Laden...

Zugriff auf 'MyComputer' via CLSID in C#

Erstellt von CoderboyPB vor 4 Jahren Letzter Beitrag vor 4 Jahren 1.180 Views
C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren
Zugriff auf 'MyComputer' via CLSID in C#

Ich würde gerne auf mein angeschlossenes Windows Phone zugreifen, da ich einige Dateien dort drauf manipulieren möchte.

Da es mit System.Environment.GetLogicalDrives() nicht gefunden wird, wollte ich mich, ausgehend vom 'Ordner' 'Dieser PC' dann zu dem Verzeichnis auf dem Telefon hin'hangeln'.:

Dieser PC\Windows phone\Phone\Music, so wird es im Windows Explorer angezeigt.

Aber wie komme ich nun dort drauf, dass Environment.SpecialFolders.MyComputer nur einen Leerstring liefert, habe ich auch schon entdeckt, und dass ich über die CLSID zugreifen muss, aber WIE mache ich das, alle Versuche schlugen bisher fehl ...

Mit anderen Worten, ich suche nach einem String, den ich an Directory.GetFiles() übergeben kann.

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Dieser PC\Windows phone\Phone\Music, so wird es im Windows Explorer angezeigt.

Nur weil der Explorer gewisse Ordner anzeigt, steckt noch lange kein logischer Ordner dahinter.
Windows Explorer referenziert auch virtuelle Einträge, wozu auch das Windows Phone gehört.

Der Treiber von Windows Phones legen dazu entspechend einen Registry Eintrag an, sodass der Explorer einen Verweis aufzeigt.
Der Zugriff auf das Windows Phone erfolgt dabei ebenfalls über den Treiber - nicht über Datei-Operationen.

Der Zugriff auf ein Mobiltelefon (jeglicher Art) kann über das Datei-System erst erreicht werden, wenn sich dieses als Speichermedium am PC registriert.
Das ist meist eine Option, die auf dem Handy angezeigt wird, sobald es via USB Stick angeschlossen wird.

Zumindest mir wäre neu, dass es irgendein ID Mapping für Datei-basierten Zugriff geben würde.

C
CoderboyPB Themenstarter:in
327 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

Alles klar Danke 😃

Aber davon ab, ist es dann nicht komplett sinnfrei von Microsoft den virtuellen Folder 'MyComputer' in die SpecialFolders Auflistung überhaupt als leeren String aufzunehmen?

16.807 Beiträge seit 2008
vor 4 Jahren

MyComputer

The My Computer folder. When passed to the Environment.GetFolderPath method, the MyComputer enumeration member always yields the empty string ("") because no path is defined for the My Computer folder.