Laden...

Desktop-Entwickler = Fullstack-Entwickler?

Erstellt von HeikoAdams vor 6 Jahren Letzter Beitrag vor 6 Jahren 1.573 Views
HeikoAdams Themenstarter:in
62 Beiträge seit 2017
vor 6 Jahren
Desktop-Entwickler = Fullstack-Entwickler?

Hi,
darf man sich als Desktop-Entwickler auch als Fullstack-Entwickler bezeichnen, obwohl der Begriff ja eigentlich eher den Webentwicklern vorbehalten ist? Immerhin entwickelt man ja auch sowohl im Front- als auch im Backend der Software.

Wer ordentlichen Code schreibt, lebt entspannter 8)

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Hatten wir erst neulich das Thema.
Ticken Web Entwickler anders als Desktop Entwickler?

Ich bin immer noch der gleichen Meinung, wie ich sie in dem Thread kundgetan hab: eigentlich ist Full Stack Developer nur noch eine rohe Bezeichnung, weil kein Entwickler mehr die Vielfalt abdecken kann, die es heute in jeglicher Ebene gibt.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 6 Jahren

Sehr ich auch so. Stellenausschreibungen oder auch Bewerbungen mit dem Begriff sind schon Papierkorb-Kandidaten. Erfahrungsgemäß nichts als heiße Luft.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
2.224 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

@Abt
Muss ich dir zustimmen.
Wir steigen gerade mit einem neuen Produkt im Webbereich auf Typescript, Angular 2/4, .Net Core und dann noch auf PostgreSQL.
Das schon alles zu können, braucht ordentliche Zeit.
Alle "gängigen" Techniken kann keiner mehr abdecken.
Sowohl im Desktop als auch im Webbereich ist gerade erst wieder durch .Net Core wieder viel Bewegung gekommen.
Wer hier alles abdecken will, braucht schon Jahre um das alles zu lernen und bis dahin sind die heutigen Wege schon wieder veraltet und werden wieder durch neue Technik ersetzt.

Es ist also schon rein sachlich betrachtet nicht mehr möglich Fullstack Entwickler zu sein.
Man kann es sich aber auch nicht leisten, sich nur noch auf einen Teil oder eine Technik zu fixieren.
Viel mehr muss man mit der Technik mithalten und die gängige Praxis lernen und richtig umsetzen.

T-Virus

Developer, Developer, Developer, Developer....

99 little bugs in the code, 99 little bugs. Take one down, patch it around, 117 little bugs in the code.

P
1.090 Beiträge seit 2011
vor 6 Jahren

Ich gehe jetzt mal davon aus das du Fullstack-Entwickler in Bezug auf auf Stellenausschreibungen meinst. Wenn nicht konkretisiere doch bitte mal in welchen Kontext du den Begriffe verwenden willst.

Da wird er meist Benutzt wenn von dem Entwickler erwartet wird das er ein „bisschen“ von allem kann. Es wird da nicht erwartet das du „Experte“ in allem bist. Geht auch nicht wie schon festgestellt wurde. Es wird aber erwartet, das du dich in die Bereiche einarbeiten kannst, weils schon grundlegend Kenntnisse vorliegen.

Meistens ist bei den Stellenangeboten, später noch genauer angegeben was die genauen Anforderungen sind. Wenn da sehr gute Angular Kenntnisse angegeben sind, wirst du wohl viel im Frontend Programmieren, was aber nicht heißt das du von Zeit zu Zeit auch mal was mit der Datenbankt zu tun hast.

Wenn die Stelle für dich Intressant ist,sind bei den Stellenausschreibungen auch immer Kontaktdaten mit Angegeben. Setzte dich da mit der Person einfach in Kontakt. Sie sollte dir genauer sagen können was die Anforderungen sind und was du später Schwerpunkt mäßig machen wirst. Macht im allgemeinen auch schon mal einen ersten guten Eindruck.

Was man auch bedenken sollte, ist das bei den Stellenausschreibungen, die Anforderungen oft ein bisschen Übertrieben sind. Ich hab mich schon auf eine Stelle beworben, die eigentlich weit über meiner Qualifikation lag und sie trotzdem Bekommen. Und die Leute waren dann so mit meiner Arbeit zufrieden, das ich auch die „Übergeordnete“ Rolle bekommen habe.

Ein Punkt ist vielleicht noch, bei den Anforderungen wird übertrieben. Du kannst dann auch bei deinen Qualifikation ein bisschen Übertreiben. Das ist ein Punkt auf dem mich ein Verwalter aufmerksam gemacht hat. Der Arbeitete als Personalchef für ein großes Internationales Unternehmen. Und als ich meine erste Bewerbung geschrieben habe, habe ich ihn natürlich drüber Schauen lassen. Und er hat direkt angemerkt, das ich doch Spanisch in der Schule hatte und es als Fremdsprache mit aufführen sollte. Spanisch spreche ich aber nicht wirklich. Grob kann ich unterschiedliche Mengen an Bier bestellen, ich denke das bekommen auch die Meisten Leute hin die noch nie Spanisch Unterricht hatten. Er meinte ich soll es trotzdem Aufnehmen, da ich es ja in der Schule hatte. Und die Leute würden es schon im Vorstellungsgespräch ansprechen, wenn es wichtig ist.
Genau so ist es gekommen. Ich hab dann klar gestellt das ich nicht wirklich Spanisch spreche und es auf Anraten in meinen Lebenslauf aufgenommen habe. Und es war kein Problem. Ich hätte die Stelle sogar bekommen, auch wenn Spanisch für sie einen Anforderung war. Ich hätte da einen Sprachkurs bekommen. Ich hatte mich da aber schon für eine andere Stelle entschieden.

Was aber an dem Punkt wichtig ist. Das du im Vorstellungsgespräch ehrlich bist. Grundlegend sollte dein Gegenüber ansprechen welche Qualifikationen gefragt sind. Wenn er es nicht macht, du aber aus der Stellenausschreibung weist, das die Qualifikation gefordert werden. Spreche es an wenn du sie nicht hast. Die Leute können dann entscheiden ob du trotzdem für die Stelle Qualifiziert bist. Es ist besser als wenn sie dich Angestellt haben und dann feststellen das du nicht die nötigen Qualifikationen hast.

Grundlegend wirst du auch ein paar Absagen bekommen. Das liegt aber nicht unbedingt an dir und deinen Qualifikationen. Sondern das die Firmen ihren Schwerpunkt auf andere Qualifikation setzen oder einen besseren Kandidaten gefunden haben.

Aber falls du nur Absagen bekommt. Sollte man sich Gedanken machen woran es liegen könnte. Da bräuchten wir dann aber auch mehr Informationen.

Sollte man mal gelesen haben:

Clean Code Developer
Entwurfsmuster
Anti-Pattern

16.835 Beiträge seit 2008
vor 6 Jahren

Man kann es sich aber auch nicht leisten, sich nur noch auf einen Teil oder eine Technik zu fixieren.

Gerade das kannst Du Dir leisten, wenn Du als Person dazu passt und Du aussergewöhnlich hohe Skills hast - und willst. Der Markt will aktuell solche Spezialisten und Leader.
Denn genau solche Leute werden dann Community bekannt; siehe eben gerade die Angular-Welt und ihre Spezialisten.

Klar, die haben auch noch Skills drum herum, aber in der einen Technologie sind sie dann die absolut führenden mit ihren Konzepten etc.
Birgt natürlich auch immer die Gefahr einer hohen Abhängigkeit.