Laden...

WYSIWYG-Editor für Endkunden zum Designen von Programmerweiterungen

Erstellt von scoKi! vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.516 Views
scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren
WYSIWYG-Editor für Endkunden zum Designen von Programmerweiterungen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit simple Oberflächen vom Endkunden (besitzt keine Programmierkenntnisse und ist nicht zwingend Technikaffin) erstellen zu lassen.

Abgrenzung der UI-Funktionalität:

  • Folgende UI-Controls müssen zur Verfügung stehen
    ---- Button
    ---- Textblock / Label oder etwas vergleichbares
    ---- Imagecontainer

Zu den Buttons:
Die Logik dahinter ist sehr einfach gehalten. Es muss nichts weiter getan werden als weitere Buttons (welche auf der selben UI liegen) zu aktiveren / deaktivieren. Zudem muss auf die Buttons ein vordefinierter Style angewendet werden können (--> roter / grüner / blauer Button)

Zu den Textblöcken:
Darstellung von Text. Textgröße muss geändert werden können.

Zu den Imagecontainern:
Gut, sollte klar sein. Es muss ein Bild dargestellt werden können (Liegt auf der Festplatte der Host-Software)

Die erstellte UI läuft nicht als eigenständiges Fenster sondern wird innerhalb eines Containers dargestellt. Ziel dieser Erweiterung ist ein Nachschlagewerk / eine Anleitung für den Benutzer, weshalb es sich fast nur um eine Darstellung handelt. (also sehr wenig logik)

Zur Host-Software:
Es handelt sich um eine (ältere) Windows-Forms-Anwendung. Dort ist eine solche Funktionalität bereits vorhanden, jedoch zu Umständlich und kompliziert, weshalb dies überarbeitet werden soll.

++Mögliche Lösungsansätze: ++
Ich dachte mir dass man einen guten WYSIWYG-HTML-Editor entweder implementieren oder mitliefern könnte. Das Result des Editors könnte dann ganz einfach in der DB hinterlegt und später dargestellt werden. Allerdings sind alle WYSIWYG-Editoren m.M.n. zu komplex.. (zumindest alle welche ich bisher gefunden habe... Für Empfehlungen bin ich dankbar)

Ein weiterer Lösungsansatz wäre den XAML-Designer von VS zu verwenden. Dort könnten dann vom Programmierer diverse Controls in einer lib mitgeliefert werden. (Container / Buttons etc.) Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit gefunden den XAML-Designer (bzw. den grafischen Teil) aus VS herauszutrennen... Insofern dies überhaupt möglich ist. (Auch über google habe ich darüber nichts finden können)

Für Ideen etc. wäre ich dankbar

Danke + Grüße

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

W
955 Beiträge seit 2010
vor 6 Jahren

Geht dafür vllt Powerpoint oder etwas ähnliches? Was sich mit OpenXML auslesen lässt?

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Würde dass nicht eine Office-Installation voraussetzen? Wenn ja, dann nein.

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

scoKi! Themenstarter:in
90 Beiträge seit 2009
vor 6 Jahren

Da nach 206-Hits des Threads nur eine Antwort kam, gehe ich davon aus dass mein Anliegen so spezifisch ist dass es hierfür keine Beispiele etc. gibt. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als eine Custom-Lösung anzustreben.

Ich bedanke mich trotzdem bei allen Leuten die sich Gedanken über das Thema gemacht haben.

Ich denke der Thread kann damit geschlossen werden.

Grüße

Kumatin tanaki - Grabt den Klappstuhl aus!

T
708 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Was wäre denn mit System.ComponentModel.Design?

Damit kann man, zumindest unter Windows Forms die Controls verschieben und die Eigenschaften ändern.
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/system.componentmodel.design.idesignerhost(v=vs.110).aspx

Alternativ gibt es ein paar Lösungen auf CodeProject, die so ähnlich funktionieren aber mehr Individualisierung zulassen.

Bin für ein Tool dann aber doch bei einer simplen Liste (DataGrid) gelandet, wo ich Control-Typ, Farbe, Größe und X/Y Position manuell hinterlegen kann. Ist nicht sonderlich Anwenderfreundlich, steht aber im Verhältnis zur Nutzung.
Passiert nämlich i.d.R. exakt einmal und dann nie wieder 😉