Laden...
R
Reman myCSharp.de - Member
Anwendungsentwickler Dresden Dabei seit 22.07.2006 115 Beiträge
Benutzerbeschreibung
Microsoft MVP - ASP.NET

Forenbeiträge von Reman Ingesamt 115 Beiträge

18.07.2010 - 20:11 Uhr

Also ich weiß nicht wo Dependency Injection ein "emotionales" Thema ist und das Thema ist auch absolut null akademischer sowie weder Raketenwissenschaft, noch Hexenwerk. Die ersten Schritte sind sogar heute absolut einfach gemacht.

Wenn man eine testbare Anwendung haben möchte, dann benötigt man Komponenten und diese muss man lose Koppeln. Über Dependency Injection lässt sich das ganze einfach machen. Auch ohne XML etc. lässt sich das leicht machen. Auf meinem Blogpost hab ich ein sehr simples Beispiel mit ASP.NET MVC & Windsor Castle.

Ohne Dependency Injection kann man sowas einfach nicht gescheit testen.

Nachteil:
Das Debugging kann komplizierter werden und es ist nicht so eindeutig, woher jetzt überhaupt das Objekt kommt. Da muss man sich auf das Framework verlassen und die Konfiguration muss stimmen.

Vorteil:
Lose Kopplung und nur dadurch bekommt man eine testbare Anwendung. Es geht nicht um "Austauschbarkeit" (im Sinne von "Ich tausch mein MySQL Repository durch Oracle aus oder einem Plugin-System (was bestimmt auch geht)), mir geht es in erster Linie darum, dass es testbar bleibt.

Wenn man keine testbare Anwendung haben möchte, dann spart man sich (für die Einarbeitung) vielleicht ein, zwei Tage, hinterher kann es aber zu Problemen führen. Wenn ich das einmal meinen Azubis erkläre und den erkläre wozu das ganze gut ist, dann verstehen die das auch.

Bei größeren Anwendungen kann auch die Konfiguration komplexer werden, aber umso wichtiger wird es dann, dass die Anwendung testbar bleibt.

18.07.2010 - 18:38 Uhr

Ich würde dir empfehlen Abstand von den ASP.NET Controls zu nehmen, wenn du mit MVC glücklich werden willst. Controls die einen Postback benötigen, dazu zählt glaube ich auch dieses Grid-View, funktionieren nicht so in ASP.NET MVC.
Am Ende ist so ein Gridview auch nur eine simple HTML Tabelle mit ein paar Links.

Wenn du ein neues MVC Projekt hast, dann füge doch einen List View hinzu. Für solch eine Listenanzeige (oder auch "Grid") gibt es das List Template.

Wenn du mehr brauchst und dich nicht in jQuery & co. einarbeiten möchtest, schau dir doch mal das MvcContrib Projekt auf Codeplex an. Dort gibt es auch ein Grid-Control.

10.02.2010 - 02:01 Uhr

Hier in dem Thread werden ja so viele Apfel, Birnen und Orangen verglichen und so ganz kapiet hab ich es noch nicht was man eigentlich bezwecken will.
Du willst mithilfe des .NET Frameworks (C# ist nur eine Sprache, damit kommst du nicht weit 😉 ) Webseiten erstellen ohne auf die ASP.NET Bibliotheken zuzugreifen?
Und am Ende soll mit dem Framework eine Webseite rauskommen, wobei man selbst nie ein Stück HTML/CSS/JS angefasst hat?

Die Idee halte ich ehrlich gesagt für nicht so erstrebenswert, weil genau das hat Microsoft ja mit ASP.NET WebForms versucht und selbst die haben sich ordentlich verrannt in dieser Idee.

Wer Webseiten erstellen will sollte sich mit HTML, CSS und Javascript einfach beschäftigen. Das tut auch keinem Weh und wenn man kein HTML/CSS Gott ist, gibt es viele Agenturen die das für einen abnehmen.

Was willst du denn am Ende damit erreichen und warum nutzt du z.B. nicht ASP.NET? Wozu die Selbstgeißelung? 😉

21.10.2009 - 10:06 Uhr

Hallo,
am 28.10, also den nächsten Mittwoch, um 18 Uhr trifft sich wieder die .NET User Group Dresden. Treffpunkt ist die T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

An diesem Abend wird Peter Fleischer einen Workshop zum Thema “Silverlight 3” durchführen.

Gemeinsam wollen wir eine mehrschichte Anwendung aufbauen.

Wie immer ist jeder eingeladen - schreibt euch einfach in die Teilnehmerliste ein, damit wir ungefähr planen können wer alles kommt.

Es wäre gut wenn jeder Teilnehmer mit seinem Laptop kommt und folgende Sachen installiert hat:

  • Visual Studio 2008 mit SP1
  • Silverlight 3 Tools und ggf. Toolkit
  • SQL Server Express 2005/2008 + Management Studio

Weitere Informationen auf unserer Seite.

27.09.2009 - 01:41 Uhr

Erstmal Glückwunsch für die gute Wahl 😉

Zur Frage 1:
Was genau meinst du mit komplexen Input-Szenarien? Es gibt bei ASP.NET MVC Helper, welche z.B. bei einem nicht validen Parameter die Input-Felder wieder befüllt.
Vielleicht hilft dir mein Blogpost: http://code-inside.de/blog/2009/04/02/howto-daten-vom-view-zum-controller-bermitteln-bindings-in-aspnet-mvc/

Zur Frage 2:
Es gibt bei Codeplex das MvcContrib Projekt http://www.codeplex.com/MVCContrib - darin sind auch verschiedene ViewEngines zu finden. XSLT/XML ist ebenfalls mit enthalten, das könnte vielleicht was für dich sein.

Entity Framework / NHibernate:
Wenn du NHibernate schon kennst - nimm NHibernate. So richtig rund ist die erste Entity Framework Version nämlich auch noch nicht.

Ansonsten, je nachdem was du machen willst, würde ich dir Javascript mit ans Herz legen. Insbesondere mit der jQuery Bibliothek (die mit bei ASP.NET MVC enthalten ist), kann man viel machen.

01.09.2009 - 14:37 Uhr

Generell ist Silverlight ein Frontend-Framework, welches auf dem Client ausgeführt wird - von diesem hast du natürlich keinen Zugriff auf deine DB.

Schematisch wäre dies so:

Browser vom Client <---> Webserver <---> Database
(mit SL)

Dein Silverlight Client kann nur über einen Webserver mit der DB reden. D.h. du müsstest dort eine Art Webservice bereit stellen.

Dafür gibt es z.B. die ADO.NET Data Services. Mithilfe der ADO.NET Data Services ist es recht einfach von SL auf eine Dataquelle zuzugreifen.

24.07.2009 - 12:16 Uhr

Mh - klingt nach einem komischen Problem. Ich hab von diesen Problemen auch noch nix gehört. Vielleicht nochmal alles migrieren und dann immer mal wieder ein Rebuild anstoßen oder nenn deine Applikation mal nicht "MvcApplication", vielleicht ist das irgendein spezieller Name.

24.07.2009 - 11:20 Uhr

Wenn es nur was kleines ist, dann versuch Stück für Stück einfach den Code in eine neue MVC App zu "migrieren".

24.07.2009 - 11:09 Uhr

Klingt für mich so, als wäre was mit den Namespaces kaputt bzw. dass er einfach die MvcApp in der Global.asax.cs nicht findet.
Ist es denn ein großes Projekt?

24.07.2009 - 11:00 Uhr

Wenn du mal eine ganz neue ASP.NET MVC Applikation erstellst, funktioniet diese dann?

24.07.2009 - 09:40 Uhr

@LaTino: Genauere Information habe ich nicht, allerdings denke ich dass die Hersteller installieren können, was sie wollen. Aus dem Blogpost von Dariusz Parys (MSFT) geht das ebenfalls so hervor.

23.07.2009 - 21:28 Uhr

Jeder Markt reguliert sich also selber? Klappt aber leider nicht immer. Telekom & Intel, Microsoft sind z.B. drei Beispiele, wo es scheinbar ein paar Probleme gab mit großen Konzernen.

Ich versteh die Aufregung hier immer noch nicht: Kein normalsterblicher Nutzer wird ein Betriebssystem ohne Browser in den Händen halten - irgendein Browser wird schon drauf installiert sein.

Wie bereits gesagt:
Das EU Urteil find ich auch recht fragwürdig, aber ich kann es verstehen warum - auch wenn Microsofts Reaktion ("dann installieren wir halt gar keinen Browser!") eigentlich nicht das war, was die EU wollte.
MS war nicht gerade nett zu seinen Wettbewerbern, also ist es die späte Rache 😉

23.07.2009 - 17:05 Uhr

@reman:
IE 8 unterstützt HTML5 und CSS 2.1 und besteht den ACID2-Test, dh ist sogar CSS2-Fehlertolerant.

Was genau von HTML5 unterstützt er denn?

Edit: Ok, ein paar APIs soll er ja kennen.

23.07.2009 - 17:03 Uhr

Microsoft ist auch im W3C vertreten. Ist ja nicht so, dass sie keinen Einfluss nehmen könnten.

23.07.2009 - 16:58 Uhr

Zur HTML5 Sache: Es ist ja nicht gerade so, als würde Microsoft sich großartig bemühen. Wenn man bedenkt, wieviel Marktanteile Microsoft im Browserbereich hat, ist das meiner Meinung nach nicht gerade förderlich. IE7 und IE8 sind nur durch die aufkommende Konkurrenz entstanden.
Microsoft muss man erstmal große Konkurrenz machen, bevor sie sich bewegen.

23.07.2009 - 16:35 Uhr

Der IE hinkt immer noch Webstandards deutlich hinterher und wenn viele Leute einfach den mitgelieferten Browser (IE) benutzen, wird es mit der Weiterentwicklung des Webs einfach nicht einfach. Sachen wie HTML5 oder CSS3 hat der IE noch nie gehört und meiner Meinung nach wird sich das allzubald auch nicht ändern, wenn die anderen Browser nicht weiter Marktanteile gewinnen.
Microsoft bastelt lieber an ihrem Silverlight rum.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein PC Hersteller ein Browser mit ausliefert, dann braucht der Nutzer auch nix weiter installieren. Der PC Hersteller hat jetzt einfach die Möglichkeit einen Browser seiner Wahl zu installieren - ohne das der IE zwangsläufig mit drin ist.

Apple & Linux haben nicht so einen großen Marktanteil, darum dürfen die das. Wenn Apple den Stand von MS hätte, würden die auch einen auf den Deckel bekommen.

Wir reden hier zudem nicht über irgendeine kleine Frickelbude die sich über Wasser halten muss, sondern von dem weltgrößten Softwarehersteller, der Milliarden verdient und gern in der Vergangenheit auch große Machtfantasien hatte (und bestimmt noch hat).

23.07.2009 - 16:19 Uhr

Zudem versteh ich die Aufregung nicht ganz. Ich denke jeder Nutzer hier wird irgendwie in der Lage sein ein Browser sich zu besorgen oder den IE nachzuinstallieren.
Der gemeine Mediamarkt Kunde wird sicherlich irgendwo vom PC Hersteller ein Browser installiert haben und jetzt kommt das interessante:
Stellt euch mal vor, HP, Medion oder Dell würden nun z.B. den Firefox mit ausliefern. Ich persönlich finde die Vorstellung recht nett.

Konkurrenz fördert Innovation.

22.07.2009 - 23:43 Uhr

Prinzipell finde ich diese Beschränkung doch recht sinnlos und irrsinnig (aus den oben genannten Gründen), aber die meisten PC Käufer werden sicherlich kein PC ohne Browser bekommen.
Schaut man sich die Kisten im Mediamarkt mal an, dann hat dort jeder Rechner schon fast jeden Mist installiert.
Das geht von Windows Live Tools, über Google Toolbar + Picasa oder irgendwelche HP Software. Selbst im Businessbereich mit Lenovo wird so viel Schrottsoftware mit ausgeliefert, sodass ich da jetzt nicht so große Probleme sehe.
Sicherlich werden die Hersteller der PCs einfach den IE installieren oder im Zusammenhang mit den anderen Google Tools den Chrome Browser.

Wenn sich jemand natürlich eine System Builder Version kauft, dann wird er auch wissen was zutun ist.

Irrsinnig ist es natürlich trotzdem, keine Frage 😉

Am Ende muss ich auch sagen, dass Microsoft irgendwann auch mal für den IE ordentlich bestraft gehört - soviel nerven wie mich der IE gekostet hat 😉

10.07.2009 - 22:26 Uhr

Hallo,
am 15.07, also den kommenden Mittwoch, um 18 Uhr trifft sich wieder die .NET User Group Dresden. Treffpunkt ist die T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Zu Gast ist an diesem Tag Gregor Biswanger & Robert Wachtel mit dem Thema:
Test-Driven Development und Behavior-Driven Development

Wie immer ist jeder eingeladen - schreibt euch einfach in die Teilnehmerliste ein, damit wir ungefähr planen können wer alles kommt.

Weitere Informationen auf unserer Seite.

29.05.2009 - 10:57 Uhr

Sowas ist meines wissens nur mit Flash/Silverlight/Java Zeugs möglich. Es gibt viele jQuery+Flash Beispiele im Netz.

28.05.2009 - 13:13 Uhr

"Static" ist erstmal recht praktisch. Wenn man allerdings mehr drumherum baut kann man sich mit "Static" sehr viel ärger einhandeln.
Durch static hättest du eine Art Funktionssammlung, aber angenommen du willst irgendwie einen "Context" in deinen Schichten haben, dann wird das mit Static etwas ungünstig.

Angenommen man hat einen Art "DatabaseService" und willst verschiedene Entries erzeugen und die aufeinmal in die DB schreiben, kannst du ohne static sowas machen:

DatabaseService srv = new DatabaseService();
srv.AddEntry("Blub");
srv.AddEntry("Blub");
srv.AddEntry("Blub");
srv.AddEntry("Blub");
srv.Save();

Sowas würde z.B. mit static nicht so einfach gehen.

Meine Erfahrung besagt: Mach es ganz normal mit Instanzen - wenn du später was dazubaust ist es einfacher.

05.05.2009 - 08:58 Uhr

Hallo,
am 11.05 um 18 Uhr trifft sich wieder die .NET User Group Dresden. Treffpunkt ist die T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Zu Gast ist an diesem Tag Jens Häupel von Microsoft Deutschland. Er wird über Windows Azure und Open XML jeweils einen Vortrag halten.

Wie immer ist jeder eingeladen - schreibt euch einfach in die Teilnehmerliste ein, damit wir ungefähr planen können wer alles kommt.

Weitere Informationen auf unserer Seite.

09.04.2009 - 00:10 Uhr

Solche URLs kenn ich, wenn man das Membershipsystem im Cookieless Modus fährt. Dann wird die UserID / Authentifizierungs ID die sonst im Cookie landet in der URL angehangen. Das könnte natürlich mit dem Routing Probleme geben.

Wie sind deine Membership/Forms Authentication Settings in der Web.config?

06.04.2009 - 12:52 Uhr

Hallo,
am 08.04 um 18 Uhr trifft sich wieder die .NET User Group Dresden. Treffpunkt ist die T-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Es dreht sich diesmal komplett um Visual Studio Tools for Office. Dazu haben wir Lars Keller eingeladen:
Office und .NET - zwei Welten wachsen zusammen mit VSTO 3.0

Die mit Visual Studio 2008 ausgelieferte VSTO-3.0-Komponente und die frisch erschienenen VSTO Power Tools bringen zahlreiche Neuerungen für die Office-2007-Entwicklung mit sich. Der Vortrag zeigt anhand verschiedener Beispiele, wie einfach der Einstieg in die VSTO-Entwicklung sein kann und klärt Fragen wie: Was kann der neue Ribbon-Designer in VS 2008?, Kann Word mit Outlook interagieren? Kann WPF in Office angewendet werden und wie passt LINQ dazu?

Wie immer ist jeder eingeladen - schreibt euch einfach in die Teilnehmerliste ein, damit wir ungefähr planen können wer alles kommt.
Im Anschluss geht es dann zum Nerddinner in die New Town Bar zum "Networken" und was man halt in so einer Bar macht 😉

Weitere Informationen auf unserer Seite.

31.03.2009 - 09:55 Uhr

Meine (wenigen) Folien + die Demoapplikation und weitere Links habe ich in diesem Blogpost mal zusammengefasst 😃
http://code-inside.de/blog/2009/03/31/aspnet-mvc-10-gstebuch-beispielapplikation/

23.03.2009 - 12:13 Uhr

Es kommt drauf an welche Leute alles an dem Projekt mitarbeiten. Wer mit Webentwicklung vertraut ist (AJAX, CSS, HTML) und gerne die Kontrolle über das Markup behält und dieses ganze Pagelifecycle Gedöns Leid ist der ist meiner Meinung nach bei ASP.NET MVC genau richtig aufgehoben.
Rob Conery (vom ASP.NET MVC Team) baut gerade seinen "MVC Storefront", der so ziemlich deine Bedürfnisse abdeckt:
http://blog.wekeroad.com/mvc-storefront/

Er hat auch auf der Mix09 einen Vortrag gehalten:
http://videos.visitmix.com/MIX09/T62F

18.03.2009 - 12:53 Uhr

Da heute die Mix beginnt sind nun auch mehrere Sachen bereits released wurden (in den entsprechenden MS Blogs wird es demnächst sicherlich auch stehen).

Hier die interessanten Links:

ASP.NET MVC 1.0 ist nun released:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=53289097-73ce-43bf-b6a6-35e00103cb4b&displaylang=en

Silverlight 3 Beta Tools, SDK, Runtime & Documentation:
Runtime:http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=143433
Silverlight 3 Tools for Visual Studio 2008 SP1: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=11dc7151-dbd6-4e39-878f-5081863cbb5d
SDK: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=en&FamilyID=d09b6ecf-9a45-4d99-b752-2a330a937bc4
Documentation: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc838158(vs.96).aspx

11.03.2009 - 22:42 Uhr

Meiner Meinung nach gibt es im Moment auch das Problem, dass nicht alle Hersteller gleich auf den MVC Zug aufspringen. Nicht alle Controls von entsprechenden Herstellern funktionieren ohne Probleme mit MVC.

Das Problem ist einfach, dass es momentan kein völlig durchdachtes Controls Konzept in der MVC Welt gibt. Auch bei Ruby on Rails (ich nenn es mal das "Vorbild" von ASP.NET MVC) gibt es da die Probleme.
Entweder man bricht mit dem MVC Muster und lässt den View wieder Logik machen und z.B. einen ComponentController oder wie das Teil nun in den MVC Future Bits heisst aufrufen oder man muss sich andere Tricks einfallen lassen.

Für Control Herstelle ist MVC noch uninteressant, weil noch nicht mal das MVC Team selber weiß, wie es "richtig", "einfach" und "gut" ist.

11.03.2009 - 14:15 Uhr

Man sollte das wählen, wo man sich am "wohlsten" fühlt. Wer aus der PHP Richtung/Webentwicklung kommt wird wohl eher MVC schön finden - ohne großen Pagelifecycle und freie Kontrolle über das gerenderte HTML.

Wer hingegen aus der WinForms Entwicklung stammt, mag vielleicht eher das Event-Basierte Modell mit WebForms - durch den Pagelifecylce hat man auch Vorteile.

Ich für mich muss sagen, dass MVC wesentlich interessanter als WebForms ist. Man hat mehr Freiheiten und selbst wenn einem das strikte MVC Pattern ansich nicht gefällt, weil man z.B. UserControls nur äußerst schwierig darin umsetzen kann, dann lässt man es halt und ruft aus dem View irgendwas auf - für den geneigten PHP Entwickler der mal in ASP.NET reinschauen will ist das meiner Meinung nach wesentlich einfacher.

Beides jedoch wird von Microsoft weiter supportet und weiterentwickelt - WebForms wird z.B. auch in dem ASP.NET Dynamic Data Feature angewand.

10.03.2009 - 13:41 Uhr

Nochmal zur Erinnerung: Morgen um 18 Uhr treffen wir uns wieder in der T-Systems MMS.

Das Hauptthema wird “Microsoft Surface” sein. Lars Jonuscheit wird zeigen, was im Hintergrund passiert und wie man Anwendungen entwickelt. Natürlich kann man selber auch mal mit dem Gerät rumspielen.

Weitere Themen können wir natürlich sehr gern besprechen.

Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat, der trägt sich einfach auf der Teilnehmerliste ein.

27.02.2009 - 16:09 Uhr

Hallo,
am 11.03 um 18 Uhr trifft sich wieder die .NET User Group Dresden. Treffpunkt ist diesmal dieT-Systems Multimedia Solutions GmbH.

Es dreht sich diesmal um Microsoft Surface:

  • Was kann man damit machen?
  • Wie entwickelt man?
  • ... und natürlich kann man ihn auch selber testen 😃

Natürlich kann man im Anschluss noch weiter über alle möglichen Themen diskutieren - von Windows Azure, Silverlight & co.

Wie immer ist jeder eingeladen - schreibt euch einfach in die Teilnehmerliste ein, damit wir ungefähr planen können wer alles kommt.

Weitere Informationen auf unserer Seite.

24.02.2009 - 01:20 Uhr

@Juy:
Die Servicevariante hat meiner Meinung nach den Vorteil, dass man im Service jetzt sehr einfach Dependency Injection, Logging, Security etc. features einbauen kann.

Im Service könnte ich z.B. einfach über einen Konstruktor die Dependencies hineinwerfen und er nutzt diese dann oder das Logging springt an, sobald jemand den Service nutzen möchte.
Die ganzen Sachen kann man natürlich auch in dem "intelligenten" Objekt selber haben, aber es ist meiner Meinung dann etwas unschön.

Wie bereits in meinem ersten Post hier gesagt: Die Diskussion hatte ich auch schon mit Arbeitskollegen - man kann es so oder so machen, ich für meinen Geschmack halte jedoch die Service Variante für "Wartbarer", weil man eine Zentrale Stelle hat zum Schauen und nicht X-Stellen bei den Business-Objekten.

22.02.2009 - 13:44 Uhr

Die Diskussion ist sehr interessant - genau sowas hab ich auch schon mit mehreren Kollegen geführt.
Ich find die Idee von "Service"/"Manager" Klassen besser - sodass man eine klare Trennung zwischen Daten- und Funktionsklasse hat.

Ich hatte bei einem sehr alten Projekt in die User-Klasse alles reingeschmissen (Stichwort Active Record). Allerdings wird dadurch die User Klasse immer größer. Auch wenn man nun die pure größe einer Datei durch partial etc. "verringern" kann, macht es das ja nicht gleich schön 😉
Ein andere Problem hat sich dann später ergeben: Manche Klassen hatten plötzlich "Insert,Update..." oder andere Logiken drin und manche halten einfach nur Daten. Am Ende hatte keiner mehr genau durchgesehen. Unit Tests oder Dependency Injection waren da für mich auch noch ein Fremdwort.

Aus pragmatischer Sicht find ich daher das mit den Service/Manager praktischer: Klare Zuständigkeiten. Dependency Injection ist wesentlich "durchschaubarer" und das testen ist IMHO einfacher.
Ich hab auf der einen Seite dumme POCOs, auf der anderen Seite intelligente Services.

Ob das klar nach "OOP" geht oder nicht, ist aus meiner Sicht dann garnicht so wichtig. Es gibt auch viele andere Design Prinzipien die man beherzigen kann. Bei der vermischung von Daten- und Funktionsklassen hat man nämlich sehr schnell das Single Responsible Principle (SRP) verletzt. Auch wenn man hier die Definition von "Verantwortlichkeit" sich so zurecht legen kann, wie es gerade passt.

Momentan hab ich bei einem Projekt die ganzen Useraktion sogar in getrennten Services:

  • RegistrationService
  • ActivationService
  • ProfileService
  • ...
    ... weil mir nämlich der "UserService" zu ungenau und groß war und das testen langsam unangenehm.

Solange das Team eine einheitliche Linie findet und es klare Zuständigkeiten gibt und auch die Testbarkeit gegeben ist, kann man das jedoch machen wie man möchte - beide Varianten kann ich verstehen. Insbesondere bei Desktopprogrammen mit den INotifyPropertyChanged Events etc. hat vielleicht die Variante von Juy auch etwas mehr Charm. Ich sprech aus der Sicht eines Webentwicklers.

@Juy: Danke zudem für deine Lob und deine Kritik an dem Artikel den Peter von mir verlinkt hat 😃

19.02.2009 - 01:30 Uhr

Ich bitte die Verzögerung bei der Bereitstellung der Folien zu entschuldigen - wir kamen leider noch nicht dazu 😕
Die Dezember-Vorträge haben wir leider auch erst vor kurzem hochgeladen. Ich werde mich darum kümmern 😃

05.02.2009 - 17:30 Uhr

Geplant ist wohl auch, dass man direkt richtige Adresse auf dem Portal anmelden kann - ob das dann nur .com oder auch .de umfasst, weiß ich nicht.

Ist ja alles quasi noch Pre-Beta.

03.02.2009 - 00:59 Uhr

Ich hab mich gerade selber mit dem Thema beschäftigt und hab darüber gebloggt:
http://code-inside.de/blog/2009/02/03/howto-einstieg-in-windows-azure-ctp-und-erstes-helloworld/

Grundsätzlich ist es sehr einfach eine ASP.NET Anwendung auf Windows Azure hochzuladen. Was direkt der Unterschied zwischen Storage und Hosted Service ist, weiß ich noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man beim Storage nur Zugriff auf das Windows Azure Storage System hat und keine Web oder Worker-Role darauf zum Laufen bekommt.

Bestehende Anwendung zu konvertieren ist vielleicht auch garnicht so kompliziert. Du musst einige Konfigurationssachen sicherlich ändern, aber ansonsten sollte es funktionieren.
Wenn diese Anwendung allerdings auf die Session zugreift, bräuchtest du noch einen Azure Session Provider, weil nicht sichergestellt ist, dass der Nutzer immer den selben Server aufruft.
Da findet man aber bereits Provider.

02.02.2009 - 17:59 Uhr

Wenn du mit Vortragsmaterialien die Folien meinst: Die versuchen wir immer nach den jeweiligen Treffen hochzuladen - manchmal kann es etwas länger dauern, aber generell wollen wir die schon zugänglich machen.
Natürlich auch nur, wenn der Vortragende das möchte.

28.01.2009 - 08:53 Uhr

Hallo,
am 04.02 (nächste Woche Mittwoch) um 18 Uhr trifft sich wieder die .NET User Group Dresden. Treffpunkt ist wieder die HTW Dresden im Raum N101.

Wir haben diesmal 3 Themen:*Ist ADO.NET EntityFramework das bessere LINQ? von Robert Meyer (Visual World) *(Keine) Zeit für Herzrasen! von Torsten Weber *Mobile Computing Einführung von Torsten Weber

Torsten Weber ist MVP für Device Application Development und leitet die User Group Leipzig.
Den "(Keine) Zeit für Herzrasen!" Vortrag habe ich bereits einmal selbst gesehen und es ist auch für nicht .NET Entwickler sehr interessant und kann man jedem nur empfehlen der sich mit Zeitmanagement auseinander setzt.

Wie immer ist jeder eingeladen - schreibt euch einfach auf die Teilnehmerliste. Wir werden noch eine genauere Wegbeschreibung auf unserer Seite zu dem Raum hinterlegen, also schaut vor dem Mittwoch nochmal auf die Seite.

14.01.2009 - 15:54 Uhr

Hat jemand irgendwas interessantes für .NET Entwickler gefunden? Der .NET Part stamm doch soweit ich das Überblicken kann aus dem .NET SDK und hat nur indirekt mit Windows 7 zutun 😦

07.01.2009 - 15:18 Uhr

Soweit ich weiß wird Silverlight nicht mit dem IE7 oder IE8 ausgeliefert. Über das Autoupdate kommt es auch nur wenn man die Option "empfohlene Updates" aktiviert hat (glaub ich zumindest 😉 ).

Innerhalb des Unternehmens kann man es aber über Windows Server Update Services und Gruppenrichtlinien verteilen.

Es kommt natürlich stark auf den Kunden an. Mit manchen lässt sich ja reden und die Installation ist nicht sehr aufwändig.

07.01.2009 - 14:39 Uhr

Die Verbreitung von Silverlight ist zwar noch lange nicht so hoch wie bei Flash, doch kann man es langsam einsetzen.

Einen eigenen Silverlight Player schreiben ist auch nicht schwierig (damals zu 1.0 Zeiten) und es gibt schon fertige Player bzw. Templates.

05.12.2008 - 10:59 Uhr

Soweit ich weiß sollte alles in irgendwelchen Listen gespeichert sein (ob das beim Kalender tatsächlich so ist, weiß ich allerdings nicht so genau), aber es gibt definitiv SharePoint List Webservices um an die Daten ranzukommen 😃

04.12.2008 - 23:26 Uhr

Erstmal vorweg: Ich bin kein SharePoint Experte und mag das teil auch nicht besonders 😉

SharePoint hat ein recht komplexes Objektemodell. Wenn du Sachen speicherst laden sie immer in irgendwelchen Listen, die der SharePoint verwaltet. Was man tunlichst lassen sollte ist direkt auf die SQL DB vom SharePoint zuzugreifen.
Allerdings bietet der SharePoint auch eine API an. Hier hat man zwei Varianten:

Variante 1: Direkt über API und die ganzen SharePoint DLLs verwenden.
Jetzt müsstest du von deiner Website über SharePoint Klassen (dazu am besten auf der MSDN nach den Windows SharePoint Services suchen) wie z.B. SPSite auf die Listen zugreifen und dann kannst du die Daten verändern.

Variante 2: Über die SharePoint Webservices. Die meisten Daten kann man über Webservices rausziehen. Das hat den Vorteil, dass man nicht mit den komplexen DLLs vom SharePoint rumhantiert, sondern eben über Services geht. Ich würde dir diese Variante auch ans Herz legen.

Wichtig ist noch:
SharePoint ist nur ein grober Begriff - es gibt die Windows SharePoint Services (WSS 3.0) und den Microsoft Office SharePoint Server (MOSS 2007) - diese beiden Sachen sind auch in der MSDN getrennt.
Die Webservices solltest du bei der WSS Beschreibung finden (irgendwo unter Web-Development).
Mit den Services kannst du Daten rein und rausschreiben wie du lustig bist und die externe Seite ist nur indirekt mit dem SharePoint verknüpft.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

02.12.2008 - 15:20 Uhr

Hallo,
ich beschäftige mich bereits eine ganze Weile mit dem MVC-Framework (siehe Blog) und bin persönlich davon sehr angetan.

Wird es definitiv eine Final Version geben des MVC-Frameworks oder ist dies bei einem Beta Stadium noch nicht garantiert?

Wann die Final kommt, steht noch nicht fest, allerdings glaube ich nicht, dass Microsoft ASP.NET MVC wieder einstampft oder wieder zurück rudert.
In der englischen ASP.NET Blogszene ist das MVC Framework sehr beliebt und auch durch den offenen Entwicklungsprozess (Builds + Source Code auf Codeplex, Feedback über Blogs, Foren etc.) und dem Entwicklungsteam (darunter auch Leute die an .NET Open Source System arbeiten) dahinter denke ich, dass die 1.0 nicht so lange auf sich warten lässt und die Entwicklung weitergeht.

Das Änderungen in der API folgen werden ist nichts neues und im Masse durchaus zu verkfragen, sofern aber die Prinzipien und Life-Cyles in etwa so stehen bleiben. Kann man sich auf keine all zu grosse Veränderungen mehr verlassen?

Ich denke schon dass sich das Grundprinzip und der Life-Cycle sich nicht mehr sonderlich ändern wird. Experimentelle Sachen sind bereits in der Beta in eine andere Assembly (Microsoft.Web.Mvc) verschoben wurden. Natürlich kann es trotzdem zu Änderungen kommen.

Würdet ihr generell auf ein Beta Framework setzen? Resp sehr ihr grosse negative Aspekte, welche einen kommerziellen Einsatz noch nicht zulassen? (Funktional, ...)

Wie bereits oben geschrieben, können halt immer noch Änderungen einfliessen, die später zu Mehraufwand führen, oder eben dass diese Technologie sich nicht wirklich weiterentwickelt.
Allerdings birgt jede neue Technologie solch ein Risiko (Hallo LINQ to SQL!).
Von der funktionalen Seite her ist das MVC Framework stabil und es wurden ja auch schon etwas größere Anwendungen damit gebaut, z.B. stackoverflow.com und soweit ich gelesen habe werden auch einige Teile von codeplex.com mit MVC gemacht.

Das größte "Problem" ist eigentlich nur, dass man begreifen muss, wie MVC funktioniert und das man durch das MVC Konzept auch sich Probleme einfangen kann.

Momentan gibt es noch kein wirklich sicheres Konzept wie man eigenständige, losgelöste Controls einbindet - was bei ASP.NET sonst Standard ist.
Das Problem dabei ist folgendes: Der Controller muss alles zum View schicken - im Regelfall kein Problem, wenn man allerdings jetzt Portalanwendungen (oder so ein tolles Dashboard) machen möchte mit vielen kleinen Widgets die man sich selbst zusammen stellen kann, dann muss man sich hier vorher genau überlegen wie man das machen möchte. Es gibt ein paar Möglichkeiten wie man dies macht, allerdings muss man sich halt vorher mal vielleicht ein Prototyp zusammenbauen.

ASP.NET MVC ist pure Webentwicklung, d.h. man sollte Javascript und HTML nicht fürchten und sich bewusst sein, was man über HTTP machen kann und was man vielleicht lieber lassen sollte.
Bei ASP.NET WebForms fühlen sich WinForms Entwickler wesentlich besser als bei MVC, weil WebForms durch diverse Abstraktionen und Magie genau diesen Entwicklern helfen möchte.
Wer vorher PHP/JSP oder etwas ähnliches gemacht hat, der wird sich sicherlich bei MVC besser fühlen.

Wenn man selbst und sein Team sich dem erstmal bewusst ist, kommt man recht schnell zu brauchbaren und guten Ergebnissen. Durch das Framework kann man den Code entsprechend auch testen und dann sollte nix mehr schief gehen - egal ob kommerziel oder privat 😉

Ein paar Sachen stehen auch auf meinem Blog zu dem Thema (auch für Einsteiger).

11.11.2008 - 16:15 Uhr

Das Usergroup Treffen am 3. Dezember 2008 wird diesmal in der HTW Dresden im Raum Z254 stattfinden. Zu folgenden Themen wird es Vorträge geben:
*3D Programmierung mit WPF vorgestellt von Lars Jonuscheit *Der Team Foundation Server wird von Kai-Uwe Gärtner vorgestellt *Präsentation des Multitouch Tables der HTW Dresden

Wer teilnehmen möchte, trägt sich bitte in die Teilnehmerliste ein.

Die HTW findet ihr auf dem Friedrich-List-Platz 1 in Dresden, los geht’s wie immer 18 Uhr.

Alle weiteren Informationen gibt es auf der Seite.

09.11.2008 - 14:32 Uhr

In ASP.NET 3.5 kam ein neue DLL hinzu, was Microsoft selbst in ASP.NET MVC oder bei ASP.NET Dynamic Data einsetzt: System.Web.Routing - das kann man auch gut in normale ASP.NET Projekte einbinden und ist sehr schick gemacht 🙂

18.10.2008 - 00:48 Uhr

Ich beschäftige mich schon seit der 1. Preview mit ASP.NET MVC (und kann es nur weiterempfehlen 😉 ) und hab vor kurzem auf meinem Blog nochmal ein "Einstiegstutorial" verfasst:
http://code-inside.de/blog/2008/10/14/howto-aspnet-mvc-erstellen-erster-einstieg/

Ziel war es erstmal das "Was und warum" zu erklären. Für die technisch tieferen Sachen sollte man bei Scott Guthrie, Rob Conery, Stephen Walther etc. vorbeischauen 🙂

Stephen Walther hat auch einen guten Post gemacht wo es Ressourcen für ASP.NET MVC gibt:
http://weblogs.asp.net/stephenwalther/archive/2008/10/17/a-guide-to-learning-asp-net-mvc-beta-1.aspx

18.10.2008 - 00:42 Uhr

Über das "Was und Wieso" habe ich auf meinem Blog einen Zusammenfassung erstellt:
http://code-inside.de/blog/2008/10/14/howto-aspnet-mvc-erstellen-erster-einstieg/

17.10.2008 - 08:11 Uhr

Die .NET IP-Buchtrommel schlechthin: dotnetkicks.com 😉

09.10.2008 - 13:34 Uhr

Das nächste Treffen der .NET User Group Dresden findet am 04.11.2008 in den Räumen der T-Systems MMS statt.

Als festes Thema ist momentan Silverlight 2 eingeplant - weitere Themen werden momentan noch gesucht 🙂

Eingeladen ist wie immer jeder der Interesse an .NET hat.

Genauere Informationen und die Teilnehmerliste findet Ihr auf unserer Seite.