Laden...

InputBox

Erstellt von darefilz vor 17 Jahren Letzter Beitrag vor 15 Jahren 13.582 Views
D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
InputBox

Hallo zusammen.

Ich weiß nur zu gut, dass es kaum so ein ausgeleiertes Thema wie "InputBox in C#" gibt. Auch hier im Forum zuhauf diskutiert und desöfteren hierhin oder hierhin verwiesen.

Aber wirklich schön ist das nicht, oder?!
Ausreichend vielleicht, aber schön nicht wirklich.
Außerdem ist man an das feste Layout gebunden und muss sich für die nächstbeste Situation sowieso wieder eine neue InputBox schreiben (z.B. weil man noch eine Checkbox braucht oder so).

Deswegen habe ich mal versucht, eine recht günstige Realisierung für etwas "inputboxartiges" zu finden. Eine, wo man für eine komplett neue InputBox nur noch ein paar Zeilen Code für schreiben muss und trotzdem eine InputBox hat, die wie quick and dirty gecoded aussieht.

Wie gesagt, ich habe es versucht 😉. Ob es mir gelungen ist, sollt ihr (mit)entscheiden.
Ich stell euch die mal hier rein und würde euch bitten, mal drüber zu schauen.
Viele Augen sehen ja bekanntlich mehr als zwei.
Vielleicht findet ihr noch Fehler (hoffentlich nicht), vielleicht habt ihr Verbesserungsvorschläge (hoffentlich), oder sonst irgendeine Meinung dazu.

Würde mich über etwas Resonanz wirklich freuen!

Liebe Grüße, _void

Hinweis von herbivore vor 11 Jahren

Für eine nicht-modale Alternative zur InputBox siehe [Snippet] Nicht-modale Abfrage als Alternative für MessageBoxen (inbesondere folgenden Beitrag in [Snippet] Nicht-modale Abfrage als Alternative für MessageBoxen).

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo zusammen,

==> siehe auch [Tutorial] InputBox selbermachen - Grundgerüst

herbivore

D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren
Grundgerüst

Klar, habe ich schon gesehen.
Aber hast du dir meine InputBox überhaupt angeschaut? Es geht ja eben um das etwas andere Prinzip.
Wollte ich sowieso noch hinzufügen: als kleine Demonstration, wie einfach es ist eine neue InputBox zu erstellen, habe ich die VBInputBox mal nachprogrammiert.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 17 Jahren

Hallo _void,

ich hatte ja nicht speziell dich angesprochen, sondern den Verweis als Hinweis auf verwandte Informationen für alle Interessenten hinterlassen. Die können sich dann selber das für sie passende rauspicken. Ich wollte damit deine Arbeit keinesfalls herabwürdigen.

herbivore

D
darefilz Themenstarter:in
123 Beiträge seit 2004
vor 17 Jahren

Okay, lieb dass du das sagst, hatte wirklich ein bisschen das Gefühl.
Ist nämlich mein erstes Projekt, was ich in diesem Forum veröffentliche und ich weiß überhaupt nicht, wie das so ankommt.

Trotzdem natürlich: konstruktieve Kritik kann ich am besten gebrauchen!

S
53 Beiträge seit 2006
vor 15 Jahren

Ich hole diesen Thread mal wieder nach vorne..

Gute Arbeit void!
2 Bemerkungen:
Schade dass die user32.dll angezogen werden muss.
Wenn du schon so ein Projekt machst darfst du ruhig auch namen, email oder website hinterlegen! Ich habs immer gerne wenn das in der Readme drinn steht (weg vom Code) um z.B. nach einer neuen Version zu suchen wenns Probleme gäbe.