Laden...

User soll Objekte selber erzeugen und speichern können

Erstellt von Olii vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 778 Views
O
Olii Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
User soll Objekte selber erzeugen und speichern können

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und hoffe das passt hier rein, es gibt so viele einstellungen in diesem Forum ich hoffe das klappt hier so._.

Ehm also ich programmiere seit ein paar wochen C#und arbeite gerade an einer kleinen Anwendung. Ich habe eine Form (ich arbeite in der umgebung .net) und auf dieser habe ich eine listview und einige Registertabs. Ich würde gerne jetzt eine Funktion schreiben mit der der User diese liste selber erweitern, genauso soll er mehrere Tabs erstellen können und textboxen erzeugen können durch eingabe von Feldname und Maßen.

Ich weiß wie ich dynamisch solche Textfelder erzeugen kann aber nicht wie ich sie Speicher. Ich dachte erst das ich die Infos in eine xml schreibe und dann das ibjekt zur laufzeit wieder erstelle. Ist das der richtige Ansatz oder gibt es einen besseren?

Entschuldigt Rechtschreibfehler, Das ist nicht meine Muttersprache.

Icj hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wie ich vielleicht weiter komme 😃.

Liebe Grüße
Olii

5.658 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hi Olii,

ich verstehe es so, daß sich deine Frage auf das Speichern und Laden der Daten bezieht. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, z.B. eine Datenbank oder Serialisierung. Bei der Serialisierung werden die Objekte in eine XML- oder JSON-Datei geschrieben, und beim Lesen wieder in Objekte zurück umgewandelt.

XML-Serialisierung ist im Framework bereits enthalten (XmlSerializer-Klasse), JSON-Serialisierung wird von Newtonsoft Json.Net (als Nuget-Package verfügbar) bereitgestellt.

Weeks of programming can save you hours of planning