Laden...

C++ Externe Bibliotheken installieren

Erstellt von ANSI_code vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 2.060 Views
ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren
C++ Externe Bibliotheken installieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade gezwungen C++ code zu "verwenden", der diverse externen Bibliotheken (u.A. CGOL und BOOST) benötigt. Ich verwende Visual Studio 2019 auf einem 64-bit System mit Windows 10. Leider scheitere ich daran, die Bibliotheken korrekt zu installieren.

Ich habe versucht diese Bibliotheken mithilfe von vcpkg zu installieren, einem Open-Source Tool von Microsoft, welches einfach zu bedienen ist und die Bibliotheken herunterlädt. Das Versprechen

"In Visual Studio, you can create a New Project (or open an existing one). All installed libraries are immediately ready to be #include'd and used in your project without additional configuration."

scheint es aber nicht zu halten, denn beim Importieren von CGOL-Headern gibt es nun die Compiler-Fehlermeldung

Fehlermeldung:
Cannot open include file: 'CGAL/compiler_config.h': No such file or directory C:\vcpkg\installed\x86-windows\include\CGAL\config.h 161

Laut CGal Manual liegt es daran, dass man solche importierten Pakete zunächst selbst kompilieren muss, was vcpkg nicht selbstständig erledigt. Die meisten Anleitungen, die ich für die Installation dieser Pakete gefunden habe, benutzen daraufhin CMake. Ich habe dieses Tool installiert und versucht die Anleitungen zu bevolgen, aber bisher ohne Erfolg. CMake habe ich selbst noch nie zuvor benutzt und würde das eigentlich auch gerne weiterhin so halten. Die Anleitungen im Internet beziehen sich auf sehr viele verschiedene Versionen und ich habe es bislang, so peinlich es ist, nicht geschafft die Bibliothek zu konfigurieren.

Die Alternative ist die Bibliothek ohne vcpkg zu installieren, wie z.B. in https://www.cgal.org/download/windows.html beschrieben. Hier wird auch CMake verwendet, leider schlägt das beschriebene Verfahren bei mir fehl.

Ich bin etwas erstaunt darüber, wie schwierig es ist, diese Pakete zu installieren. Kann mir jemand einen Rat geben, was ich als nächstes lesen oder ausprobieren kann?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Ich denke, hier wirst du nicht so viele C++ Entwickler finden (die sich dann auch noch mit CMake und den speziellen Libs auskennen).
Probiere es mal im c-plusplus.net/forum (Unterbereich Compiler- und IDE-Forum).

M
368 Beiträge seit 2006
vor 4 Jahren

Im Selbstversuch (VS '19 mit C-Plugin, CGAL inkl. Beispiele heruntergeladen und in C:\dev\CGAL-4.13.1 entpackt, VC-Projekt anlegen (BGL_LCC_clone), Quelldateien hinzufügen) hatte die Option die zusätzlichen Include-Verzeichnisse zu konfigurieren (https://stackoverflow.com/questions/335408/where-does-visual-studio-look-for-c-header-files ) einen Teilerfolg erzielt ( mit C:\dev\CGAL-4.13.1\include ). Bei den Boost-Bibliotheken kann es sein, dass noch einige Dateien fehlen, weswegen mit dem Testprojekt BGL_LCC auch keine Kompilierung möglich war... Kann sein, dass die anderen Beispiele einfacher einzurichten sind.

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

ANSI_code Themenstarter:in
467 Beiträge seit 2007
vor 4 Jahren
[Erledigt]C++ Externe Bibliotheken installieren

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich habe den Rat von Th69 befolgt und ein Thema im C++ Forum erstellt.