Laden...

Wie kann ich einen Counter im UpdateProgress anzeigen?

Erstellt von halloleute vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.982 Views
H
halloleute Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2007
vor 6 Jahren
Wie kann ich einen Counter im UpdateProgress anzeigen?

Ich glaub' ich hab mich im Forum geirrt... also hier nochmal...sorry..sollte kein Cross-Posting werden

Ich möchte in einem UpdateProgress einen Counter anzeigen.

Will heißen ein UpdatePanel hat ein UpdateProgress. Und in dem UpdateProgress möchte ich nicht ein Laden-GIF anzeigen, sondern einen Fortschrittshinweis ala "1 von 2", "2 von 2", etc. Habe schon div. Dinge ausprobiert (UpdatePanelAnimationExtender, Timer, etc.) aber es funzt nicht.

Habe eine ASP.NET Master-Content-Webseite, und führe ein PartialPostback von JS aus aus. Dann wird das UpdatePanel mit Daten gefüllt und dann möchte ich den Fortschritt anzeigen.

Bitte, bitte: Wie geht das????

Freue mich auf Antwort!

16.806 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Im Prinzip hast Du Dich auch mit der Technologie geirrt 😉

ASP.NET WebForms, was Du hier einsetzt, ist seit Jahren abgekündigt und wird nicht mehr aktiv weiter entwickelt.
Es ist für Webanwendungen, vor allem mit JavaScript Anteil, einfach das falsche Konzept gewesen.

Es ist also höchst ratsam, sich von dieser Basis zu verabschieden.

M
368 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

HTML5 unterstützt ein Progress-Element:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/HTML/Element/progress

Goalkicker.com // DNC Magazine for .NET Developers // .NET Blogs zum Folgen
Software is like cathedrals: first we build them, then we pray 😉

3.170 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Hallo,

das ist alles schon etwas länger her... aber wenn ich mich richtig erinnere, geht das so mit einem UpdateProgress nicht.
Wenn Du einen Partial Postback durchführst, wird ein Teil der Seite neu geladen und anschließend der gesamte neu geladene Teil gerendert. Da kommst Du so einfach nicht dazwischen.

Um so was mit WebForms zu realisieren, bräuchtest Du einen Timer, der auf dem Server den Status pollt - z.B. per WebMethod - und diesen dann entsprechend anzeigt.
Oder Du müsstest in mehreren Schritten arbeiten - das läuft dann auf mehrere UpdatePanels raus, eines für jeden Schritt.

Beides nicht schön, aber wie Du Dir das vorstellst geht es out of the box eben nicht.
Es gibt vermutlich in Netz noch irgenwelche WebForms-Controls die sowas können, könntest Du mal suchen.

Aber Abt hat schon recht, Du reitest ein totes Pferd.

Gruß, MarsStein

Non quia difficilia sunt, non audemus, sed quia non audemus, difficilia sunt! - Seneca