07.2015 - 02:37 Uhr

Hallo.
Die StandardComboBox in WPF/silverlight hat generell ein Bindingproblem.
Gelöst wird es über eine Extensionclass.
Für den Fall der Enumeration hoffe ich das dir dieser Link weiterhilft.

ComboBox Extensions

27.04.2011 - 20:36 Uhr

Das MVVM-"Pattern" kam leider erst nach der Entwicklung der WPF(/E) auf.
Sinn und Zweck des MVVM-"Patterns" ist die Entkopplung von Logik und UI, inkl. Testbarkeit der Logik mittels Unittests. (Wie bei richtigen Patterns auch.)
Databinding ist dort an sich ok, wenn man die Logik des ButtenClick nicht in Codebehinddatei abhandelt, sondern als Aktion betrachtet die an den Controller(Viewmodell) weitergeleitet wird.
In der WPF(/E) wurden leider Routet Events und ähnliche Scheusslichkeiten eingeführt die dieser Trennung entgegenwirken. Jedoch gibt es Workarounds...
MVVM is alles andere als Perfekt und wird wohl irgendwann durch das gute MVC ersetzt, wie bei ASP.Net(Da gab es auch erst ein propagiertes Ersatz"pattern")...
Natürlich geht MVC immer... - Besser jedoch mit Unterstützung der IDE und Herstellerenthusiasmus.

13.12.2010 - 17:56 Uhr

Das ist ein recht langer Thread.
Geht es nun darum eine Ausnahme zu benennen oder zu behandeln?

13.12.2010 - 17:27 Uhr

Wie handelt man die Anzeige an den User wenn irgendwo eine Exception geworfen wird?
Ich möchte den User ja nicht absolut verwirren z.B. mit einer NullReferenceException + StackTrace etc.

Eine solche Exception wird zumindest in's Log geschrieben oder noch besser direkt an den Verursacher(Entwicklung) verschickt. Per Mail z.B.

Eine z.B. NullReferenceException geht den User nichts an, da er das nicht steuern kann.

Wichtig ist für die Anwendung ein detailiertes Exceptionhandling um korrektiv einzugreifen.
Die MS- Doku liefert zu jeder Klasse mögliche Exceptions.

Danach bleibt:

Anwendung unfähig -> Lieber User melden sie das denjenigen die diese Applikation verbrochen haben und fordern Sie Regress.

oder z.B.:

Lieber User dies Operation lässt sich nicht durchführen weil sie von von Benutzer sowieso gesperrt wird. - Die Anwendung gibt in diesem Fall ausser der Meldung ein Rollback der ausgeführten Aktion.

Der Benutzer braucht die Information ob er einschreiten kann oder hilflos ist.
Dazu muss die Anwendung auf Fehler reagieren - nicht nur eine Meldung werfen.

Meldungen allein sind keine Ausnahmebehandlung.

12.12.2010 - 19:11 Uhr

Also eine Extrusion sieht ungefähr so aus:
Extrusion
(Extrusionen gehen auch komplexer, sind aber wohl wenig geeignet für diesen Zweck)
Zum Ausprobieren von Charakterpositionen wäre die Perspektivische Verzerrung eines 2D Bilds etwas besser geeignet.
Jedoch benötigst du zumindest 3(Font, Back Side)-Imho zuwenig - besser 6 Ansichten des Modells musst noch interpolieren usw.
Eine gute Software die das direkt unterstützt wäre "Manga Studio". Das Ding liefert dir ein ein 3D-Modell zum abpausen. Alternativen wären Poser(Modell ist besser anpassbar) + Copy in das Malprogramm deiner Wahl als Hintergrundebene zum rübermalen, oder irgenein Viewer(die 3d Modelle muss man dann selbst zusammensuchen und die Animationsframes).

Es geht aber auch ohne solche Hilfsmittel. Es reicht dann ein gutes Zeichenprogramm. mit Layerverwaltung(hat heutzutage fast jedes Malprogramm), ein gutes Vorstellungsvermögen und ein paar einfache Kniffe(dafür gibt es Tuturials) - vom Skelett zum Rumpf zur Dekoration. Übung brauchts natürlich ebenfalls.

06.12.2010 - 21:15 Uhr

Das wäre jetzt aber wirklich schnell...

06.12.2010 - 21:04 Uhr

Also - Color(system.drawing) enthält ja einige Enumerationen. Wie Enum2Text und umgekehrt funktioniert ergibt die Forensuche.
IList from a List...

06.12.2010 - 20:58 Uhr

PrintTicket ist ein gutes Stichwort für Onlinehilfe oder so.

06.12.2010 - 20:36 Uhr

Hallo liebe Gemeinde.
Ich bin noch recht neu in der Grafikprogrammierung (und C#) und habe den einen oder anderen schon mit meinen Problemen belästigt 😄 Doch nun bin ich wohl zum Entschluss gekommen erst einmal das OO Model für die Grafik zu überdenken,

Mir kommt gerade der Bezug zu Grafik so befremdlich vor.

denn es wird doch etwas komplizierter als bei eine Konsolenanwendung.

Kommt auf die Anwendung an.

Ich habe ein Programm, welches simpel mit mit einem TableLayoutPanel in 3 Zeilen unterteilt ist. Oben ist ein MenuStrip, in der Mitte ein TabControl, Unten ein StatusStrip.

Das ist dein Hauptfenster, nicht dein Programm.

Der Inhalt des Programms besteht aus von mir bezeichneten Modulen. Der Benutzer will zum Beispiel ein KursModul aufrufen. Über die Menüleiste ruft er er das Modul auf.

gut

Das Modul soll nun Einträge im Menustrip hinzufügen, Meldungen im StatusStrip ausgeben und eine TabPage zum TabControl hinzufügen wo dann später Textfelder etc. reinkommen.

Ich denke nicht, dass sowas das Modul tun sollte. Ich würde das Interface IModul benutzen. Das Interface sollte Comandogruppen enthalten(die zb. in Menübefehle umgestzt werden können und Meldungen die zB. in der Statusleiste dargestellt werden können. Usw.

Könnte das so prinzipiel klappen, oder ist das völlig falsch umgesetzt?

Das kann prinzipiell so klappen, ist aber eine Abhängigkeit in die falsche Richtung. Warum sollte das Modul seinen Host kennen und gar dessen Darstellung beeinflussen?

die Theorie ist mir eigentlich ja klar

Welche denn?

15.11.2010 - 22:18 Uhr

du hast schon den ganzen OP gelesen und dabei berücksichtigt dass es sich um sein erstes dieser Art handelt?

Ja. Genau deshalb.

Gefragt ist konkret nachdem wie auf die DB zugegriffen werden soll. Das "laufend" ist (für mich) eine unglücklich gewählter Ausdruck an dem du dich nicht aufhängen solltest.

Gefragt wäre Imho deshalb weniger der Verweis auf Abstraktionen, wie diese Layer.
Gefragt wäre für mich was anderes- Also zB. quasiexklusiver Zugriff auf Indizes. O.so. Möglicherweise geht es aber auch um anderes...
Wir wissen es nicht.

15.11.2010 - 22:01 Uhr

Die Frage steht da(op).

Hallo Leute,

ich benötige euren Rat.
Ich bin dabei eine Applikation zu programmieren, die laufend mit einer Datenbank kommuniziert (mein ersters in dieser Art).
Meine Frage: Wie soll ich am besten auf die Datenbank zugreiffen?

Dann folgt das mit den Mappern...

Wie Laufend? Mit den Mappern geht das schon mal nicht weil sie auf Ado.Net aufsetzen.
Notifkationservices sind speziell...
Mapper: Wozu?
Ist nicht wirklich gefragt. Da laufende Kommunikation gefragt ist.

15.11.2010 - 21:46 Uhr

Blödsinnigerweise ist vielleicht kein Mapper gefragt.
Doch wer achtet schon noch auf die Frage...

15.11.2010 - 21:44 Uhr

Workflow Foundation

Tolle Sache um fertige Applikationen zu "vernetzen", die den Kram unterstützen.
bzw. Programmieraufwand für neue Applikationen andere Applikationen zu integrieren(wenns geht).
Tolle Idee. Nur manchmal unpraktikabel, bei heterogenen Lösungen.

15.11.2010 - 21:33 Uhr

Hmm, am besten mit Delphi, VB 6, Access-Frontend oä.
Was meinst du mit laufend?
Schön das du Abstraktionshilfen für .Net benennst. Brauchst du die überhaupt? Gehen die überhaupt/da asynchron?
Was soll das denn werden mit deinen Zugriffen?

15.11.2010 - 21:28 Uhr

Sorry auf welche Sitzungen willst du dich Schalten?
Auf die des aktiven Users? Wie Pompös!(da hat auch/gerade ein Admin nichts zu suchen).
Ausser zu beenden, und eine eigene aufzumachen... - Also Interaktive with Desktop...

15.11.2010 - 21:18 Uhr

Das ist eine IIS-Einstellung...
Unabhängig von Authentifizierung etc kannst du jeder IIS-Anwendung Lese/Schreibrechte auf verschiedene Verzeichnisse zuweisen.
Geht über MMS oder sogar VBScript.

PS: Leserechte sind schlimm genug, nicht übertreiben...

15.11.2010 - 21:10 Uhr

Vielleicht hilft dir das weiter
Bending the Propertygrid

15.11.2010 - 20:53 Uhr

Was soll das jetzt heissen?

Edit:

Überall wurde davon geredet das eigentlich alles nach Iso/Osi gehen wird und so komische und ineffektive Protokolle wie IPX oder TCP/IP keine Chance haben.

Oha und die Alternativen, wären was?

Am Erfolg von TCP/IP sieht man, das es nicht auf die Finesse oder Geschwindigkeit der Implementation ankommt.

Oha und die Alternativen, wären was?

Leg mal los.

15.11.2010 - 20:51 Uhr

Das nennt sich Formsauthorisierung(osä). Was dahinter ist liegt an Dir: DB, Filesystem etc. Cookies sind hilfreich, müssen aber nicht sein.
Die Basics sind in der Onlinehilfe.

15.11.2010 - 20:35 Uhr

Ich möchte aber, das wenn der Zugriff erfolgen soll, dann die sicherheitsabfrage erscheint, um den Zugriff zu ermöglichen.

<requestedExecutionLevel level="requireAdministrator" uiAccess="false" />

AppSettings anlegen und diesen Eintrag einfügen/benutzen.

15.11.2010 - 20:29 Uhr

Ein normaler Timeout. Nach einem Timeout ist die Session abgelaufen bzw. Zustandslos bei einseitiger Betrachtung.
Zur Erneuerung/Restaurierierung einer abgelaufenen Session müssen diverse Daten neu übertragen werden.
Bedauerlicherweise weiss ich nicht mehr über dein User-Konzept... Die einfachste Lösung wäre eine Neuanmeldung vor jeder Aktion.

15.11.2010 - 20:13 Uhr

"Die Dll befindet sich im Start und bin-Verzeichnis der Anwendung."
Was ist die Hostanwendung? Der IIS?
ups: [DllImport("C:\Encode.dll", EntryPoint = "EncryptString")]
public static extern string EncryptString(string key, string kennwort);
Leider kein Zugriff. - Ist auch vernünftig.

15.11.2010 - 20:03 Uhr

Von wo kommt das?

Hast du vielleicht ein Setupprojekt benutzt?

15.11.2010 - 19:59 Uhr

Schon mal drüber nachgedacht, das 3,7 GB zu viel sind um sie auf einmal einzulesen?
Ich frag ja nur.

10.11.2010 - 23:02 Uhr

Interessant.
Ja, ich meinte das so definitiv.
Linq2Obj dürfte(bin also nicht ganz sicher) auf das EntitiFramework aufgestetze Schicht eine unnützer Overhead sein.
dN!3L scheint von einem Applicationserver auszugehen... - anderes Ding.

10.11.2010 - 22:51 Uhr

Spontan würde ich auf fehlende Rechte tippen.

10.11.2010 - 22:48 Uhr

Es ist nicht unbedingt sinnvoll Linq und Entitiframework zu kombinieren.

10.11.2010 - 22:36 Uhr

da is leider das problem.. der rechner steht in italien und ich kann nicht drauf zugreifen.

ich seh das ganze immer nur bei Fernwartungen.

Also hast du Zugriff oder nicht?

Wenn du Zugriff bei Ferwartung hast könntest du zumindest das Log lesen, den LogLevel einstellen und so weiter...
Falls so was wie ein Log existiert...

10.11.2010 - 22:22 Uhr

Zitat von: t2t
Ich halt mal gegen meine beiden Vorredner und sage, dass beim Einsatz von MySql die Performance bei großen Datenmengen sich deutlich verschlechtern kann. Die Abfragezeit steigt extrem zur Datenmenge die die Query erfasst.

Ein Grund mehr um BLOBS in eigene Tabellen auszulagern...
Also kein Grund der gegen Speicherung in einer DB spricht. Die Files werden bei Bedarf geladen.
Ein Grund der gegen DB-Haltung der Dateien(damit für Links) sprechen könnte wäre ein entsprechender Workflow(am besten im Verbund mit geregelten administrativen Rechten aufs Dateisystem und sonstiges). Nicht jeder der eine Datei aktualisieren kann muss zwangsläufig Zugriff auf die DB oder ihre aufgesetzte Anwendung haben.
Nebenbei ergibt sich bei Haltung der Binärdaten in der DB oft ein sinnloser Speicherverbrauch durch doppelte Datenhaltung.

10.11.2010 - 22:06 Uhr

Es wäre hilfreich einige Details zu posten.
Zu:
-Provider
-generisches DB Layer
-wieso weisst du nicht was du ausliest...
-Ziel

BLOBS & CLOBS benötigen besondere Behandlung, soweit so klar. Grundsätzlich kann man sowieso nichts sagen weil man nicht weiss was das werden soll mit den CLOB-Daten.

10.11.2010 - 21:52 Uhr

MD5 gilt seit Mitte 2004 als kompromittiert. D.h. bei neuen Projekten sollte man ihn meiden. Ansonsten hält der Hash noch einige Jahre Attacken stand, insbesondere wenn gesalzen wurde(was üblich ist).


Kennwortsicherheit - Hashing von Kennwörtern

Sorry, bitte ignorieren.

27.07.2010 - 21:23 Uhr

Das liegt daran das du nur max. das Windowhandle einer dieser Konsolen bekommst.
Du kannst damit zwar Position und Grösse bestimmen jedoch nicht die Farbe usw.
Der Output dieser Konsole ist nicht dein Programm sondern wohl ein anderes, da reinzufunken geht so nicht.

27.07.2010 - 21:11 Uhr

So eine Enum ist schneller angelegt als man so ein Posting schreibt. Was möchtest du erreichen? Was ist das Ziel dieser Aktion?

27.07.2010 - 20:55 Uhr

Was verstehst du unter Blocksatz?
Sollen die Abstände der Wörter angepasst werden oder auch die Buchstabenabstände in den Wörtern?

27.07.2010 - 20:47 Uhr

Dienste haben im allgemeinen keinen Zugriff zur UI.(unter XP war es noch möglich, man konnte den Dienst als "interactive with Desktop" konfigurieren, war jedoch schon als obsolete markiert).
Der "richtige Weg" ist: ein Dienst und für die UI eine seperate App(Tray-Anwendung) die mit dem Dienst kommuniziert.
Also der Desktop gehört dem User nicht dem Dienst...

18.07.2010 - 20:55 Uhr

Nein es gibt keine einfache Methode. Du musst den Rahmen und seine Steuerelemente schon selbst verwalten.
BTW: Das es WinForms ist ergibt sich aus der Fragestellung.