Laden...

WebService Events

Erstellt von robmir vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.551 Views
R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
WebService Events

Hallo an alle Webservice Experten,

ist es möglich, dass ein webservice an Client ein Event schickt? Wenn ja, wie kann man es realisieren? Wenn nein, welche Alternativen gibt es, um Daten auszutauschen (aber nicht zwischen C# <-> C# sondern Java <-> C#).

Danke im Voraus für die Infos

I
86 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi!

Nein, das ist nicht möglich, da dies der Idee des Webservice widerspricht.

Warum möchtest du ein Event an den Client schicken? Ich denke, du hast da einen Designfehler 😉

Lg

31 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Kann es sein dass du möchtest dass der Server den Client Bescheid geben kann wenn sich etwas ändert? Dann währe ein WebService die falsche Art / Technologie dafür.
Was du bräuchtest währe entweder ein Polling (der Client fragt in regelmäßigen Abständen den Server ob sich etwas geändert hat. Dies ginge auch über einen WebService den du periodisch aufrufst) oder ein Push. Für einen Server Push ist ein WebService jedoch nicht ausgelegt.

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Eigentlich brächte ich Middleware wie Tibco, ActiveMQ oder Corba. Das alles ist entweder kostenpflichtig oder zu Komplex. Da dachte ich an Webservice, weil es rel. einfach zu handhaben ist.
Ich habe eine Verteilte Anwendung d.h. auf dem Server läuft Java (wegen Linux Maschine) und auf den Clients eine .Net Anwendung (Windows Maschinen).

Hmmm.gibt es vielleicht eine Alternative, um die requests von Client an Server zu schicken und mit der Möglichkeit, dass der Server die Events an Clients senden kann?

F
240 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Joa, ganz normal Client/Server Kommunikation über TCP oder UDP.

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Joa, ganz normal Client/Server Kommunikation über TCP oder UDP.

tja, das habe ich mir auch schon überlegt, da habe ich sowieso Abstraktionsebene zwischen Middleware und BL. Später soll es keine Probleme geben, wenn Middleware ausgetauscht wird.

Aber ich denke auch, wenn schon sowas wie Webservice gibt, könnte man es doch für andere zwecke auch missbrauchen....

und habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
Creating Asynchronous XML Web Service Method
Web Services Listener

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Über WCF wäre sowas relativ einfach über einen Duplexchannel realisierbar. Da du aber von einer Java Middleware redest, fällt das wohl für dich aus. Falls du den Server aber auch auf .NET unter Windows portieren kannst, wäre WCF über diese Callbackcontracts sicherlich eine Überlegung wert.

R
robmir Themenstarter:in
155 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Über WCF wäre sowas relativ einfach über einen Duplexchannel realisierbar. Da du aber von einer Java Middleware redest, fällt das wohl für dich aus. Falls du den Server aber auch auf .NET unter Windows portieren kannst, wäre WCF über diese Callbackcontracts sicherlich eine Überlegung wert.

klar, das wäre schön. Aber leider die Middleware muss mit java und C# arbeiten können. Ich glaube da bleibt nur Socket-Lösung.
Wie ist es mit Sockets, der Client requestet den Server und der Server antwortet, aber um events von server an client zu schicken muss wieder der client sich als server anbieten?? hmmm.....irgendwie komisch.