Laden...

Aufteilung Quelltext Deklaration und Definition?

Erstellt von TauCeti vor 5 Jahren Letzter Beitrag vor 5 Jahren 1.274 Views
T
TauCeti Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2019
vor 5 Jahren
Aufteilung Quelltext Deklaration und Definition?

In C++ wird der Quelltext in eine .h und .cpp Dateien aufgeteilt,
Deklaration und Definition wird demnach getrennt.

Funktioniert das in C# genauso? Wie lauten dann die Dateiendungen
für die entsprechenden Files?

Gibt es ein #include äquivalent (USING?) oder wird
alles über namespaces verwaltet?

Kann mir jemand ein ein Beispiel für Quelltextaufteilung oder einen entsprechenden
Link nennen?

Danke für die Hilfe.

16.806 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

Mach doch mal ne Stunde nen Tutorial durch, dann erledigen sich diese Fragen automatisch 😃
[FAQ] Wie finde ich den Einstieg in C#?

Wir helfen Dir gerne bei Probleme aber das Erlernen von Grundlagen können wir nicht abnehmen.

J
15 Beiträge seit 2018
vor 5 Jahren

Hey,
Ja es ist praktisch möglich denn Quelltext aufteilen. Die Datei Endung dafür ist .cs . Und es wird nicht #include <> verwendet sondern using Example.Example

Hier ist denn noch der Link für die Quelltext Aufteilung:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://social.msdn.microsoft.com/Forums/de-DE/1b9e448a-1f51-4a3b-8847-2a1cf792f914/wie-teilt-man-programmcode-von-form1cs-auf-bersichtlicher%3Fforum%3Dvisualcsharpde&ved=2ahUKEwjVmbHb9LXgAhXE0qYKHYsuAYYQFjABegQIBhAB&usg=AOvVaw0LZNRvsJ5nEfsLKhpG53e9

Und hier ein Link für den using Anweisung:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/keywords/using-directive

LG Jonas

T
2.219 Beiträge seit 2008
vor 5 Jahren

@Jonas40
Dein erster Link ist nur für bestimmte Szenarien wie WinForms/Web Forms gedacht, wo man die Controls Deklaration von der eigentlichen UI Logik trennen will.
I.d.R. arbeitet man mit partial nur in der UI oder bestimmten Situationen, nicht aber generell.

Was der TE hier versucht zu erfahren, spielt sowohl in C# als auch Java keine Rolle, da man keine Klassen/Typen Deklaration und Implementierungen dieser trennt.
Bei C# und co. ist die Deklaration auch gleich die Implementierung, ausgenommen davon sind Interfaces/Abstrakte Klassen/Methoden.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

190 Beiträge seit 2012
vor 5 Jahren

Hallo,
dieser Link ist auch interessant: Leitfaden für C#.

  • Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
  • Meistens sitzt der Fehler vorm Monitor
  • "Geht nicht" ist keine Fehlermeldung!
  • "Ich kann programmieren" != "Ich habe den Code bei Google gefunden"

GidF

C
2.121 Beiträge seit 2010
vor 5 Jahren

Eine h Datei ist etwas anderes als verschiedene cs Dateien. In den h Dateien werden Funktionen und sonstiges bekannt gemacht, für alle die es mal irgendwo benötigen.
In C# ist das überflüssig, denn was schon ausprogrammiert ist kann auch ohne eigene Definitionsdatei bekannt sein.
Ich vermute die Ursachen für Headerfiles liegen im Compiler. Der wollte für C lieber vorher schon wissen was es alles gibt.