Laden...

Zugriff auf MSDE mittels ASP .net?

Erstellt von Golo Roden vor 19 Jahren Letzter Beitrag vor 19 Jahren 5.573 Views
Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren
Zugriff auf MSDE mittels ASP .net?

Hallo,

ich habe nun dem ASPNET-User mittels 'exec sp_grantlogin GOLO\ASPNET'
Zugriffsrechte auf den MSDE-Server gegeben.

Als ConnectionString verwende ich:

Server=GOLO;Database=golohaas;Integrated Security=SSPI;

Führe ich diese ASO .net-Anwendung dann aus, erhalte ich vom IIS
folgende Fehlermeldung:

> Die in der Anmeldung 'golohaas' angeforderte Datenbank kann nicht
> geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung
> für den Benutzer 'GOLO\ASPNET'.

Der Server wird also gefunden, sonst käme eine andere Fehlermeldung (schon ausprobiert). Doch warum kann die Datenbank nicht geöffnet werden?

Viele Grüße,

Golo

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

Bist Du sicher, dass alle Zugriffsrechte in Ordnung sind? Ich hatte mal durch die Norton Firewall Zugriffsprobleme, vielleicht liegt es ja auch an soetwas.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

Original von Noodles
Bist Du sicher, dass alle Zugriffsrechte in Ordnung sind? Ich hatte mal durch die Norton Firewall Zugriffsprobleme, vielleicht liegt es ja auch an soetwas.

Leider nein 😦.

Kann es sein, dass ich dem Benutzer ASPNET bislang nur Login-Rechte gegeben habe, aber noch nicht festgelegt habe, auf welche DB er zugreifen darf?

Firewall scheidet an und für sich aus, da beides auf dem selben Rechner läuft und die Firewall nur externes blockt ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

N
4.644 Beiträge seit 2004
vor 19 Jahren

_Original von golohaas.de_Firewall scheidet an und für sich aus, da beides auf dem selben Rechner läuft und die Firewall nur externes blockt ...

Falsch. Ich hatte auch ein Programm mit dem SQL Server auf einem Rechner laufen und es wurde von der Firewall geblockt.

Golo Roden Themenstarter:in
4.207 Beiträge seit 2003
vor 19 Jahren

So, Problem gelöst ...

Mittels db_grantlogin wird nur der Zugang zum Server gewährt, der Benutzer braucht aber noch Zugriffsrechte auf die spezielle Datenbank:

exec db_grantdbaccess 'GOLO\ASPNET', 'ASPNET'

Dann funzt alles wie gewünscht ...

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de